Auffahrer! Was macht ihr da ?

VW Golf 4 (1J)

ich brauche ein paar Ratschläge, was man bei auffahrern am besten tun sollte, Gestern habe ich meine Mutter heimgefahren und dann kam da ein "BMW " hinten angeflogen, er fuhr ganze zeit in 50zone auf, dann bog er später rechts ab, dachte endlich ist der Spinner weg, was war dann ? 5 Sec später, der Opel der hinter dem BMW war, fängt mir der gleichen Scheisse an wie der BMW fahrer davor, nähmlich aufzufahren!!!!

Am nächsten Tag wieder, diesmal ein Fiat Punto, also was der sich dabei dachte weiß ich nicht, ich weiß das in der Gegend viel geblitzt wird und ich fahre meine 50kmh und fertig, nein der HERR PUNTO meint mir am arsch kleben zu müssen!!!! da war ich ziemlich angepisst, und habe ihn dann auf der schnellstraße versengt, da kam er nicht hinterher!.. und in der Stadt war er wieder hinter mir und fing wieder mit der auffahr sache an, dann bin ich rechts an Bushaltestelle und hab den durchgelassen, war mir zu blöd mit dem!

Heute wieder, ich fahre zur sparkasse, ganz normal. 50kmh und was ist, dann kommt da so ein Vogel mit nem Golf IV angeflogen und fährt auch ganze zeit auf, dann bin ich links rüber und hab den spinner auch durchgelassen, wobei ich manchmal zu anderen Methoden neige, was aber ziemlich doof ist!

und das hier war das schlimmste was ich erleben musste, ein Pigeut und eine frau am steuer, fährt mir ganze zeit auf und fängt dann kurz vorm ORtschild mich zu überholen an, schneidet mich dann dort und ich habe dann einmal gehupt und lichthupe ob sie noch alle tassen im schrank hätte!!!! SIe macht ne Vollbremsung vor mir!!!! ich hau voll in die bremsen! und sie macht fenster runter und zeigt mir mittelfinger und Rasst dann davon........

Da ich noch ziemlich jung bin und manchmal schon ziemliche mist gebaut habe mit meinem wagen, würde ich gerne paar Ratschläge haben, ich meine immer rechts ran fahren ist auch doof, wenn so ein spinner da meint in 50zone mit 100 sachen durchbrettern zu müssen.

Mein kumpel meinte, bei solchen leuten, immer langsam abbremsen, damit sie dann erst garnicht mehr auffahren, aber das kann ja auch nicht sein!

Beste Antwort im Thema

Einfach den Rückspiegel runter klappen und sich auf die Straße konzentrieren/ den Fahrer hinter dir nicht beachten. Was die dann da hinter dir machen ist deren Sache. Wenn du mal in Not bremsen musst und dir jemand reinfährt, dann ist es deren Schuld.
Ich fahre immer 5km/h schneller:

Zone 50km/h - ich fahre 55km/h laut Tacho

Zone 30km/h - ich fahre 35km/h laut Tacho

usw.

105 weitere Antworten
105 Antworten

60 km/h im 5. Gang gaaanz locker auf jeden Fall. Da dreht meiner unter 2000 U/min und keine 3000 U/min ..

Ich bin selbst ein junger Fahrer mit 20, aber die beste Methode ist ignorieren und wenn die weiterdrängeln einfach runter vom Gas und so 5-10km/h langsamer als sonst fahren😁. Die Musik dazu bisscehn lauter stellen und sich davon ablenken lassen😁. Interessiert mich doch nicht nur, weil er die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht achten muss😁

Zum auffahren einfach ignorieren und weiter fahren. Ich finde es nur komisch wie immer selbstverständlich 60 Km/h innerorts gefahren wird. Die 50 Km/h ist die maximale Höchstgeschwindigkeit das heißt bei optimalen bediengungen und nicht die mindestgeschwindigkeit wie viele meinen. Daß weiß jeder der schon mal vor einem Verkehrsrichter gessen hat.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von betrieb

erstmal zu den genau 50 gefahren km/h, kannst auch ein bisschen schneller fahren, dein tacho stimmt eh nicht. Ich persönlich fahre immer genau 60, da können sie mir auch nichts.

