ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Auffahrunfall

Auffahrunfall

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:42

Hallo zusammen,

Ob ich hier jetzt Richtig bin weis ich nicht.

am Freitag abend ist mir an einer Roten Ampel jemand ungebremst aufgefahren. Geschwindigkeit war zwischen 35 u. 50 km/h.

Meine Stoßstange ist quer durchgebrochen, auf der Kofferraumklappe ist eine Beule u. Der Lack ab, der Kofferraumdeckel geht nicht mehr zu somit geht auch die Zentralverriegelung nicht mehr.

Nun ist meine Frage. Die gegnerische Versicherung will mir einen Gutachter schicken. Soll ich diesen anerkennen oder kann ich ein 2. Gutachten auf Kosten des Gegners verlangen?

Was kann unter der Stoßstange noch alles sein? Weil Geld für ein neues Auto habe ich derzeit auch nicht und bin aber auf mein KFZ angewiesen.

Ich habe außerdem auch starke kopf, nacken und rückenschmerzen. Da ich jedoch nicht körperlich Arbeite bekomme ich keine AU Bescheinigung.

Ach ja mein Auto ist ein Renault Twingo ll BJ 2010 mit 54.000 km.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Zu deinem Problem: Eigentlich ist der Thread eher ein Fall für http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Bzw. informiere dich mal z. B. unter http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Wenn der andere Schuld ist, würde ich auf jeden Fall einen eigenen Gutachter beauftragen und darauf bestehen, dass nach seinem Gutachten repariert wird (am besten von deiner Stammwerkstatt, auch wenn es eine etwas teurere Vertragswerkstatt ist), weil du sonst i.d.R. Nachteile hast, weil der Gutachter im Zweifelsfall eher zu gunsten der Versicherung die Geschichten etwas niedriger ansetzen wird. Inwiefern man einen gegnerischen Gutachter ranlassen muss, weiß ich nicht. Im Prinzip kannst du auch sofort einen Anwalt nehmen, der dann mit der gegnerischen Verischerung abrechnet. Also am besten anwaltlich beraten lassen bevor du einen gegnerischen Gutachter an dein Auto lässt!

Der andere ist schuld, dann soll er (bzw. die Versicherung) auch alles zahlen was dir zusteht!

notting

PS: Deine eigene Kfz-Versicherung weiß schon von dem Unfall? ASAP melden!

Du solltest selber einen freien Sachverständigen kontaktieren! Die Gutachter, die die Versicherung losschickt, rechnen natürlich im Sinne der Versicherung.... also "möglichst billig". Sag der Versicherung, dass der Wagen am Tag XY zum Gutachter XYZ geht. Fertig. Du musst von denen gar nichts akzeptieren.

Hast du dich bezüglich der Schmerzen untersuchen lassen?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:56

Ja bezüglich der schmerzen war ich direkt im Krankenhaus. Habe mich da hin fahren lassen von meinem Vater.

Duagnostiziert wurde ein Schleudertrauma. Bekam Schmerzmittel und schonung verordnet. Bei nichtbesserung soll ich wieder zum Arzt gehen.

Dann werde ich die Gegnerische Versicherung morgen früh informieren das ich über meinen Anwalt ein Gutachten erstellen lassen werde.

Ich habe eben wie gesagt Angst vor einem Totalschaden weil ich kein Geld für was neues habe. So wie auf dem Bild sieht meine ges. Stoßstange aus.

Am besten alles dem Anwalt übergeben, da ja auch ein Personenschaden vorliegt.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 14:20

Wie sieht es denn aus mit den Kosten für den Anwalt?

Den muss ja auch der Verusracher bezahlen oder?

Bitte entschuldigt meine Blauäugigen Fragen. Das ist jedoch mein erster Unfall. Daher habe ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt....

Zitat:

@Dancing-Maus schrieb am 8. Februar 2015 um 15:20:19 Uhr:

Wie sieht es denn aus mit den Kosten für den Anwalt?

Den muss ja auch der Verusracher bezahlen oder?

Bitte entschuldigt meine Blauäugigen Fragen. Das ist jedoch mein erster Unfall. Daher habe ich mich noch nie mit so etwas beschäftigt....

Lies bitte meinen ADAC-Link, insb. den allg. Flyer-Link auf o.g. ADAC-Seite ziemlich oben!

Ja, die Anwaltskosten ist wie die Reparaturkosten auch ein Punkt auf der Rechnung, die die entspr. Versicherung dann zahlen muss. Seriöse Anwälte bieten auch ein kostenloses Erstgespräch an, wo er in deinem Fall dann vermutl. auch sagen wird, dass er sich sehr sicher ist, dass die gegenerische Versicherung 100% übernehmen muss und er direkt mit dieser abrechnet.

notting

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 16:59

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:33

Eine kurze Frage habe ich noch: kann ich der gegnerischen Versicherung den Gutachter selber absagen oder soll das über meinen Anwalt gehen?

Zitat:

@Dancing-Maus schrieb am 8. Februar 2015 um 20:33:44 Uhr:

Eine kurze Frage habe ich noch: kann ich der gegnerischen Versicherung den Gutachter selber absagen oder soll das über meinen Anwalt gehen?

Du hast schon zugestimmt?! Evtl. sogar schriftl.? Würde mich da dringend anwaltlich beraten lassen.

notting

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:22

Ich habe nix schriftliches. Habe nur gemeldet das ein schaden ist. Dann wurde mir gesagt da muss ein gutachter kommen der am dienstag den 10.2. Kommen soll.

Mir wurde auch erst versucht ein Mietwagen anzudrehen.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:22

Ich habe auch gar nichts unterschrieben.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:24

Mir wurde auch nicht gesagt das ich das recht habe einen eigenen gutachter zu benennen.

Ich wurde am telefon förmlich überrumpelt von denen.

Zitat:

@Dancing-Maus schrieb am 8. Februar 2015 um 22:22:02 Uhr:

Ich habe nix schriftliches. Habe nur gemeldet das ein schaden ist. Dann wurde mir gesagt da muss ein gutachter kommen der am dienstag den 10.2. Kommen soll.

Mir wurde auch erst versucht ein Mietwagen anzudrehen.

Du hast hast das Recht auf ein gleichwertiges Mietfahrzeug zu Markt-übl. Preisen. Allerdings versuchen die Versicherungen praktisch immer dich eine Klasse tiefer zu drücken, weil ja dein Auto in der Zeit keine Abnutzung hätte. Gab mal eine entspr. MT-News wg. einem Porsche.

notting

Zitat:

@Dancing-Maus schrieb am 8. Februar 2015 um 22:22:37 Uhr:

Ich habe auch gar nichts unterschrieben.

Sehr gut. Aber such mal im Internet, ob du einen gegnerischen Gutachter an dein Auto lassen musst, wenn's mit dem Anwalt nicht reicht.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen