Auffahrunfall, was nun?

BMW 5er E39

Hi Leute,
mir ist gestern ein Pizzallieferwagen bei Rot aufgefahren. Ein kleiner Smart war das und ich fahre den E39 als Limo.
Die Stossstange ist zerkratzt und nach vorn verrutscht, da der Stossdämpfer in der Stossstange wohl kaputt ist jetzt. Mit seiner Motorhaube hat er mir das Metall zwischen Kofferraumklappe und Stossstange eingedrückt. Das ist ja bereits ein Karosserieteil. Mein Bruder sagt, ich solle zu seinem bekannten Gutachter fahren und der Gutachter hat das auch gesagt. Der Schaden am Karosserieteil ist aber echt gering, meiner Meinung nach. Soll ich dann trotzdem zum Gutachter?

Stossstange
Eingedrückte Rückwand
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hasengump

sag ich doch alles andere ist scheiße und alle anderen ratschläge ausser anwalt und polizei sind genauso scheiße!! alles blauäugige strassenritter.

Hier scheint ja wirklich nur EINER (wobei sich in diesem Threat noch so ein Oberschlauer rumtreibt) Ahnung zu haben und alle anderen sind blöd. Ganz grosses Kino.......

Ich würde Dir übrigens noch raten, Deine Grossschreibtaste zu reparieren!

Als erstes braucht man bei solchen Bagatellunfällen keine Polizei, ausser der Unfallgegner stellt sich blöd oder der Unfallhergang scheint komplex zu sein.
Personalien/Versicherung austauschen, Kostervoranschlag (in dem Fall das Gutachten des SV) bei der gegnerischen Versicherung einreichen und abwarten ob es bezahlt wird. (Komischerweise hat das bei mir bisher immer geklappt, auch bei der Allianz)
Wenn sich die Versicherung quer stellt, kann man so langsam mal über die Hinzuziehung eines Anwalts nachdenken, aber gleich von Vorneherein mit Kanonen auf Spatzen schießen ist doch lächerlich.
Am Besten gleich direkt nach dem "Bums" Handy ans Ohr und Anwalt anrufen, bevor man ein Wort mit dem Unfallgegner gewechselt hat, oder???😕😁

80 weitere Antworten
80 Antworten

Hab grad meinen Gutachter angerufen und ihm das erzählt. Da meinte er nur:"Sollen die doch. Die können so viele schicken wie die wollen. Das macht nix." Auf jeden Fall, will er mir gleich die Telnr. von einem seiner "Partner"-Anwälte geben. Mal schauen was der erzählt......

Die Allianz ist in diesem Verfahren dein GEGNER. Du brauchst nichts zu tun, was deinem Gegner hilft und dazu würde auch gehören einem Allianz Gutachter den Zutritt zum Fahrzeug zu ermöglichen. Wenn du schon gesagt hast, daß einer kommen darf, dann bestell ihn wieder ab - schließlich kannst du dir das jederzeit anders überlegen und es ist dein gutes Recht, dies zu verweigern.

Sollte die gegnerische Versicherung ein eigenes Gutachten erstellen, wird sie dieses Benutzen um das von dir beauftragte Gutachten anzuzweifeln. Es gibt dann sozusagen Gutachten und Gegengutachten. Da du etwas von der gegn. Versicherung willst (nämlich deinen Schaden ersetzt haben) setzen die sich dann hin und warten bis du klagst und dann muß das Gericht ein Drittgutachten beauftragen dessen Kosten natürlich dem Unterlegenen zusätzlich aufgebrummt werden. Die Versicherung trägt dieses Risiko mit einem Lächeln, denn sie weiß, daß bei all diesem Aufwand die Mehrheit der Geschädigten den einfacheren Weg wählt und nicht klagt und sich auf die Schätzung der Versicherung einläßt.

Also nochmal: Gib der gegn. Versicherung keine Gelegenheit, selbst ein Gutachten zu erstellen! Du bist dazu in keiner Weise verpflichtet.

ghm
PS: Das alles sind persönliche Erfahrungen und stellen keine Rechtsberatung dar.

Okay, ich werde gleich eh mit dem Anwalt tel. und dann frag ich ihn nach meinen Rechten und was ich jetzt tun kann.
Echt super wie hier einem geholfen wird. DANKE

Der Anwalt hat alles aufgenommen und er wird sich darum kümmern. Ich finde das echt gut, denn auf ihn wird die Versicherung mehr hören als auf mich. Vorallem nach dem was ihr über die Arroganz geschrieben habt, möchte ich mit denen auch nix zu tun haben. Die Tante am tel. war auch super unfreundlich, als wenn ich den Unfall verursacht hätte. Sind aber nicht alle wohl so dort, weil die erste war ganz höfflich und nett.