Wenn 50 Km/h das Limit ist, dann hat er das Recht auch 50 zu fahren. Fährt man 60 Km/h, dann wird auch gedrängelt.

Zitat:

Die meißten kapieren dann was ich will, für die ganz harten brems ich auch schon mal plötzlich stärker (ich weiß, bei einen unfall wäre ich schuld), aber auch dafür gibt es eine lösung, nach und nach die handbremse immer fester anziehen sollte er dann drauf fahren wird festgestellt ob du deine bremslichter zum zeitpunkt anhattest, hattest du ja nicht und somit auch nicht deine schuld so hat es immer ein ehemaliger arbeitskollege gemacht, sehr wirksam.

Tolle These, aber leider völliger Quatsch. Wenn ein Fußganger über die Straße geht und man als Autofahrer bremsen muss, dann sind die Bremslichter auch an, wenn jemand hinten auffährt.

Ärger gibt es, wenn nachgewiesen wird, dass ohne Grund gebremst wird. Was der Hintermann sicher behaupten wird, wenn es knallt.

Ich frage mich wie dumm man eigentlich sein muss, einen Unfall zu provozieren. Man hat doch hinterher die Rennereien. Und das geliebte Auto nimmt schaden. Für Sinnlosigkeiten.

Der TE wird bedrängt, aber statt den Drängler ausserhalb überholen zu lassen, tritt er aufs Gas oder versengt ihn. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man wieder bedrängelt wird. Hätte er ihn ziehen lassen, dann wäre Ruhe gewesen.

EDIT:
Manche sind sich ihres Fehlverhaltens einfach nicht bewusst. Hupt man die dann an oder macht Lichthupe, dann zeigen die eben mal den Finger.

Anbei, hier gibt es einen Thread oder Blog: "Was mich im Straßenverkehr aufregt" Das Thema würde dahin passen.

Wenn gedrängelt wird ..... den Abstand nach vorne etwas vergrössern dass man Sicherheit für den Hinteren mit schafft (muss ja dann sanfter bremsen im Falle eines Falles dass er mir nicht reinsemmelt).
Bei schlimmen Fällen ggf den Spiegel auf Abblendmodus und ganz entspannt normal weiterfahren.

Wenn der hinter dir deswegen kurz vor dem Herzkasper steht ist das sein Problem ...

Morgen 🙂

bei Dränglern ist das immer so eine Sache, ich persönlich bin immer der Meinung man sollte etwas schneller fahren um den Sicherheitsabstand zu erhöhen und den Drängler zu beruhigen aber nicht immer würde ich schneller fahren, damit der hinter mir zufrieden ist. Manchmal lass ich das Auto auf der momentanen Geschwindigkeit und fahr einfach so weiter bis der hinter mir abbiegt, etc.. Aber im allgemeinen hab ich immer ein sehr mulmiges Gefühl, wenn jemand so nah auffährt, immerhin kann da einiges in die Hose gehen und wenn es noch schlimmer läuft gibt es sogar eine Teilschuld am Unfall, deswegen einfach, "der Klügere gibt nach" 😁

Warum sollte man da schneller fahren? Wenn ich die Geschwindigkeitsbeschränkung beachte und hinter mir drängelt einer, dann fahre ich so, daß ich den Sicherheitsabstand zu dem vor mir fahrenden Fahrzeug so einhalte, daß wir zwei (oder drei,...) sicher zum stehen kommen, wenn etwas passieren sollte. Das heist aber auch, daß ich in fast jedem Falle etwas langsamer werde, bis der Sicherheitsbstand groß genug Auto gern ungeschädigt zu Hause habe.

bei mir kommt es nicht oft vor das ich genötigt werde schneller zu fahren da ich meistens auch 5-10khm laut Tacho Schneller bin, hatte deshalb noch nie einen Strafzettel. Ich Drängle selber auch nicht aber wenn einer meint wenn ich 110 Fahre und hinter mir mit 10 meter abstand drängelt, aber er ja sowieso nicht überholen kann, dann hab ich kein erbarmen dann wird bei der nächsten 50er beschränkung kurz vorher voll auf die 50 verzögert.

