Auffahrer! Was macht ihr da ?

VW Golf 4 (1J)

ich brauche ein paar Ratschläge, was man bei auffahrern am besten tun sollte, Gestern habe ich meine Mutter heimgefahren und dann kam da ein "BMW " hinten angeflogen, er fuhr ganze zeit in 50zone auf, dann bog er später rechts ab, dachte endlich ist der Spinner weg, was war dann ? 5 Sec später, der Opel der hinter dem BMW war, fängt mir der gleichen Scheisse an wie der BMW fahrer davor, nähmlich aufzufahren!!!!

Am nächsten Tag wieder, diesmal ein Fiat Punto, also was der sich dabei dachte weiß ich nicht, ich weiß das in der Gegend viel geblitzt wird und ich fahre meine 50kmh und fertig, nein der HERR PUNTO meint mir am arsch kleben zu müssen!!!! da war ich ziemlich angepisst, und habe ihn dann auf der schnellstraße versengt, da kam er nicht hinterher!.. und in der Stadt war er wieder hinter mir und fing wieder mit der auffahr sache an, dann bin ich rechts an Bushaltestelle und hab den durchgelassen, war mir zu blöd mit dem!

Heute wieder, ich fahre zur sparkasse, ganz normal. 50kmh und was ist, dann kommt da so ein Vogel mit nem Golf IV angeflogen und fährt auch ganze zeit auf, dann bin ich links rüber und hab den spinner auch durchgelassen, wobei ich manchmal zu anderen Methoden neige, was aber ziemlich doof ist!

und das hier war das schlimmste was ich erleben musste, ein Pigeut und eine frau am steuer, fährt mir ganze zeit auf und fängt dann kurz vorm ORtschild mich zu überholen an, schneidet mich dann dort und ich habe dann einmal gehupt und lichthupe ob sie noch alle tassen im schrank hätte!!!! SIe macht ne Vollbremsung vor mir!!!! ich hau voll in die bremsen! und sie macht fenster runter und zeigt mir mittelfinger und Rasst dann davon........

Da ich noch ziemlich jung bin und manchmal schon ziemliche mist gebaut habe mit meinem wagen, würde ich gerne paar Ratschläge haben, ich meine immer rechts ran fahren ist auch doof, wenn so ein spinner da meint in 50zone mit 100 sachen durchbrettern zu müssen.

Mein kumpel meinte, bei solchen leuten, immer langsam abbremsen, damit sie dann erst garnicht mehr auffahren, aber das kann ja auch nicht sein!

Beste Antwort im Thema

Einfach den Rückspiegel runter klappen und sich auf die Straße konzentrieren/ den Fahrer hinter dir nicht beachten. Was die dann da hinter dir machen ist deren Sache. Wenn du mal in Not bremsen musst und dir jemand reinfährt, dann ist es deren Schuld.
Ich fahre immer 5km/h schneller:

Zone 50km/h - ich fahre 55km/h laut Tacho

Zone 30km/h - ich fahre 35km/h laut Tacho

usw.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ignorieren. Sonst wird man irgendwann Wahnsinnsig. Ich klapp immer den Innenspiegel runter, das hilft.
Gibt einfach zu viele davon, obwohl ich in letzter Zeit den Eindruck habe, das etwas besser geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Polo6NFDTCiV

Ganz normal weiterfahren, wie ich mich auch an der Kasse nicht hetzen lasse, wenn der Hirni hinter mir, mir seinen Wagen in die Waden rammt, weil ich meinen Vordermann in Ruhe seinen Einkauf aufs Band legen lasse und ich auch nicht wissen will, wie es in seinem Geldbeutel aussieht...

Kann ich nur zustimmen.

