Aufkleber Winterreifen und Radkappen
So, meinen Aufkleber auf dem die Zahl steht, wie schnell ich mit meinen Winterreifen fahren darf, war in meinem alten Audi, den sie mir geklaut haben. Woher bekomme ich denn nun einen neuen Aufkleber. Soweit ich weiß, müssen die doch im Fahrzeug aufgeklebt sein vom Gesetzgeber her, oder?
Und meine zweite Frage, sind Stahlfelgen unterschiedlich, so dass nicht alle Radkappen drauf passen, obwohl sie die richtige Größe haben (15", 16" etc.)?
Fahr nämlich meine Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen und würde mir für diesen Winter gerne Radkappen zulegen. Nun haben mir aber welche gefallen, wo drauf steht "Für E90 Limo". Dachte immer Stahlfelge ist gleich Stahlfelge....
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich habe V winterreifen,und den aufkleber brauche ich nicht....😁
Ich habe einen 75 PS Golf und brauche den Aufkleber auch nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Ich habe einen 75 PS Golf und brauche den Aufkleber auch nicht 😁
es sei denn du hast Q reifen drauf,dann schon....😁
Zitat:
ich habe V winterreifen,und den aufkleber brauche ich nicht....
es gibts eben leute die haben (naja- hatten.....) v winterreifen und brauchen den kleber trotzdem 🙂
Gruß,
Kai
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
es gibts eben leute die haben (naja- hatten.....) v winterreifen und brauchen den kleber trotzdem 🙂
Gruß,
Kai
jo ein leistungsgesteigerter 3 liter diesel braucht den aufkleber trotzdem....😉
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Braucht man auch den Aufkleber, wenn das Auto mit 213km/h angegeben ist und man H-Reifen (bis 210km/h) hat? 😉
Ich meine, das ist ja kaum ein Unterschied...Gruß,
Torti
ja auch dann braucht man ihn!
glaube unser 320dA touring ist nur mit 209 km/Üh oder so angegeben, aber selbst da muss bei 210er-reifen ein aufkleber hingeklebt werden (wegen bergab-toleranz und so 😉 ). jedenfalls wurde es mir so gesagt.
so oder so klebt aber weder in meinem auto (190er-WR und eingetragen höchstgeschwindigkeit 195) noch in dem touring ein aufkleber. find es sieht beschissen aus und gemeckert hat in den jahren auch noch keiner.
falls man nix riskieren will, würd ich mir das teil in die ablage legen und falls man dann mal angehalten wird schnell sichtbar klocker hinkleben (und hinterher wieder abmachen 😉 ).
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Und wer erklärt mir bitte mal eben, wie eine "Stahlfelge mit Notlaufeigenschaften" aussieht?! Habe gerade beim Googeln nur spezielle Reifen gefunden, keine Felgen?! 😰
Da haben die Stahlfelgen an dem Tiefbett 'ne andere Form und dadurch passen die Radkappen ned untereinander... 😉
Und nochmal zu den Aufklebern: Die klebe ich auch nirgendswo hin, auch wenn Meiner mit 197km/h angegeben ist und ich T-Reifen drauf hab' 😉
Gruß,
Torti
Zitat:
Und nochmal zu den Aufklebern: Die klebe ich auch nirgendswo hin, auch wenn Meiner mit 197km/h angegeben ist und ich T-Reifen drauf hab' 😉
wat? mein coupe mit 195 und dein touring 197?? ganz sicher? selbst der compact (dürfte ja leichter sein) von nem freund mit dem gleichen motor ist nur mit 190 angegeben.
Oh, sorry Jan 😁
Meinte 191km/h... 😉 😁
Aber wieso ist der Compact nur mit 190 angegeben 😕
Gruß,
Torti
Zitat:
hmm marketing? 😉
bin mir ziemlich sicher dass es 190 sind!
wie isses denn beim e46 316i limo und 316ti compact? natürlich bei der limo nach dem 115ps-motor gucken 😉
Also der 316ti ist mit 201km/h angegeben (0-100 --> 10,9s), die 316i Facelift-Limo mit 206km/h (0-100 --> 10,9s) 😉
Ist für mich irgendwie ned nachvollziehbar, ich dachte immer, der Compact ist schneller als die Limo...?!
Gruß,
Torti
N´abend....
Sehr interessant das alles.
Ich dachte, der Sticker wäre nur ien gut gemeinter Hinweis. Wusst enicht das der Pflicht ist.
Nun...in meiner Rakete *räusper* (eingetragen mit 200km/h) pappte bis zum Sommer auch noch so ein Kringel am Armaturenbrett mit dem Limit 190 km/h.
Und das Ganze bei diesen Reifen: Pirelli - 205/55 R16 91H W 210 Snowsport
Wenn ich das hier richtig verstanden hab, brauch ich den Kleber gar nicht & der Freundliche, der mich sowohl mit Kleber als auch diesen Winterreifen versorgt hat, hat jahrelang umsonst meinen Innenraum verschandelt?
Korrekt, die H-Reifen sind bis 210km/h zugelassen... 😉
Hier mal kurz die Bezeichnung und die zulässige Höchstgeschwindigkeit:
Bezeichnung - Vmax (in km/h)
G ------------------ 90
J ------------------ 100
L ------------------ 120
M ------------------ 130
N ------------------ 140
P ------------------ 150
Q ------------------ 160
R ------------------ 170
S ------------------ 180
T ------------------ 190
U ------------------ 200
H ------------------ 210
V ------------------ 240
W------------------ 270
Y ------------------ 300
ZR ---------------- >240
Gruß,
Torti
mir is der papper im sommer abgefallen. scheinbar durch die starke sonneneinstrahlung. aber der war eh hässlich.
hab jetzt auch nurnoch das PIEP bei 210km/h eingestellt im navi.
Zitat:
Ich tippe mal auf schlechtere Aerodynamik