ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auffahrunfall ....... kann man den VR6 noch retten ? :(

Auffahrunfall ....... kann man den VR6 noch retten ? :(

VW Golf 3 (1H), VW Golf
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:12

Hallo Alle zusammen,

Gestern ist leider mein neuer Golf einem Auffahrunfall zum Opfer gefallen und wollte mal fragen, was Ihr dazu meint ? Kann man den noch retten ? :( Der Wagen habe ich nach meinem Geburtstag 2013 gekauft, wo ich Mir meinen langjährigen Traum verwirklicht habe, auf den ich so lange gewartet hab seit 1996 !

Ich hab Ihn Mir wieder hergerichtet nach dem Kauf ! Dann gerade im April 2014 frisch TÜV drauf gekriegt und gerade mal 1 Monat isser nun voll angemeldet und nun das :( Bitte um Meinungen !

Gruss Thomas

Mein-vr-1
Mein-vr-1a
Mein-vr-2
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Meiner Meinung nach würde sich die Reparatur IN JEDEM FALL lohnen, vor allem wenn es sich bei dem Wagen wirklich um einen Wunschtraum handelt!

Was Du auf dem Foto siehst ist ein ORIGINALER VR6 aus Wolfsburg mit originalen 143.644 KM ;)

Originale gibt es eh schon zu Wenige auf dem Fahrzeugmarkt, besonders welche die eben noch im Serienzustand sind wie Meiner und kaum oder gar nicht verbastelt sind ! Es gibt zwar auch sehr gut gemachte Umbauten im Serienzustand, aber Originale sind extrem rar geworden und wollte keinen fertig getunedten VR haben, weil möchte meine eigene Note reinbringen :(

Daher kommt eine Schlachtung nicht in Frage, sondern nur eine Reparatur !

Gruss Thomas

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Nur mit dem Abmelden wirds schwer ........ ich kann Ihn nirgends " abgemeldet " abstellen bei Mir daheim, weil in der Hausordnung das nämlich verboten ist, selbst auf Eigentumsparkplatz in der Tiefgarage ! Und ich habe keine Halle, wo ich Ihn reinstellen könnte :( ......... ergo er muss angemeldet bleiben !

Gruss Thomas

Du zahlst für den Stellplatz in der Tiefgarage und darfst dort kein abgemeldetes Fahrzeug abstellen? Frag da mal den mieterverbund ob das so Rechtens ist.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Du zahlst für den Stellplatz in der Tiefgarage und darfst dort kein abgemeldetes Fahrzeug abstellen? Frag da mal den mieterverbund ob das so Rechtens ist.

Der Platz auf dem mein Vater´s Wagen steht, gehört zur Wohnung die meine Eltern gekauft haben und selbst da ist es nicht gestattet ! Keine Ahnung warum ! Bei anderen Tiefgaragen geht es komischerweise, aber da nicht ! Hmm egal muss ich halt nach ner Garage gucken :(

Gruss Thomas

da wirst du arm bei, würde ihn wohl nach Polen bringen sofern das noch geht.

bin gespannt was dein Gutachter sagt und ob du am Ende wirklich Geld siehst. War die Polizei da und hat alles aufgenommen, denn bei Geld hört die Freundschaft schnell auf ^^

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Der Platz auf dem mein Vater´s Wagen steht, gehört zur Wohnung die meine Eltern gekauft haben und selbst da ist es nicht gestattet ! Keine Ahnung warum ! Bei anderen Tiefgaragen geht es komischerweise, aber da nicht ! Hmm egal muss ich halt nach ner Garage gucken :(

Zudem würde ich dir raten nun einen Anwalt hinzuziehen, dass muss die gegnerische Versicherung bezahlen. Soweit ich weiß, müssen Unterstellkosten bis zur Klärung was mit dem Fahrzeug geschieht, bezahlt werden.

Aber das soll eben ein Profi entscheiden.

Und auf die Anordnung würde ich scheißen, das Grundstück wurde gekauft, es gehört dir...also. Auto drauf und gut ist. Das wird dort nicht Ewigkeiten stehen.

Man kann Dreck, Müll und Lagerhaltung verbieten;Schrottautos etc.

Aber Autos, welche nur temporär abgestellt werden sollen

Nein!

Das ist für mich schon ein Eingriff in das Eigentum. Sprech das beim Mieterverein mal an.