...danach hat man seine ruhe.

und wenn ein Porsche oder Lambo drängelt lass ich die ziehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Als meiner Freundin neulich jemand auf der Autobahn sehr nahe aufgefahren ist, habe ich als Beifahrer mein Handy gezuckt und dem Typen unmissverständlich gezeigt, dass ich Ihn aufnehmen würde (ohne wirklich aufzunehmen). Ihr glaubt gar nicht was für einen vorbildlichen Sicherheitsabstand er daraufhin eingehalten hat.

Sowas ist mir jüngst auch passiert, ich wollte endlich mal an einem Golf IV TDI vorbei, der fuhr ganz links und vor ihm war keiner mehr, neben ihm auch nicht, er meinte aber, er habe von H bis HEI die linke Spur gepachtet.

Als ich nach einigen Minuten (und der dritten oder vierten Situation, in der er mich noch immer nicht vorbeiließ, weil er immer links blieb) dann mal den Blinker setzte (keine Lichthupe!), fuhr er rüber,

woraufhin mir sofort sein Kumpel (den Zusammenhang begriff ich erst in diesem Moment, dass die beiden zusammengehören) mit gleichem Ortskennzeichen und älterem Audi (80) Coupé bei geschätzten 200 km/h so dicht und plötzlich mit max. Überschussgeschwindigkeit hinten auffuhr, dass ich das Kennzeichen nicht mehr sehen konnte, sondern nur noch den "coolen" Typen (max. Anfang Zwanzig) hinterm Lenkrad.

Ich fuhr nach dem Überholvorgang des Golf (seines Kumpels) dann ebenfalls auf die mittlere Spur (ich fahre immer rechts, sobald und soweit das geht, weil mich selbst die ewigen Mittelspurträumer nerven), da blieb er leicht versetzt links vor oder hinter mir, um mich zu provozieren. Er meinte wohl fälschlich, ich wolle einen ausfahren (wie denn, mit einem TDI? Ich wollte einfach nur an seinem Kumpel vorbei!).

Es entsponnen sich dann mehrere Situationen, in denen ich von ihm und seinem Kumpel im Golf eingekeilt worden bin (120 km/h-Abschnitte), daraufhin hab ich dann mal mein Handy in Foto-Position hochgehalten, woraufhin der Typ im grünen Audi Coupé sich sofort zurückfallen ließ, dafür fuhr dann der Golf rechts permanent neben mir und von der Rücksitzbank aus beliebte man mich mit offenem Seitenfenster mit einer Digicam zu fotografieren oder zu filmen, wobei ich da ruhig geblieben bin, kein Stingefinger gezeigt habe oder ähnlich, weil ich das Verhalten dieser jungen Herren einfach nur verkehrsgefährdend, vor allem aber ALBERN fand!

Wenn die Herren also demnächst mal wieder gemeinsam unterwegs sein und von H bis HEI die linke Spur gemietet haben sollten, erbitte ich hier über PN um eine entsprechende Nachricht, dann fahr ich nämlich Landstraße, das ist mir echt zu blöd!

Schade ist immer nur, dass genau in solchen Situationen NIE die Zivistreife unterwegs ist!

Jemand mit weniger Fahrerfahrung als ich wäre bei diesem Hochgeschwindigskeits-Auffahr- bzw. Bedrohversuch durch das Audi Coupe vor Schreck entweder in die linke Leitplanke gefahren oder, ohne zu gucken, rechts rüber gezogen in den Verkehr der mittleren Spur.

Sowas ist und bleibt für mich nicht cool, sondern einfach kriminell (rücksichtslos reicht dafür nicht!)

