Auffahrunfall ....... kann man den VR6 noch retten ? :(

VW Golf

Hallo Alle zusammen,

Gestern ist leider mein neuer Golf einem Auffahrunfall zum Opfer gefallen und wollte mal fragen, was Ihr dazu meint ? Kann man den noch retten ? 🙁 Der Wagen habe ich nach meinem Geburtstag 2013 gekauft, wo ich Mir meinen langjährigen Traum verwirklicht habe, auf den ich so lange gewartet hab seit 1996 !

Ich hab Ihn Mir wieder hergerichtet nach dem Kauf ! Dann gerade im April 2014 frisch TÜV drauf gekriegt und gerade mal 1 Monat isser nun voll angemeldet und nun das 🙁 Bitte um Meinungen !

Gruss Thomas

Mein-vr-1
Mein-vr-1a
Mein-vr-2
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Meiner Meinung nach würde sich die Reparatur IN JEDEM FALL lohnen, vor allem wenn es sich bei dem Wagen wirklich um einen Wunschtraum handelt!

Was Du auf dem Foto siehst ist ein ORIGINALER VR6 aus Wolfsburg mit originalen 143.644 KM 😉

Originale gibt es eh schon zu Wenige auf dem Fahrzeugmarkt, besonders welche die eben noch im Serienzustand sind wie Meiner und kaum oder gar nicht verbastelt sind ! Es gibt zwar auch sehr gut gemachte Umbauten im Serienzustand, aber Originale sind extrem rar geworden und wollte keinen fertig getunedten VR haben, weil möchte meine eigene Note reinbringen 🙁

Daher kommt eine Schlachtung nicht in Frage, sondern nur eine Reparatur !

Gruss Thomas

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ja aber Eines was schon sicher ist rpalmer 🙁

..... sollte der Schaden beglichen werden und man Ihn wieder gerichtet kriegen, dann muss ich Ihn komplett neu lackieren, weil wie sieht es aus wenn die C - Säule und das Heck neu gelackt ist, aber der Rest noch Original von 1993, wo noch Lackkratzer und Kerben haben ?

.......... den Unterschied kriegste dann nicht mehr raus 🙁 Nicht mal mit Politur !!!

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ja aber Eines was schon sicher ist rpalmer 🙁

..... sollte der Schaden beglichen werden und man Ihn wieder gerichtet kriegen, dann muss ich Ihn komplett neu lackieren, weil wie sieht es aus wenn die C - Säule und das Heck neu gelackt ist, aber der Rest noch Original von 1993, wo noch Lackkratzer und Kerben haben ?

.......... den Unterschied kriegste dann nicht mehr raus 🙁 Nicht mal mit Politur !!!

Gruss Thomas

Wozu komplett neu lackieren?

Ein guter Lackierer passt den Farbton selbstverständlich an, da es Nuancen gibt.

Und wie haste das bisher poliert? 😁
Hand? Excenter? Rota?
Welche Härte hatte das Pad oder gar n aggressives Lammfell?
Wie viele Durchgänge, welche Produkte?

Politur hilft

Zitat:

...dann muss ich Ihn komplett neu lackieren, weil wie sieht es aus wenn die C - Säule und das Heck neu gelackt ist, aber der Rest noch Original von 1993, wo noch Lackkratzer und Kerben haben ?

Ich dachte du hast den Wagen poliert und den Lack auf quasi Neuzustand gebracht? Sowas in der Art hattest du mal gesagt...

Erstmal ist das jetzt wirklich dein kleinstes Problem, das dann das Heck hübscheren Lack als die Front hat.
Zweitens ist der Unterschied gar nicht mal so groß. Da muss schon die Sonne aufs Auto knallen und man einen Meter daneben stehen und auf dem Wagen darf kein Staubkorn sein...

Noch viel viel schlimmer finde ich Tommys Schachtelsätze - öfter mal einen Punkt machen hilft beim Lesen ungemein mein Lieber 🙂

Ähnliche Themen

Hi,

warst du schon beim Gutachter?

Ich bleibe bei meiner meinung eine Fachgerechte Reparatur liegt locker um das doppelte über dem Wiederbeschaffungswert.

Daher mußt du dir eigentlich keine weiteren Sorgen machen über Lackierung und Co.

Gruß Tobias

sehe ich leider genauso. reparieren kann man praktisch alles, nur das wird es nicht mehr wert sein. traumwagen hin oder her, der hat fertig.

ein kleines Beispiel:

Reparaturkosten laut Gutachten 22.000 €

Wiederbeschaffungswert 7600€

der ging dann auch in die Tonne...

