Auffahrunfall: Mein schöner Civic hat Heckschaden..
Mittwoch morgen, als ich mit meiner Freundin in die Arbeit fuhr, hats uns erwischt: Die Straße war spiegelglatt und ich fuhr mit gemäßigtem Tempo im Ortsgebiet einen Berg hinauf, auf eine Ampel zu. Als die Ampel zu blinken begann, bremste ich und kam vor der Haltelinie zum Stehen. Im Rückspiegel sah ich, dass die Fordfahrerin hinter mir gerade noch stehen bleiben konnte. Da dachte ich mir schon Puh das war jetzt aber knapp, zum Glück hat sie es geschafft.. Und auf einmal spürten wir den Aufprall am Heck. Es stellte sich heraus, dass ein BMW E46 nicht mehr bremsen konnte und den Ford Fiesta in meinen Wagen schob. Zum Glück war niemand verletzt! Wir fuhren dann alle drei Autos zur Seite und tauschten unsere Daten aus.
Der BMW (wohlgemerkt ein Firmenwagen) muss ziemlich schnell gewesen sein, weil die Straße geht bergauf und die Ampel ist schon von Weitem einsehbar. War wohl einer von diesen Lenkern, die nicht vorrausschauend fahren, und um jeden Preis noch bei Gelb über die Ampel kommen wollen.. Natürlich bin ich vollkommen schuldlos und mein Schaden ist ein reiner Versicherungsfall.
Von Außen sieht der Schaden halb so wild aus. Lediglich der Stoßfänger hängt links hinten etwas. Gestern ließ ich mein Auto vom Händler ansehen und der Mechaniker meinte, dass unter dem Plastik das Blech sicher eingedepscht ist. Er warf auch einen Blick unter den Stoßfänger und sagte, dass die Befestigungen eingebogen sind und so weiter. Das heißt also, dass ich eine komplett neue Stoßstange bekomme.
Montag stell ich meinen Civic zum Händler (übrigens mit dazugehörigem Karosseriefachbetrieb) und er wird von einem Sachverständigen begutachtet. Dienstag wird er dann wahrscheinlich schon repariert. Während dieser Zeit bekomme ich kulanterweise einen Leihwagen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Was meint ihr, wird ein Unfallwagen je wieder wie zuvor? Ich hab dem Mechaniker ausdrücklich gesagt, dass er keine Kosten und Mühen scheuen soll, damit mein (ein halbes Jahr junger) Civic wieder tip top wird!
Wer von euch kennt sich mit Karosserieschäden aus? Wie wird sowas genau repariert? Mein Wagen sieht wie gesagt oberflächlich nicht so schlimm aus, aber ich will garnicht wissen was unter dem Kunststoff alles verzogen und eingebogen ist. 🙁
12 Antworten
Mein Beileid 🙁 Da kann man selber noch so vorsichtig fahren, aber irgend ein Idiot rauscht dann rein. Hoffe das das wieder ins Lot kommt und keine weiteren Spuren zurückbleiben.
Nur blöd, dass er nun nicht mehr "Unfallfrei" ist. 🙁 ABer lass den Kopf nicht hängen.
Der Morn
Das hört sich nach einem sehr harmlosen Schaden an. Solange nicht an sichtbaren Blechteilen gespachtelt werden muss, oder das Auto verzogen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Fahrwerkstechnisch hat so ein Crash wie deiner keinen Einfluss, wegen Rost musst du dir keine Gedanken machen und auch was den Lack angeht, muss die Werkstatt praktisch nur den richtigen Farbton treffen.
Wenn jetzt das ganze Heck gestaucht wäre, wär's weniger gut, aber das mit den Befestigungspunkten ist kein Ding.
Wie wird das festgestellt, ob die Karosserie verzogen ist? Bzw. wie genau repariert, falls dies der Fall sein sollte?
Hab ich schon erwähnt, dass der Wagen erst 8600 km hinter sich hat? :'(
Verzogen heisst, dass das komplette Auto gestaucht wird. Da muss man schon sehr kräftig einschlagen, oder ein starker Stoss auf eine Ecke des Autos kommen. Das Auto wird dann auf einer Richtbank wieder gerade gezogen. Aber wie gesagt, dafür müsste praktisch schon das halbe Auto kaputt sein und das Dach Falten werfen.
Ähnliche Themen
ein freund von mir hat seit grad ma 2 wochen den führerschein und prompt is ihm auch schon vor ein paar tagen ein rentner hinten reingeknallt....das nenn ich pech...aber der rentner war schuld....der hat einfach nich aufgepasst und konnte dann nich mehr bremsen...
greetz CRX-FAN
Aber bei sowas (okay is bisher noch nicht gesagt wurden) muss man aufpassen.