Die Jungs selbst fanden das offenbar alle total lustig, solche Sperenzchen bei 200 km/h zu machen, vor allem der, der sich hinten links filmend aus dem Auto lehnte...
Da fragt man sich doch...

so eine aktion hatte ich neulich auch .... vor mir 1.6 golf linke spur (wie niedlich xD) und dahinter ein dicker 528er ... beide gehörten zusammen und ich habe dann auch unmissverständlich klar gemacht das ich vorbei will ... rest lief so ab wie bei dir nur ohne filmen ... meiner freundin hats iwann gereicht und hat ihre banane ausm fenster geschmissen und ich muss sagen sie hat gut gezielt weil der 528er hats genau auf die windschutzscheibe bekommen .... ich fands lustig aber selbst das hätte schief gehen können

wie ist das eigentlich rechtlich mit "Filmen"? wird sowas dann anerkannt wenn was passiert bzw. wenn es zu anzeige kommen sollte oder ist was nicht zulässig? hab die tage eine headsetkamera auf irgend ner newsseite gesehen. sollen exklusiv über amazon verkauft werden (angabe 200 US $), klemmt man sich ans ohr und hat 5 stunden videoaufnahme bei 480x320.

andere idee: wie bei der polizei ein schild zum hochklappen basteln wo in laufschrift drauf steht: sie werden gerade gefilmt. bitte abstand halten sonst vorlage des viedos bei der polizei. sehr groß muss das ja nicht sein weil die sind ja nahe drann und können das gut lesen ^^

auf der bahn ab ich das problem weniger (wenn's geht fahre ich 220-230) aber auf landstraßen oder innerorts passiert das schon des öfteren. würde wirklich gern wissen wie die leute auf sowas reagieren....

😉

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Als meiner Freundin neulich jemand auf der Autobahn sehr nahe aufgefahren ist, habe ich als Beifahrer mein Handy gezuckt und dem Typen unmissverständlich gezeigt, dass ich Ihn aufnehmen würde (ohne wirklich aufzunehmen). Ihr glaubt gar nicht was für einen vorbildlichen Sicherheitsabstand er daraufhin eingehalten hat.
Sowas ist mir jüngst auch passiert, ich wollte endlich mal an einem Golf IV TDI vorbei, der fuhr ganz links und vor ihm war keiner mehr, neben ihm auch nicht, er meinte aber, er habe von H bis HEI die linke Spur gepachtet.
Als ich nach einigen Minuten (und der dritten oder vierten Situation, in der er mich noch immer nicht vorbeiließ, weil er immer links blieb) dann mal den Blinker setzte (keine Lichthupe!), fuhr er rüber,
woraufhin mir sofort sein Kumpel (den Zusammenhang begriff ich erst in diesem Moment, dass die beiden zusammengehören) mit gleichem Ortskennzeichen und älterem Audi (80) Coupé bei geschätzten 200 km/h so dicht und plötzlich mit max. Überschussgeschwindigkeit hinten auffuhr, dass ich das Kennzeichen nicht mehr sehen konnte, sondern nur noch den "coolen" Typen (max. Anfang Zwanzig) hinterm Lenkrad.

Ich fuhr nach dem Überholvorgang des Golf (seines Kumpels) dann ebenfalls auf die mittlere Spur (ich fahre immer rechts, sobald und soweit das geht, weil mich selbst die ewigen Mittelspurträumer nerven), da blieb er leicht versetzt links vor oder hinter mir, um mich zu provozieren. Er meinte wohl fälschlich, ich wolle einen ausfahren (wie denn, mit einem TDI? Ich wollte einfach nur an seinem Kumpel vorbei!).

Es entsponnen sich dann mehrere Situationen, in denen ich von ihm und seinem Kumpel im Golf eingekeilt worden bin (120 km/h-Abschnitte), daraufhin hab ich dann mal mein Handy in Foto-Position hochgehalten, woraufhin der Typ im grünen Audi Coupé sich sofort zurückfallen ließ, dafür fuhr dann der Golf rechts permanent neben mir und von der Rücksitzbank aus beliebte man mich mit offenem Seitenfenster mit einer Digicam zu fotografieren oder zu filmen, wobei ich da ruhig geblieben bin, kein Stingefinger gezeigt habe oder ähnlich, weil ich das Verhalten dieser jungen Herren einfach nur verkehrsgefährdend, vor allem aber ALBERN fand!

Wenn die Herren also demnächst mal wieder gemeinsam unterwegs sein und von H bis HEI die linke Spur gemietet haben sollten, erbitte ich hier über PN um eine entsprechende Nachricht, dann fahr ich nämlich Landstraße, das ist mir echt zu blöd!

