Auffahrunfall ->wieviel zahlt die Versicherung

Audi 80 B3/89

Hallo,

Gestern ist mir einer ins Heck gefahren. Hat es nicht mehr geschaft rechtzeitig zu Bremsen (typischer Auffahrunfall). Bei mir weist die Heckstoßstange unten 2 Brüche auf (ist gegen den Tank geprallt und hat nachgegeben). Man sieht es nicht so sehr. Die stoßstange ist immer noch in der richtigen Position. Kann da noch was kaputt gegangen sein (z.B. unter der Stoßstange irgendetwas) und falls ja was. At fährt sich normal.

Der C4 ist wirklich sehr stabil. Schon mein 2 ter Unfall mit nem C4.

Nun meine Frage:

Was bekomme ich von der Versicherung des Unfallverursachers (Summe). Es muss halt eben die Stoßstange gewechselt und lackiert werden.

Achja es ist ein Audi 100 C4 BJ92 2,8

mfg
Michi

20 Antworten

das wird dir keiner sagen können außer dem gutachter den du dir bestellst.

Achja, wie schön so ein kleiner Auffahrunfall doch wäre...Ich bräuchte nurnoch die Stoßstange neu lackiert, dann wär alles wieder top.

naja so ungefähr halt
was kostet das normal erweise in einer Audi Werkstatt (Stoßstange wechseln+lackieren). Arbeit inkl. Material.

also für mein coupé kostet die schürze neu ca. 400 euro und ne VAG werkstatt zieht fürs lacken denk ich ca 250 euro ab und dann noch der lohn....

also bei VAG wirst ca 750 rechnen müssen.

was dann aber der gutachter berechnet und die versicherung zahlt ist eine andere geschichte, und außerdem machts ja auch glaub noch nen unterschied ob du es mit rechnung machen lässt oder selber reparierst. ein bissl gewinn wirst aber schon machen.

Ähnliche Themen

kann man so pauschal nich sagen wird aber sicherlichnoch mehr hin sein,meist kommen noch paar nette schäden zum vorschein wenn die stoßstange ab is 😉

bekomme ich weniger wenn ich es selber repariere?
Ich werde auf jeden Fall das Geld nehmen, denn ich habe vor den 100 so wie er ist zu verkaufen und einen A8 4,2 BJ 95-97 zu kaufen.

Es lont sich nicht mehr in den 100 zu investieren (320 tkm!)

ad "StefenScott". Was kann denn da noch hin sein wenn die Stoßstange noch in richtiger Position ist? Kann der Tank beschädigt sein?

es kann eben sein, dass die stange verformt wurde und dahinter etwas zerdrückt wurde und danach die stange einfach wieder zurückverformt wurde.

würde aber net gleich vom schlimmsten ausgehen. ruf dir erstmal nen gutachter, mach vorher das auto innen schön sauber, räum es auf und lass es dann begutachten.

Was sein kann ist die Stoßstangenhalter hinten dran können nen bruch oder so haben.
Ich weiß jetzt nicht ob die schon aus metal oder wie beim 80er aus platik sind. Sowas sieht man meist erst nach dem abmachen der Stoßstange.

er wurde heute schon begutachtet, am freitag erfahre ich wieviel ich erhalte (werde es dann posten)

Kann man so ne Stossstange von innen mit irgenetwas kleben (Kunstharz oder so). Wäre glaube ich die günstigste Alternative.

Die 2 Risse gehen von unten ca 3 cm. hinauf. (ist noch das schwarze Plastik.

mfg
Michi

also bei nem gröberen riss (alles was wirklich die ganze struktur gebrochen hat) lohnt sich das flicken nicht, zumal es dann nie 100 %ig halten wird....

dann auf lieber ne gebrauchte stoßstange und lass die richtig lacken.

Hallo.

Habe das Ganze erst gerade hinter mir. Stoßstange sah noch recht gut aus, dahinter bissi die Reserveradmulde eingedrückt.

Gutachter ---> 3300€ Schaden, da Klappe noch winzige Macke abbekommen hat.

Zusätzlich gabs dann:
14x38,50 Ausfallsgeld (statt Ersatzwagen)
60€ Unkostenzeugs(Porto usw.)
200€ Schmerzensgeld (ist eher wenig - geh auf jeden Fall zum Arzt, ich hatte auch nur bissi Nackenschmerzen)

Wenn dus selbst machen willst bekommst du RepKosten - 16%, bei mir so etwa 2600€. Dazu reicht es wenn du den billig rep. läßt und denen dann Fotos vom Ergebnis schickst - die Rechnung muss nicht sein!

Wenn du sicher bist das du keine Schukld hast würde ich auf JEDEN FALL nen Anwalt nehmen - macht alles viel einfacher und der kennt alle Tricks. Habe bei mir darauf verzichtet - hat auch alles gut geklappt, das nächste Mal aber sicher nur noch mit Anwalt zumal der dich nichts kostet.

Ich habe mir bei ebay ne komplette Stoßstange incl. Pralldämpfer und Versand für 100€ geholt, Lacken davon dann 200€ und dann noch 250€ für Ausbeulen/Lackieren...also insgesamt nen guter Schnitt und jetzt ist es auch wirklich sehr gut geworden - sieht man nur wenn mans weiß...

Hoffe hilft dir weiter, musst eh erstmal den Gutachter abwarten...

aha
sprich ich muss ihnen beweisen, dass ich ihn repariert habe? Naja der Gutachter hat sich den Wagen nur von "außen angeschaut (Stoßstange wurde nicht abmoniert und auto wurde nicht hochgehoben). Wieso würde mich der Anwalt nichts kosten? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung.

Was hat dir der Artzt zu den Nackenschmerzen gesagt?

Aj Aj Aj...
Immer schade um die audis.
Bei mir wärs heut morgen auch fast passiert. Da waren bei Tempo 80 weniger als 15cm platz bis zur unschuldigen Audi-Haut. =) Um den Mazda neben mir wärs mir dabei netma gegangen. *gg*
Zum Thema Unfall und Versicherung... n Arbeitskollege hat seinen Polo neulich zerschossen, und hat n Gutachten machen lassen. (13000 schaden, 9000 restwert. *g*) Das Prob is nur, dass er das Gutachten an die Versicherung übergeben muss, die dann den Reparaturauftrag vergibt. Weiß jetz nich genau, ob das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich is.
An sich is die Lösung für die Versicherung aber am gescheitesten. Somit können die kontrolliern ob die Reparatur auch gemacht wurde, oder nur die Kohle für eingesackt wurde, und das schrottauto dann noch fürn Restwert verkloppt wurde.
Aber wenn nur die 2 plastikleisten gebrochen sind... die gibts doch auch einzeln, oder nicht? Wäre noch die günstigste Alternative.

greetz

vielleicht falsch beschriebn

die Stoßstange ist ganz unten an 2 Stellen eingerissen
werde morgen mal ein Foto davon machen

Deine Antwort