Man bekommt ja heut zu tage überall Teilschuld (man macht alles richtig und ist dann doch bissi Schuld)
Ob nun - wenn man vorfahrt hätte - doch den Drängler reinlassen obwohl man es ja nicht machen müsste.
Oder wenn man an der Ampel denkt bei gelb "ich bremse lieber" un der hinter dir nicht - wird es oft ausgelegt "es hätte noch gereicht" .... und schon haste teilschuld -
da ist ja sowas eigentlich fast noch "gut" - man weiß wer der Schuldige ist und man ist 100% sicher das man keine Schuld bekommt!
Wenn ich Blödsinn red, schaut auf die uhr 😉
Gruß Micha
nee da hast schon recht......der meinte ja auch wenn der nich der erste an der ampel gewesen wäre sondern es hätte noch ein wagen vor dem gestanden wo der durch den hinteren aufprall ebenfalls reingedonnert wäre--->schon hätte er teilschuld gehabt weil er hätte ja in diesem bruchteil einer sekunde reagieren müssen und bremsen können...🙄
so ein blödsinn....vor dem der sowas schaffen würde hätte ich echt respekt...das wären ja 100mal bessere reflexe als oliver kahn...und einen siebten sinn müsste man auch noch haben um die herannahende gefahr zu spüren ohne es zu sehen...........🙄 (falls man nich grade zufällig in den innenspiegel schaut)
tja aber so sind nu ma unsere 'ach so tollen' gesetze....
greetz CRX-FAN
Mein Beileid, ich hoffe wirklich es wird so, dass man es nicht mehr sieht. Das schöne Auto. Aber sei froh, dass Du diejenigen hast, die das verursacht haben... Meiner Oma hat einer ihren neuen Focus angefahren und sich verdünnisiert, mir macht auch irgendwer dauernd neue Dellen rein und ich krieg nicht raus wer...
Dazu hab ich auch grad mal eine Frage... Zum Thema Heckschaden... mein Civic hat ja nun keinen sichtbaren, außer die Roststelle (da kam Spachtelmasse ans Tageslicht) und die nicht korrekt sitzende Stoßstange... Bei genauem Hinschauen und unter die Lupe nehmen vor einem Jahr haben wir aber den Grund für das Wasser im Kofferraum gefunden, das ich immer hatte... Und zwar hat mein EG3 einen Riss in der Karosserie! Zwischen Dachspoiler und diesem komischen Regenkanal mit der schwarzen Leiste da... Deutet das auf einen Unfall hin? Ich mein, so ein Riss kommt da ja nicht einfach so rein oder?
hauptsache ist das erstmal alle heil geblieben sind....
ist schon ganz schön ärgerlich das alles....
Was ich mal anfragen würde wäre ob es ne wertminderung (oder nen ausgleich oder wie man das auch immer nennt) für deinen EP gibt da er sozusagen ein neuwagen ist!!!
Ich würde erstmal auf Wertverlust klagen...
Haben wir bei meinem Vater seinem BMW 7er auch gemacht... bis 5Jahre altes Auto geht des glaub ich, sowiet ich weiss.. sind glaub ich schon ein bestimmter Teil des Wertes... also,.. man kann nie genug geld als reserve haben.. es wird ja nie mehr unfallfrei bleiben.. und du wirst biem verkauf auf jedenfall weniger bekommen als bei einem Unfallfreien.. also meine Meinung.. klag es an.. verpatz es nicht, wenns so ein neues ist...
gruß VTEC-STGT
...also... soll ich dir n strauß blumen kaufen? 😉
jetz wird erstmal ordentlich die versicherung abgezockt... karosserie verzogen ... totalschaden... solange nen gutachter suchen, bis es klappt... dann deine freundin und dich schon mal mit halsschmerzen in der notaufnahme anmelden...
den schaden selbstverständlich NICHT reparieren lassen und ihn 2 monate später mit bagatellschaden für 500 unter normalpreis verticken...
und ne neue geile karre kaufen...
sowas is doch wie n 5er im lotto...
hf
Ihr kommt auf Ideen...
Hab meinen Civic bereits reparieren lassen, um die Formalitäten hat sich mein Hondahändler gekümmert. Kostenpunkt € 1158,46.- für die Versicherung des BMW-Fahrers.
Heute morgen war ich übrigens bei der Präsentation des neuen Honda CR-V 2.2i-CTDi und habe ihn auch kurz probegefahren. Der Wagen ist einmalig, da gerät man ins Schwärmen..