Peugot 206 hat meiner Frau mit 70-80 km/h die Vorfahrt genommen........

Dsc-0004
Dsc-0001

Zitat:

Hallo blue-shadow,

hier ist die gewünschte Ansicht wo man sehr deutlich sieht, dass da kein Spachtel war 😉 Dort wo die Farbe abplatzt sieht man das nackte Blech 😉

Hallo Thomas

muß zugeben, das sieht schon anders aus dann haben die ersten Bilder sehr getäuscht, was ist denn nun mit dem linken Längsträger? hast du mal drunter geschaut ob der durch die AHK gestaucht wurde?

was haste denn mit dem Dach gemacht? sieht irgendwie aus als wärst du drauf ne Rodelbahn runter gefahren?

Unter 5000-6000€ Minimum wird VW den sicher nicht reparieren.
Mit Wiederbeschaffungswert minus Restwert wirst du dich abfinden müssen.
Für einen 93er VR6 wohl nicht mehr als 2000€
Mit Schlachten kann man aber dann noch ne Menge Geld rausholen.
Hab meinen GT Spezial geschlachtet, hat zwar insgesamt ein halbes Jahr gedauert hat aber erstaunliche 2800€ gebracht.
Bei einem VR 6 sollte einiges mehr rauskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Noch viel viel schlimmer finde ich Tommys Schachtelsätze - öfter mal einen Punkt machen hilft beim Lesen ungemein mein Lieber 🙂

Upppppss das ist Mir erst jetzt aufgefallen ...... sorry ! ....... kommt nicht mehr vor 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Hallo blue-shadow,

hier ist die gewünschte Ansicht wo man sehr deutlich sieht, dass da kein Spachtel war 😉 Dort wo die Farbe abplatzt sieht man das nackte Blech 😉

Hallo Thomas
muß zugeben, das sieht schon anders aus dann haben die ersten Bilder sehr getäuscht, was ist denn nun mit dem linken Längsträger? hast du mal drunter geschaut ob der durch die AHK gestaucht wurde?
was haste denn mit dem Dach gemacht? sieht irgendwie aus als wärst du drauf ne Rodelbahn runter gefahren?

Der Bereich Richtung AHK nach der Schweissnaht vom Heckblech + C - Säule ist noch intakt so wie es sein soll ! Nur die Aussenhaut + Endblech unter der Rückleuchte hats zerfetzt und diese Unregelmässigkeit im Dach und C - Säule ist Folge vom Crash 🙁 ......... dass hatte er davor noch nicht gehabt !

@ all :

Sollte man Ihn retten können und der Schaden bezahlt werden .... wirds auch gemacht 😉

Gruss Thomas

Hey Thomas,

Du Armer. Habs gerade erst gesehen viel Arbeit in letzter Zeit.
Sorry. ich leide, fühle und weine mit Dir... echt schlimm...😠🙁😰😕

Wir hören...

Halte mich auf dem laufenden...

Würde mal zu einem Karosseriebauer fahren und den mal fragen,
Ob er noch zu retten ist... dann hast Gewissheit...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen... für diesen geilen VR...

wünsch Dir alles alles Gute...

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Ich dachte du hast den Wagen poliert und den Lack auf quasi Neuzustand gebracht? Sowas in der Art hattest du mal gesagt...

Das ist Thomas - die Wahrheit kommt da immer erst später raus.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Das ist Thomas - die Wahrheit kommt da immer erst später raus.

Warum nun so ?

Ich habe Ihn von Hand poliert und dann hat man gesehen, dass der Lack noch gut ist, weil er wieder glänzt ! Aber hier und da sind halt kleine Kerben noch drin gewesen und wollt mit der Maschine drüber, aber kam nie dazu ! Kleine Dellen in Koti vorne und Türen und tiefe Kratzer, die wollte ich eigentlich noch vom Fahrzeugaufbereiter richten lassen.

Nur wie es gerade aussieht kann ich das nun vllt knicken 🙁

Gruss Thomas

Zitat:

und diese Unregelmässigkeit im Dach und C - Säule ist Folge vom Crash 🙁 ......... dass hatte er davor noch nicht gehabt !

Eine Seitenwand und Heckteil tauschen ist kein problem, aber wenn er eine Falte im dach wirft kannst davon ausgehen dass der Golf es hinter sich hat.

An deiner stelle würde ich das Geld von der versicherung nehmen und was anderes kaufen. Schaut man sich den Gebrauchtwagenmarkt an findet man zig interessante angebote. Audi a3/a4 ,Golf 4 usw

Deine Antwort