Auf jeden Fall meinte der Anwalt, es sei auch nicht schlimm, wenn die sich den Wagen angucken. Es kann sein, das die wissen wollen in was für ´nem Zustand der Wagen ist, zwecks wirtschaftlicher Totalschaden. Aber ich denke mal soweit kommt es nicht 😉.....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nropb86

Auf jeden Fall meinte der Anwalt, es sei auch nicht schlimm, wenn die sich den Wagen angucken. Es kann sein, das die wissen wollen in was für ´nem Zustand der Wagen ist, zwecks wirtschaftlicher Totalschaden.

war das ein anwalt für scheidungsrecht? 😕

jedenfalls hat er scheinbar noch nie mit der arroganz zu tun gehabt!

denn was passiert wenn die deinen wagen begutachten, habe ich ja bereits verlinkt...dann bekommst du ein gutachten für eine 0815-hinterhof-frickellösung anstatt für eine ordnungsgemäße reparatur...

lass ihn auf die nase fallen und gut einige lernen halt nie ;-)

Zitat:

hi
hab dir doch gesagt Polizei und anwalt ..

was soll die Polizei hier bei zivilrechtlichem/Schadensregulierung ?!?

Zitat:

lass ihn auf die nase fallen und gut einige lernen halt nie ;-)

naja, ich finde es erschreckend, das es immernoch anwälte gibt, die die machenschaften dieser versicherung unterstützen bzw. ihre kunden

(wie den te)

nicht über die konsequenzen aufklären....

1. unfall egal wie was passiert POLIZEI rufen !!! Fotos machen!
2. daten austauschen
3. kennzeichen aufschreiben
4. anwalt beauftragen
5. auf keinen fall mit der gegnerischen versicherung telefonieren oder handeln bzw was zusagen
6. keine sorgen und ein lächeln in der fresse

mir ist vor 3 jahren auch einer draufgefahren..
schaden waren 3500€. gutachten machen lassen... die gegenerische versicherung hat 600€ vom gutachten gekürzt.. man könnte das auto günstiger rep. lassen bla bla bla ,und hat den schaden  abzüglich der  mehrwertsteuer und 600€ ausgezahlt...

zum glück lief alles überm anwalt... nach hin und her und viel papierkram hat die versicherung nach 1 jahr den rest bezahlt... ohne anwalt hätte ich das geld nie bekommen

Was passieren kann wenn die gegn. Versicherung den Wagen begutachtet hab ich ja schon beschrieben. Dein Anwalt kommt mir da etwas naiv vor, denn die gegnerische Partei wird dir doch nicht ihren eigenen Gutachter vorbeischicken um dir einen Gefallen zu tun.
Also ich würde da stur bleiben und auf mein Recht pochen und dieses ist: Ich beauftrage einen zugelassenen Gutachter meiner Wahl und lasse von ihm den Schaden begutachten. Wenn der Gegnerin dieses Gutachten dann nicht passt, kann sie ja klagen und gerichtlich ein weiteres Gutachten erwirken - aber auch diesen Gutachter wird dann das Gericht bestellen und nicht die Gegnerin.
Sei also auf der Hut und halt dein Auto unter Verschluß.

ghm

Zitat:

1. unfall egal wie was passiert POLIZEI rufen !!! Fotos machen!
2. ..
...

nett gelistet, doch hier in seinem fortschreiten ja keine unfallaufnahme am unfallort, sondern das folgende

zivil

rechtliche gehacke

danach

.

und sorry,
"unfall egal was passiert Polizei rufen"....(man mag ein "gebranntes Kind" sein ?!)

aber es sollte auch noch (bei Parkremplern/keine Verletzten etc.) ohne die Polizei gehen !
zumal wie o.a., weiteres im zivilrechtlichen abläuft.
Das verfolgen von Straftaten/Ordnungswidrigkeiten ist eine ganze andere Baustelle !
Und regelt nicht zwingend die eigenen persönlichen Interessen daran.
Den Austausch von Personalien mit dem Unfallgegner sollte jeder der eine Fahrerlaubnis hat auch beherrschen können !

klar geht das aber ich vertraue da meinem anwalt! es geht der versicherung immer nur um eins GELD. mir ist es scheiß egal was andere machen er wollte einen rat den habe ich kund getan und gut. und ja ich würde im verkehrrecht immer die polizei und anwalt zu rate ziehen so ist man immer auf der sicheren seite.

hatte auch einen auffahrunfall, bin zwar reingefahren da sie mir die vorfahrt genommen hat, bin dann auch gleich zu meiner werkstatt gefahren und hab dann auch gleich an gutachten machen lassen!
mit dem gutachten gleich zum anwalt und der regelt alles kostet für dich nichts! hast keine stress usw.
bilder liegen mit bei,
wie gesagt die gegnerische versicherung will dir gleich nen "deal" andrehen, aber da darfste nciht drauf reinfallen!!!
hatte nen schaden laut gutachten von knappe 5.000€, da will die versicherung gleichmal was streichen!!
also immer nen anwalt konsoltieren!

Imag0110

Und den muss sowieso die gegnerische Versicherung zahlen 😉

Die meisten Werkstätten rechnen auch mit der Versicherung ab.

Deine Antwort