Ansonsten: Plane drüber, gut verzurren und Schilder so ins Auto legen, dass man das Siegel nicht sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

da wirst du arm bei, würde ihn wohl nach Polen bringen sofern das noch geht.

Das Problem ist, dass ohne Sprachkenntnisse das sehr schnell schwer wird und die Distanz Bodensee - Görlitz nicht zu verachten ist. 800km Hinfahrt und Rückfahrt müssen auch erstmal finanziert werden.

Mit Eigeninitiative dürfte man den Wagen wieder flott bekommen, aber dazu muss man nun erstmal sehen wie viel da kaputt ist und ich kenne auch ein paar gute Karotzebauer hier in BW zu guten Kursen. Da lohnt Polen oft nicht mehr.

 

leute, ist ja alles schön und gut was ihr hier schreibt, aber die sichtbaren Schäden sind nicht die schlimmsten... das Auto hat Anhängerkupplung und die ist unter der Stoßstange rechts und links mit dem Grundrahmen verschraubt, ich würde erstmal untendrunter nachgucken ob der Rahmen nicht verzogen oder gestaucht ist

und wie man auf Bild 3 unschwer erkennen kann hatte der da früher sicher auch mal einen unfall, sieht auf jedenfall so aus als wäre da schonmal gespachtelt worden

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:35

Blue - Shadow wo soll da bitte Spachtel sein ? :rolleyes:

Das Foto ist aus einer blöden Perspektive aufgenommen worden, dass stimmt ! Wenn Du aber wirklich eben nah ran gehst, dann bemerkst Du, dass da kein Spachtel ist ;) und ich habe den Magnet - Test ja schon nach dem Kauf durch geführt, weil ein Kumpel von Mir meinte der sei nachlackiert !

...... doch nach der Politur kam raus er war nicht nachlackiert und habe den Magnet - Test selbst an der Seite gemacht ! Würde er wie Du sagtest da gespachtelt worden sein, hätte der Magnet abfallen müssen, aber er blieb dran, was heisst er hatte keinen Unfall auf dem Heck gehabt !

....... man hat meinen nach dem Kauf schon madig gemacht und jetzt sieht man da angeblich was was aber nicht da ist ! ...... Doch was Hecktreffer nun angeht, hat es sich nun aber geändert von keinem Heckschaden zu Heckschaden :(

Gruss Thomas

ich will ja auch nichts madig machen: aber VW Vertragswerkstatt...............???

 

Wie du schon merkst legen dir hier schon die ersten eine freie Werkstatt ans Herz. VW wird dafür locker ne Rechnung im 4stelligen Bereich stellen.

Und das wird die Versicherung mit Sicherheit NICHT zahlen.

Jetzt erzähl doch nicht wieder Geschichten, sondern konzentriere dich auf das wesentliche.

Und das ist derzeit Gutachter beauftragen, Gutachten abwarten, ggf. auch Anwalt aufsuchen. Zudem würde ich empfehlen, dass du dir jetzt auch Informationen über das ganze Prozedere aneignest. Gute Webseiten sind z.b.::

http://www.schadenfixblog.de/

http://www.sachverstaendigenbuero-holledau.de/Index.htm

Hi,

das ding ist durch. Reparatur absolut unwirtschaftlich.

Als erstes Gutachten machen lassen, ich schätze das die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert fast um das doppelte überscheiten.

30% mehr müßte die Gegnerische Versicherung bezahlen aber irgentwo ist schluß ;)

Du bekommst dann den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert ausgezahlt. Dazu Nutzungsausfall für 10 oder 14 Tage (mit glück 35-40€ pro Tag wenn du keinen Mietwagen nimmst)

 

Ob du den Wagen für das Geld halbwegs sauber repariert kriegst ist zu bezweiflen,bringt dir ja auch nix wenn es billig zusammengeschustert wird und dann in kurzer zeit rostet.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Blue - Shadow wo soll da bitte Spachtel sein ? :rolleyes:

Das Foto ist aus einer blöden Perspektive aufgenommen worden, dass stimmt ! Wenn Du aber wirklich eben nah ran gehst, dann bemerkst Du, dass da kein Spachtel ist ;)

