Auffrischung 6er 2017 ein Witz!

BMW 6er F13 (Coupe)

BMW hat ja jetzt großspurig eine Auffrischung der 6er Reihe angekündigt. eine neue Farbe, dafür werden 2 andere gestrichen, Carboleisten für den Innenraum und neue 20"-Räder. Alles andere, was erwähnt wird, gibt es mindestens schon seit 2013. So wird BMW nicht gegen das neue E-Klasse Coupe bestehen. Der 6er braucht die Technik des G30, dann geht es auch mit den Verkaufszahlen aufwärts.
Es wäre endlich Zeit, mit den Spekulationen der Autopresse aufzuräumen und klare Aussagen zu zukünftiger 6er und 8er-Reihe zu machen. Dass was vor wenigen Tagen als 8er Erlkönig in der Presse verkauft wurde, sieht von der Grösse eher so aus, als wenn der 6er 20 cm kürzer wird, wie auch schon mal anderen Orts erwähnt. Für einen 8er, der gegen S-Klasse bestehen soll, wäre das zu klein. Ohne 6er wäre außerdem die Lücke zwischen 4er und 8er viel zu groß. Einen 6er GT dagegen, braucht kein Mensch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ein befreundeter Mitarbeiter eines "führender Spezialist für Interieur- und Exterieurbaugruppen in der Automobilindustrie", erzählte mir letztes WE , daß sie gerade an der Fertigung der Stoßfänger des neuen 6er Coupes und Cabrios arbeiten. Diese beiden bleiben die 6er Baureihe. Nur das jetzige 6er Gran Coupe "fällt weg" und wird höherpositioniert zum 8er Gran Coupe.
Grüße Wolfgang

25 weitere Antworten
25 Antworten

Tja, was jetzt da was ist, wird wohl nur München auflösen können, und die husten uns was.
Warten wir es ab, aber auf was sollte denn ein neuer 6er mit 4,75mtr. basieren, selbst der G30 käme da
nicht in Frage. Das würde schon eher auf den Z5 deuten.
Was aber unwahrscheinlich wirkt, es gäbe dann ab 2020 einen 4er G-Klasse in der Größe, einen Z5 und dann noch einen 6er. Bisschen viel 4,75mtr-Coupes, selbst für BMW.

Da BMW die 5-er Produktion auf die G30/31 Modelle umstellt sollte sich doch in nächster Zeit auch beim 6er was in dieser Richtung tun. Gibt es hierzu schon irgendwelche Timelines?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann kommt ein neuer 6er?' überführt.]

Der 6er in der heutigen Form wird doch eingestellt und wohl erst in 2019 als 8er wieder erscheinen.

Wie lange es die aktuellen 6er noch neu gibt steht in den Sternen, forciert angeboten wird er aber nicht mehr, eher abverkauft, so zumindest mein Eindruck im letzten Herbst.

Das wusste ich nicht - danke für die Info. Das liest sich zumindest für mich nicht gut. Klingt nach mehr Komfort und Gewicht aber nicht nach mehr Dynamik.

Ähnliche Themen

Ich hatte mal gelesen, daß sehr wohl ein neuer 6er kommen soll. Dieser soll dem Mercedes GT die Stirn bieten.

Der 8er ist dann eher die Antwort auf das S Klasse Coupe/Cabriolet.

Zitat:

@R8er schrieb am 8. Februar 2017 um 08:43:42 Uhr:

Ich hatte mal gelesen, daß sehr wohl ein neuer 6er kommen soll. Dieser soll dem Mercedes GT die Stirn bieten.

Das stimmt scheinbar, ist dann aber nur der neue Name des 5er GT, nicht aber der Nachfolger der aktuellen 6er Modelle (Coupé, Cabrio und GC).

Der 5er GT soll durch einen etwas sportlicher positionierten 6er GT ersetzt werden (glaube noch heuer oder spätestens im Frühjahr 2018), mit dem Mercedes GT wird der aber sicher nicht konkurrieren.

Das Thema interessiert mich auch brennend, aber leider gibt es nur wiedersprüchliche, bzw. von BMW überhaupt keine Info's. Die Videos und Fotos (http://www.motor1.com/bmw/6-series/), die den zukünftig angeblichen 8er zeigen, sind sogar etwas kürzer, als der aktuelle 6er. Deshalb gibt es Zweifel, das diese Fzg als 8er eine S-Klasse- Konkurrenz darstellen. Ich hoffe, das Ende des Jahres mehr belastbare Infos vorhanden sind. Der neue 6erGT ist mit Sicherheit ein "7er-Derivat" mit viel Laderaum. Das dürfte Coupe-Freunde kaum zum Kauf bewegen, wenn überhaupt jemanden.
Wenn Mercedes das neue E-Klasse Coupe im März auf den Markt bringt, wird BMW sicher einige Kunden verlieren, da es nichts Vergleichbares bei BMW gäbe. Auch Audi wird mit dem zukünftigen "Ur-Quadro" zukünftig das Segment größerer Coupes besetzen, ohne in die obere Luxusklasse abzudriften.
Ich hoffe jedenfalls immer noch, das BMW einen 6er Nachfolger bringt, da der 6er meiner Meinung nach immer noch das schönste Fahrzeug im Segment ist und sich top fährt.
Der neue 5er ist sicher ein klasse Auto, hat aber hat leider 2 Türen zu viel.

Hallo,

wobei man gespannt sein kann, wie BMW dann ein Grundproblem des bisherigen 6er (5er-Technik zum 7er-Preis) lösen würde, da ja das neue E-Klasse Coupé und in Bälde das neue E-Klasse-Cabrio in realistischer Relation zur E-Klasse-Limousine bzw. Kombi eingepreist sind. Ein 8er, der 5er-Technik zum 7er + x-Preis darstellt, würde wohl kaum funktionieren ...

Gruß

Soundblaster

Hi,

ich war kurz traurig als ich gehört habe, dass es vorerst keinen neuen 6er geben wird, schliesslich fahre ich schon den 3. in Folge.

Auf der anderen Seite: Irgendwie ein gutes Gefühl in den nächsten Jahren kein Geld für ein neues Modell ausgeben zu "müssen" 😁

Da macht das "aktuelle" Fahrzeug gleich wieder mehr Spass. 😉

@soundblaster

Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, dass es überhaupt noch so etwas wie "5er" Technik gibt.

Es gibt Komponenten die in unterschiedlichen Ausbaustufen in die verschiedenen Klassen eingebaut werden, wobei die Neuerungen sehr schnell vererbt werden.

So sind im neuen 5er G30 fast alle Funktionen des G11 gelandet, viele davon schon in einer erweiterten Version - bis auf Laserlicht und Luftfederung momentan.

Im 6er der bisherigen Art waren auch schon immer erheblich bessere Materialien verbaut, und genauso bereits früher Technik aus dem 7er, weniger aus dem 5er.

Im übrigen glaube ich genau so wenig, dass Mercedes oder Audi für Coupé Kleinserien extra eigene Forschungen betreibt und exklusive Herstellungsverfahren entwickelt, da erben diese Modelle genauso aus den Grossserien Modellen wie bei BMW, sonst wären die Fahrzeuge unbezahlbar.

Den teueren Angebotspreis kann heute wie zukünftig nur der aufrufen, der mittels Design und Marketing den "haben will" Effekt bei den Zuschauern hervorruft.

Deine Antwort