ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampen rutschen immer weg

Auffahrrampen rutschen immer weg

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:18

Hi,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit meinen Auffahrrampen. Der Garagenboden ist so glatt, dass man darauf Schlittschuh laufen kann.

Wie könnte ich verhindern, dass die Auffahrrampen ständig davon shlittern? Nützen Antirutschmatten was? Will erst mal fragen bevor ich wieder was total sinnloses kaufe :D Oder gibts andere Möglichkeiten? Die Garage ist eine "Mehrfahrzeuggarage" also kann ich leider nicht irgendwelche Halterungen, Bolzen, Anker in den Boden rammen.

Die Rampen sollen einfach sicher da stehen bleiben wo sie sind.

 

Wäre euch seeeehr dankbar für Antworten, weil ich sonst noch irre werde :D

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2019 um 11:32

Zitat:

@reidiekl schrieb am 10. August 2019 um 12:35:58 Uhr:

krümelmonster1967 werden die obigen Ziegel-Fotos aber gar nicht gefallen. Zumindest hat er seinen Kommentar dazu noch nicht abgegeben :D.

:D:D:D:

...so lange die Mauersteine eine gewisse Rohdichte haben ists absolut kein Problem... mit diesen neumodischen Wärmedämmziegeln, die schon beim Angucken zerbröseln brauchste natürlich nicht anfangen. Aber so ab einer Rohdichte von 1,2 besser 1,4 aufwärts ists kein Problem.

...leider werden die Leute, die in der Lage sind den normalen gesunden Menschenverstand einzusetzen immer weniger.

Für jeden Mist brauchts eine Vorschrift, eine DIN, eine Prüfung... die Pöstchen für die Heerscharen an studierten Fachidioten bei Berufsgenossenschaften, Prüfungsorganisationen, etc. schießen wie Pilze aus dem Boden... Gefährdungsbeurteilungen, selbst Checklisten zum Aufstellen einer Leiter hab ich schon gesehen und UVV Prüfungen für jeden Scheißdreck - selbst ein ganz normaler PKW gewerbliche genutzt benötigt inzwischen neben der normalen HU beim TÜV, Dekra, usw. nochmal eine jährliche UVV-Prüfung und der Mitarbeiter braucht eine jährliche Unterweisung, wie der Firmenwagen zu bedienen ist.

Und am Ende wundert man sich, dass sich all diese Kosten in den Preisen niederschlagen... aber wenn der gemeine Arbeiter heutzutage scheinbar zu blöd ist die einfachsten Dinge eigenverantwortlich mit Hirn & Verstand anzugehen... Checklisten

 

PS: ...nicht einmal mehr sein Büro kann man einrichten, wie man das für richtig hält und sich wohl fühlt... http://www.bgbau-medien.de/.../ab02.htm , http://www.bgbau-medien.de/.../ab03.htm

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Ja, Antirutschmatten sollten funktionieren.

Gummimatte unterlegen, sodass das Rad bereits auf der Matte steht, bevor es auf die Rampe fährt.

Antirutschmatten aus dem Ladungssicherungsbereich.

Oder Mossgummi wäre die günstigere Alternative.

Themenstarteram 5. August 2019 um 18:35

Okay super das passt :)

Wenns weitere Vorschläge gibt immer her damit.

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 5. August 2019 um 20:18:20 Uhr:

...

Die Garage ist eine "Mehrfahrzeuggarage" also kann ich leider nicht irgendwelche Halterungen, Bolzen, Anker in den Boden rammen.

Die Rampen sollen einfach sicher da stehen bleiben wo sie sind.

...

Versteh ich nicht, warum kann man da keine entsprechenden Bohrungen anbringen? Das ist doch die billigste, einfachste und beste Lösung!!

Mir sind die Dinger sowohl beim Rauf- als auch beim Runterfahren schon weggerutscht, ich möchte das auf jeden Fall vermeiden!

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:11

Die Garage ist so aufgebaut, dass die Autos auf der linken Seite zu parken sind. Ich stehe in vorletzter Reihe und kann am Boden nichts befestigen ^^ Schade, aber ist leider so. Und mein Stellplatz da unten ist auch nur von jemandem gemietet.

Wenn du matten drunterlegst dann rutscht da nix mehr wenn du mit gefühl hoch und runter fährst.

Die andere möglichkeit wäre du nimmst 2 Holzbretter die von der wand zu den Auffahrrampen reichen, dann rutscht da auch nix. Aber Antirutschmatten sind wesentlich besser verstaubar und müssten ausreichen.

https://www.antirutschmatte24.de/.../...hrplatte-15mm-dick-1-0m-x-3-0m

Zum Beispiel so etwas. Standard 8 mm Matten würden denke ich auch reichen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 19:44

Super danke :) Dann werd ich mir morgen mal Rutschmatten besorgen. Das mit dem Holz ist auch ne Idee, aber die Rutschmatten kommen mir auch besser vor.

 

Na dann bedank ich mich schon mal bei allen für die Hilfe und Tips :)

 

Gruß

Frag mal irgendwo in einer Spedition ganz lieb nach, ob die ein paar Reste für dich haben. Normalerweise legt man Streifen unter die langen Bretter von Europaletten, also 1,20m lang. Davon vier Stück, je zwei unter die Längsstreben deiner Rampen und da rutscht nix mehr. Mit ein bisschen Glück bist du mit einem Fünfer in die Kaffeekasse dabei.

 

Was die Kunststoffplatten aus dem Link für eine Hilfe bei deinem Problem sein sollen, weiß ich nicht.

Die verlinkten Platten sind echt das falsche, er möchte ja nicht mit dem Bagger durch die Garage fahren.

Meine Antirutschmattenreste habe ich auf dem Baumarkt-Parkplatz gefunden.

Die Idee bei einer Spedition vorbei zu schauen, ist gut.

Darf du generell nicht in den Boden bohren oder geht es darum, dass da jemand über die Bolzen fahren kann? Ansonsten würden auch 2 tiefe Löcher je Rampe reichen (tief, damit der Boden nicht wegplatzt), dort Bolzen reingesteckt, Rampen vorgestellt und nach Gebrauch Bolzen wieder ziehen. Wenn du ganz gut bist, dann bringst du Metallhülsen in Epoxidharz in den Boden ein.

 

Was ich schon mal gesehen habe ist, dass sich jemand ein Blech vorne vor geschweißt hat, so dass der Reifen auf diesem steht, bevor es hoch geht. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich hilft. Mir ist mal eine Rampe regelrecht weggeschossen, wogegen das Blech helfen wird, aber ob es gegen Verschieben hilft?

Themenstarteram 6. August 2019 um 6:09

Ich darf generell nichts in den Boden bohren.

Das Problem mit dem weg rutschen der Rampen passiert ständig. Also egal, ob ich mit dem Reifen drauf fahre, oder schon drauf bin. Und das ist nicht wirklich ein tolles gefühl :D

am 6. August 2019 um 8:35

Bevor ich mir hier für teures Geld irgendwelche Matten kaufe würde ich es erstmal mit einem alten Fahrradschlauch probieren,aufschneiden und mit Pattex ankleben.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Auffahrrampen rutschen immer weg