Thomas, ich will dir nichts böses, aber wenn du genau hinsiehst dann sieht das auf dem 3. Foto so aus als würde der obere Riss im Lack gelb durchschimmern und der untere Riss sieht auch aus als wäre da etwa eine Wandstärke von mindestens 1-2mm was angeblich dann Lack sein müßte

ich hab schon mehrfach sowas gesehen, bis jetzt war das immer Spachtel was bei einer Delle so reißt, Lack blättert anders

mach vielleicht mal ein besseres Foto von der Stelle, damm kann man das besser beurteilen

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

mach vielleicht mal ein besseres Foto von der Stelle, damm kann man das besser beurteilen

Ja werds Mir Morgen genauer angucken und dann Foto machen ;)

Gruss Thomas

Hatte einen ähnlichen Fall mal an meinem geliebten Golf II

Mir ist im Schnee vorne einer reingerutscht....

Sichtbare Schäden:

Kotflügel, Kühlergrill, Schlossträger, Stosstange, Kühler selbst, Batterie, Scheinwerfer .....

Geschätzter Schaden VW - 6500,- !!!

Geschätzer Restwert war was um die 1500 incl. abzüglich des Verkaufswertes Unfallwagen ... der ja auch geschätzt wird.

Dazu kam noch nutzungsausfall und ein paar Kleinigkeiten ... der Wagen war in TOP Zustand allerdings nach Liste halt nix mehr Wert (Was bei deinem VR auch der Fall sein wird).

Hab ihn aber auch wieder gerichtet ... Kotflügel, Haube, Kühler gebraucht selbst besorgt .... Rest Neuteile und mit kleiner Werke die ich gute kenne machen lassen ..... für knapp 2000 hab ich ihn wieder in Schuss gekriegt.

Unterm Strich wars ne Null Rechnung da ich aber an dem Wagen hing :-) voll ok.

Bei VW würde ich aber definitv nicht richten lassen - such dir nen Karosseriebauer der sich das mal anschaut am besten nen kleinen Laden den dir einer empfiehlt der da zufriedener Stammkunde ist.

Und bleib bei der Versicherung am Ball am besten gleich mit Anwalt und Rechtschutz (sofern vorhanden) .... hat bei mir damals locker ein Jahr gedauert bis alles finanziell geregelt war.

Schau dass vor allem die Gutachten schnell über die Bühne sind ... dann kannst du ggf wenigsten die Reperatur schonmal angehen um wieder mobil zu werden.

Wenn du keinen Mietwagen nimmst (der dir X Tage zusteht) kannst du dir das auch zu grossen Teilen auszahlen lassen.

Ich hab mich damals von MEINER Versicherung beraten lassen wie ich vorgehen soll ... das war auch nicht schlecht...

Viel Glück

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:12

Hallo blue-shadow,

hier ist die gewünschte Ansicht wo man sehr deutlich sieht, dass da kein Spachtel war ;) Dort wo die Farbe abplatzt sieht man das nackte Blech ;)

@ all :

Hab auch von dem Bereich im Kofferaum ein Bild gemacht, wo direkt hinter dem Endblech ist wo da so zerstört wurde ! Was meint Ihr dazu ? Rettbar ???? Der Kofferraumboden an sich hat nix abgekriegt, aber mein Eindruck ist, dass da wo der Pfeil hinzeigt was ist .... oder was meint Ihr ? :(

Und auf den anderen Bildern sieht man zu deutlich dass er ordentlich was abgekriegt hat ...... im Lack auf dem Dach ist ein deutlich sichtbarer Unterschied im Lack erkennbar und an der C - Säule ist auch ein Knick drin im oberen Drittel :(

Gruss Thomas

P1180756
P1180757-kopie
P1180760-kopie
+2

Die äußere Seitenwand muss so oder so ersetzt werden, wenn das gerichtet werden soll.

Der Pfeil zeigt auf die Seitenteile des Kofferboden, das gibt es Einzelteil, nennt sich glaub Anschlussstück oder so. Kann man im ETKA gut sehen, was gemeint ist. Ist aber nicht so tragisch.

Wichtiger ist eher wie das Spaltmaß zur Fondtür aussieht, ist das noch gleichmäßig?

Und die Längsträger unten?

Warte jetzt den Gutachter ab. Ansonsten, ich kenne ne freie Karossebude, die machen sowas sauber und ordentlich, doch das hat seinen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auffahrunfall ....... kann man den VR6 noch retten ? :(