Aufladung eines Saugottos

Hallo Leute,

ich habe mir überlegt meinen 2,5 l V6 aufzuladen und würde gerne wissen welche Zielwerte ich mit welchen Maßnahmen erreichen könnte. D. h. ich würde gerne wissen auf welche Werte (Drehmoment max., Leistung max., usw.) ich kommen könnte. Ob Kompressor oder ATL ist auch noch ungewiss. Auch möchte ich kein universelles Turbokit verbauen, sondern alles im Einzelnen durchrechnen.
Mein Problem ist gerade allerdings, dass ich nicht weiß, wie ich solch eine Rechnung überhaupt anfange.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Rechnerisch leicht - berechne aus der aktuellen Leistung deine Zylinderfüllung (in Millibar) und über diese mit dem erhöhten Ladedruck die erwartete neue Leistung.

Problem ist u.a., dass Sauger mit einer nennenswerten Ventilüberschneidung arbeiten, also Einlass und Auslassventil zeitgleich offen. Bei einem Turbo ist das Scheiße, weil du damit sinnlos Ladedruck durch den Auspuff feuerst, du brauchst nur sehr geringe Werte und damit auch neue Nockenwellen.

Nach §19(2) STVZO erlischt mit so einem Umbau die Betrieberlaubnis und die gibts erst wieder, wenn du die Einhaltung der zum Zulassungszeitpunkt mindestens gültigen Euro-Norm mit einem Gutachten nachweisen kannst. Das kostet dich mindestens ein paar tausender auf einem Abgasprüfstand und du darfst dort so oft auftauchen, bis du den Nachweis entweder bestehst oder pleite bist.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sportwagendrivers

Ottomotoren können nur mit Kompressoren oder den Porsche VTG-Ladern standfest aufgeladen werden

Du unterschlägst die Tatsache, dass ein turbogeladener Hubkolbenmotor nicht nur aus einem Turbolader alleine besteht. 😉

Hallo,
ich habe noch das Buch "Grundlagen Verbrennungsmotor" zuhause, in welchem das Kapitel "wie kann ich zu einem Saugmotor einen passendes Kompressor suchen?" grundlegend und mit Formeln anhand eines Beispiels beschreiben wird.

Ich glaube nicht, dass ich die Seiten (sind nur drei) hier einscannen und hochladen darf. Wenn du Interesse hast, melde dich per PN 😉

MfG

Der mitsubishi umbau von sauger auf turbo lohnt sich nicht.
Es gibt das ganze ja ab werk zu kaufen.

Für 1900euro bekommt man einen 2,5l biturbo motor.

http://www.ebay.de/.../200646904421?...

Deine Antwort