ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen H oder V oder noch schneller?

Winterreifen H oder V oder noch schneller?

Themenstarteram 4. September 2003 um 19:06

Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen, dass man Winterreifen mindestens mit dem "Speed-Index" kaufen muss, wie schnell der Wagen maximal sein kann.

Wenn ich jetzt also als Max-Speed 216 km/h (320d, 150 PS) im Fahrzeugbrief stehen habe, darf ich dann H-Reifen (max. 210 km/h) gar nicht erst fahren, als Winterreifen?

Geht dann nur V (bis 240 km/h)?

Im Fahrzeugbrief stehen hinter allen möglichen Radkombination auch nur V oder W, niemals H.

Klärt mich mal auf.

Grüße,

Volker

http://www.plauzi.de

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi.

Du darfst auch Reifen fahren, die nur 160 Km/h laufen. Musst dir dann so einen Aufkleber ins Cockpit kleben, wo das drauf steht.

MfG barcode

Kannst natürlich auch V nehmen, aber das gängigste is wohl H.

V kosten halt paar Euro mehr und die Auswahl is nicht so groß.

Genau wie oben beschrieben... :)

Bei Sommerreifen, da brauchst du V. Aber die Einschränkung mit dem Aufkleber ist bei Winterreifen erlaubt.

Weil wir gerade beim Thema sind:

Unsere Firmen-Daimler regeln bei montierten Winterreifen bei 180km/h ab. Das kann der Händler wohl beim Räderwechsel so programmieren?!

Gibt es so etwas auch bei BMW? Nicht, dass ich es wollte, nur interessehalber...

Gruß, MoKa

T, H, V

 

Hallo.

Winterreifen der Geschwindigkeitsklass T sind bezüglich der Eigenschften die beste Wahl, da die Reifenhersteller hier keinen "Spagat" hinlegen müssen zwischen guten Fahreigenschaften in der kalten Jahreszeit und Erfüllung der Anforderungen an die höhere Geschwindigkeit(sklasse).

Natürlich sind 190 km/h ein bisschen langsam. Ich denke, die Entwicklung von H- Reifen ist heute so ausgereift, dass nur ein erfahrener Lenker die Unterschiede in der Gummimischung beim Fahren merkt. Ich persönlich fahre auch H- Winterreifen.

Gruss

Mein Reifen-"Onkel" hat mir erzählt, dass ich nur H fahren darf, weil T einen zu geringen Tragfähigkeitsindex hat. Konkret ging es um Conti-Reifen.

Ist das möglicherweise vom Fabrikat abhängig?

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Unsere Firmen-Daimler regeln bei montierten Winterreifen bei 180km/h ab. Das kann der Händler wohl beim Räderwechsel so programmieren?!

Gibt es so etwas auch bei BMW? Nicht, dass ich es wollte, nur interessehalber...

Beim Daimler kannst Du die Winterreifensperre über das Kombi-Instrument einstellen und auch aufheben ;) Die Reifenart erkennt er allerdings nicht automatisch. Also theoretisch kannst Dir dann auch die Sommerreifen auf 140 km/h drosseln *ggg* so als Erziehungsmassnahme :D

Wüsste nicht das das bei BMW auch geht?!

Zitat:

Original geschrieben von Sunchild78

Also theoretisch kannst Dir dann auch die Sommerreifen auf 140 km/h drosseln *ggg* so als Erziehungsmassnahme :D

Wüsste nicht das das bei BMW auch geht?!

Das erklärt dann wohl auch, warum die immer so lahm rumgurken :D

...und das erklärt auch weshalb bei BMW diese Sperre gleich weg gelassen wurde :D

Genau, würd eh keiner anschalten ... :D ;)

Viel interessanter wär ne Fernbedienung um das Teil bei den Benzlern vom BMW aus zu aktivieren ... *harrharr* :D

Re: T, H, V

 

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Hallo.

Winterreifen der Geschwindigkeitsklass T sind bezüglich der Eigenschften die beste Wahl, da die Reifenhersteller hier keinen "Spagat" hinlegen müssen zwischen guten Fahreigenschaften in der kalten Jahreszeit und Erfüllung der Anforderungen an die höhere Geschwindigkeit(sklasse).

Natürlich sind 160 km/h ein bisschen langsam. Ich denke, die Entwicklung von H- Reifen ist heute so ausgereift, dass nur ein erfahrener Lenker die Unterschiede in der Gummimischung beim Fahren merkt. Ich persönlich fahre auch H- Winterreifen.

Gruss

Ich denke T steht für 190km/h max, Q ist der Index für 160km/h.

Hab bei meinen Orginal BMW Winterreifen drauf und das sind auch nur T Reifen . Reichen aber auch vollig aus !

Tragfähigkeit ist von Reifenhersteller und Typ meist unterschiedlich .

Wo ihr euch ja grad so toll über den Speed Index unterhaltet. Kann mir einer sagen warum es

W Reifen bis 270

Y Reifen bis 300

und ZR über 240 gibt

irgendwie schwachsinn oder?

ZR müssten ja dann für alles freigegeben sein, wozu dann noch Y und W

Re: Re: T, H, V

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrick2401

Ich denke T steht für 190km/h max, Q ist der Index für 160km/h.

yupp. Verschrieben, sorry...

Re: Re: Re: T, H, V

 

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

yupp. Verschrieben, sorry...

Kein Thema, war nur verwundert weil mir der Fritz von BMW letzte Woche erzählte das meine Wintereifen mit Speed Index T 190 fahren dürften. Da hab ich nochmal im Internet nachgeschaut ob der mich dann womöglich verschaukelt hat...

Aber dann ja wohl nüscht.

 

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Winterreifen H oder V oder noch schneller?