Schade ist immer nur, dass genau in solchen Situationen NIE die Zivistreife unterwegs ist!

Jemand mit weniger Fahrerfahrung als ich wäre bei diesem Hochgeschwindigskeits-Auffahr- bzw. Bedrohversuch durch das Audi Coupe vor Schreck entweder in die linke Leitplanke gefahren oder, ohne zu gucken, rechts rüber gezogen in den Verkehr der mittleren Spur.

Sowas ist und bleibt für mich nicht cool, sondern einfach kriminell (rücksichtslos reicht dafür nicht!)

Die Jungs selbst fanden das offenbar alle total lustig, solche Sperenzchen bei 200 km/h zu machen, vor allem der, der sich hinten links filmend aus dem Auto lehnte...
Da fragt man sich doch...

ohne worte. einglück  ist das die ausnahme. ich führ meinen teil habe mir von der rennleitung die telefonnummer im handy gespeichert. habe sie aber erst 1x in 5 jahren für solche "pflegefälle" benutzt. wer z.b. rennen provoziert ist nicht reif genug um am öffentlichen straßenverkehr teilzunehmen.

wegen solchen leuten werden andere bei unfällen verletzt/getötet.

ich versuche dann zeitnah den weg frei zumachen wenn einer mein hu-datum entziffern muß.

und zum rennen fahren fährt man auf den ring oder nach oschersleben. aber nicht auf die autobahn/ortsstraßen.

ok. ich gebe zu ich habe auch mal jemanden wissentlich innerorts in eine mobile radarfalle rauschen lassen. aber ich konnte nicht widerstehen. 2 spurig, 2km lang, keine fußgänger oder andere verkehrsteilnehmer. nur 50 km/h ortsverkehr. habe den blitzer auf der hinfahrt gesehen und auf der rückfahrt provozierte/animierte mich ein "jungspund". nach kurzem "palawer", spurwechsel, dichtes auffahren, blödes rübergrinsen, standen wir an der ampel auf der "polposition". links von mir ein unruhiger fahranfänger mit nem damals golf2 g60. unsereins mit nem volvo 850.

ampel grün und los. mein tacho zeigte gute 90 km/h als ich den anker warf. seiner wohl noch mehr. er war noch am beschleunigen so wie er abging. es blitzte und der herr schuhmacher wurde 100m weiter heftigst von der rennleitung mit der "schwarzenflagge" bedacht. im vorbeirollen mit der richtgeschwindigkeit konnte ich mir ein winken nicht verkneifen😁.

so kann man es auch lösen. nicht schön aber ganzschön fies. hatte aber kein schlechtes gewissen. im gegenteil.

wichtig ist: wenn man sich bedrängt fühlt, nerven bewahren, nächste möglichkeit zum ausweichen suchen (autobahn), nicht davon beeindrucken lassen das das auto hintereinem schneller ist/sein könnte. mit der zeit und fahrpraxis lernt/erfährt man das schon.

Die Annahme, das man bis 10km/h schneller fahren darf, ohne das es Blitzt, wird nicht nur in Wolfenbüttel sehr teuer, gemessene 55-59km/h auf dem Neuen Weg oder der Salzdahlumer Strasse kosten beispielsweise 20 Euro zzgl. Gebühren von 15Euro...
Abstand gewinnen durch Beschleiunigen ist in der Stadt nicht ratsam, besser ists, sich nicht beirren zu lassen, wenns einer eilig hat, um eher an der nächsten roten Ampel zu stehen...

Seit wann kostet es unter 21km/h Gebühren?!
Das wäre mir neu. Denen würde ich aber was erzählen, wenn die mir unter 21km/h noch Gebühren draufpacken!

so war heute etwas unterwegs, ich muss sagen, keiner ist auffgefahren, bis wieder auf so ein Vogel mit seinem "Firmenauto" genau der selbe typ wie letztes mal, genau das gleiche!! Hab ihn einfach ignoriert und bin weiter meine 50kmh gefahren, der hat sich schön aufgeregt 😉