Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion
Hallo zusammen.
Bin heute in Stuttgart an eine Kreuzung mit Stop-Schild hingefahren, hatte kurz angehalten und wollte wieder losfahren. Plötzlich piepst es und die Auffahrwarnung blinkt rot auf und das Fahrzeug macht eine Vollbremsung! Kein Fußgänger oder anderer Verkehrsteilnehmer weit und breit! Ich war total geschockt, da es mich schlagartig nach vorne geschoben hat und ich vom Gurt aufgefangen wurde.
Es handelt sich um einen X1 mit Automatik Baujahr 6/2016.
Da es kurz zuvor geregnet hatte und noch ein dicker Wassertropfen vor der Kamera war, vermute ich, dass das Kamerasystem den Tropfen als Hindernis interpretiert hat.
Da lobe ich mir das radarbasierte System von Mercedes. Bei unserem CLA ist so etwas noch nie vorgekommen.
Ist jemanden aus dem Forum so etwas auch schon einmal passiert? Ehrlich gesagt bin ich noch immer geschockt von dem Vorfall.
Viele Grüße aus Stuttgart
Beste Antwort im Thema
Hallo,
möchte mal was Positives berichten.
Hatte bislang noch keine unplausible Auffahrwarnung, obwohl ich die Einstellung "Früh" gewählt habe.
Lediglich mal ein Piepser wenn man an parkende Autos heranfuhr. Aber völlig ok.
Gestern hat der Auffahrwarner einen vermeintlichen Unfall verhindert.
Ich döste irgendwie im Stadtverkehr als ein Rechtsabbieger, zwei Autos vor mir, abrupt bremsen musste. Der vor mir fahrende hat wohl normal gebremst.
Ich war nicht so wirklich bei der Sache und etwas zu zügig unterwegs. Plötzlich piepte es, das rote Auto im Display und ich ging rechtzeitig voll in die Eisen.
Ich kann nicht sagen, ob das Auto selbsttätig mit eingegriffen hat. Ging alles viel zu schnell.
Jedenfalls bin ich sicher, ohne diese Warnung hätte ich draufgehangen.
Danke BMW :-)
Ähnliche Themen
72 Antworten
Es gibt aber einen Unterschied zwischen der Auffahrwarnung und dem PDC, welches sich bei entsprechender Einstellung einschaltet, wenn man langsam auf ein Hindernis zufährt.
@Grufty_2
Es geht hier einzig und allein um die Auffahrwarnung.
PDC ist ein völlig anderes Feature, das m.E. etwas zu spät einsetzt.
Genau aus dem Grund habe ich das ja geschrieben, dass die Auffahrwarnung nichts damit zu tun hat, wenn er piepst, sofern ich nahe an ein Hindernis fahre.
BLUE SLK hat das PDC auch nicht gemeint. Er schrieb lediglich: "wenn ich zu nah auf parkende Fahrzeuge heran fahre". Damit meint er parkende Fahrzeuge am Straßenrand und nicht wenn er selber einparkt 🙂 .
Bezüglich meines X1, kann ich axmat und BLUE SLK nur beipflichten. Meiner verhält sich da auch top 🙂 .
Zitat:
@Duke999 schrieb am 18. März 2017 um 18:37:42 Uhr:
BLUE SLK hat das PDC auch nicht gemeint. Er schrieb lediglich: "wenn ich zu nah auf parkende Fahrzeuge heran fahre". Damit meint er parkende Fahrzeuge am Straßenrand und nicht wenn er selber einparkt 🙂 .Bezüglich meines X1, kann ich axmat und BLUE SLK nur beipflichten. Meiner verhält sich da auch top 🙂 .
Danke - schön, dass mich wenigstens einer versteht 😁
Naja. Wie hätte man es formuliert, wenn es anders gemeint gewesen wäre?
Genauso;-)
Sorry, aber ich kann ja nur das wissen, was ich lesen kann.
Zitat:
@Duke999 schrieb am 18. März 2017 um 18:37:42 Uhr:
BLUE SLK hat das PDC auch nicht gemeint. Er schrieb lediglich: "wenn ich zu nah auf parkende Fahrzeuge heran fahre". Damit meint er parkende Fahrzeuge am Straßenrand und nicht wenn er selber einparkt 🙂 .Bezüglich meines X1, kann ich axmat und BLUE SLK nur beipflichten. Meiner verhält sich da auch top 🙂 .
Ich auch! Das System ist top.
Da passt das, dass ich heute auf der AB Osnabrück bei starkem Regen unterwegs war
Ich war mit ca160km/h auf der linken Spur, als ein Audi kurz vor mir auf links wechselte.
Rot Warnung mit Piepsen und ich hatte absolut das Gefühl das ein Bremsvorgang eingeleitet wurde, da ich ohne Probleme in der Spur blieb und das Auto vollkommen ohne in Gefahr zu kokommen verringerte.
Das passt: starker Regen und 160 km/h.
Den zweiten Teil habe ich nicht verstanden.
Und ich dachte, der Assistent geht bei diesem Tempo gar nicht mehr. Zumindest die Bremsfunktion (daher City....)
Gestern habe ich zum 1. Mal das rote Männlein im Display gesehen.
Ich durchfahre zwei Kreisverkehre recht zügig wobei ich immer auf 9:00 Uhr hinaus fuhr.
Nach Ausfahrt aus dem zweiten Kreisel erscheint plötzlich und unerwartet die Fußgängerwarnung i.V.m. Piepton.
Es war trocken, kein Regen und weit und breit keine Personen.
Jedenfall ist das Piktogramm im Display - denn im Gegensatz zur Auffahrwarnung ( rotes Fahrzeugheck ) sieht man die Personenwarnung beim Einschalten der Zündung nie. 😕
schönen Sonntag noch
Wie war das Fahrverhalten ? Alles okay also normal kontrollierbar oder Fremdeingriff in der Bremse spürbar ?
ich habe nichts bemerkt - war eben nur überrascht, dieses rote Männlein im Display zu sehen 🙂
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 6. August 2016 um 01:18:48 Uhr:
Deswegen habe ich gleich darauf verzichtet und das Geld für dieses Extra gespart. Hat ja genug Diskussionen zu diesem Thema gegeben, das konnte man in Ruhe vor dem Kauf nach lesen und überlegen
Ich habe auch darauf verzichtet, weil ich auch negatives gelesen hatte.
Gibt es da mittlerweile aktuellere Erfahrungen?
Zitat:
@Tommsen27 schrieb am 4. Januar 2021 um 12:04:02 Uhr:
Gibt es da mittlerweile aktuellere Erfahrungen?
In welcher Hinsicht? Meinst Du ob das System bei neueren Modellen ein Update erfahren hat?
Ich für meinen Teil würde das System am liebsten ganz abschalten, geht aber wohl nicht.
Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen Fall bei dem mich das System zuverlässig gewarnt hatte, aber viele Fehlalarme wo es gepiepst und geblinkt hatte.
In der Summe nichts schlimmes, aber man (ich) eschreckt sich und wird zu Fehlreaktionen verleitet.