Die beste Methode ist, mal die Scheibenwaschanlage anmachen. Die freuen sich dann besonders, wenn ihr Auto frisch gewaschen oder poliert ist 😁
Und meistens klappts dann nach der Dusche, auch auf einmal mit dem Sicherheitsabstand 😁

Ich fahre eigentlich immer etwas schneller als was auf dem Schild steht. Wenn dann einer drängelt, lasse ich rollen und setz den Tempomat bei dem Tempo was auf dem Schild steht.
Manch einer versteht das sogar und hält dann mehr Abstand, dann fahre ich auch wieder schneller.
Gegen kurzfristiges Auffahren habe ich nichts, wenn der Abstand dann sofort wieder größer wird. Z.b. wenn der Vordermann etwas früher vor einer Ortschaft vom Gas geht und von hinten noch einer abgenagelt kommt.
Bei ganz resistenten Teilnehmern mach ich auch immer meine Scheibe sauber und das kann seine Zeit dauern 😉

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

das problem ist, ich habe mich einmal dem tempo angepasst, was war, ich wurde geblitzt und das auch noch während der probezeit, folge war, Aufbauseminar+bußgeld+1punkt, nur weil irgend so ein vogel es wieder mal schneller haben musste!

Wenn du geblitzt worden bist, hast du dich nicht dem Tempo angepasst. 😉 Dein größtes Problem ist das Strich 50 fahren nach Tacho. Als ich meinen Führerschein neu hatte, hab ich das auch so gemacht. Immer schön genau 50, wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Und ich hab die gleichen Erfahrungen machen müssen wie du jetzt. Es wurde gedrängelt, gehupt, gemotzt und ich wurde von Taxis und anderen Autos überholt. Das hab ich ein halbes Jahr durchgehalten, dann bin ich angefangen zwischen 55 und 60 zu fahren und die ganzen Probleme waren weg. Kaum einer hat noch gedrängelt. Versuch das mal! Hier stand ja nun schon oft genug, dass der Golf Tacho ziemlich vorgeht.

Mit mehr als 10km/h zu viel dann durch die Gegend zu fahren während der Probezeit ist einzig und allein dann dein Fehler. Es soll ja nur darum gehen all diejenigen Drängler zu beruhigen die auch immer ihre 5-10km/h mehr fahren, was ein Großteil in den Städten macht. Das Erleichtert dir das Autofahren schon enorm! Wer dann immernoch meint schneller fahren zu müssen, bitte, der kann einige Gratisproben meins Wischwassers bekommen, dass ich mit Apfelduft ausm Lidl aufgepeppt habe 😁

Schlimmer als Drängler hinter einem empfinde ich dreiste Autofahrer auf der Autobahn. Man läuft auf ein Elefantenrennen auf, es geht bergauf. Hinter dem LKW, der gerade überholt, hat sich schon ein Auto aufgestaut. Also schön runter auf etwas über 100km/h und warten, bis der Überholvorgang mal vorbei ist. Das dauert nun mal seine Zeit. Währenddessen kommt von hinten ein weiteres Auto herangefahren, meist der Gattung Audi, Mercedes, eher also Leute auf einer Dienstfahrt. So, statt sich hinter einem zu Gedulden, fahren sie rechts rüber und schleichen sich schön langsam und unauffällig mit 110km/h an den LKW heran der gerade überholt wird. Und wenn der Überholvorgang dann vorbei ist meint der nette Fahrer von der rechten Spur das es nun ja wohl ganz selbstverständlich währe, dass man ihn nun eben wieder rüber auf die linke Spur lässt. Kurz blinken und sofort rausziehen, selbst wenn nicht genug Platz ist. Denn inzwischen haben sich hinter mir ja weitere Autos gestaut, die gleich alle wieder beschleunigen und da möchte man ja nicht auf der rechten Spur hinter dem LKW bleiben.
Das erlebe ich ganz oft! Und wenn man die Lücke zum vorfahrenden Auto dann mal zu fährt wird man auch noch von rechts angehupt und mit netten Grußzeichen empfangen weil man keinen Platz lässt. Ja, du mich auch!
Als wenn man irgendeinen Zeit vorteil hätte, wenn man sich rechts vorbeidrückt und 1 (!!) Auto überholt, statt einfach auf der linken Spur zu bleiben und zu warten.

Zitat:

das problem ist, ich habe mich einmal dem tempo angepasst, was war, ich wurde geblitzt und das auch noch während der probezeit, folge war, Aufbauseminar+bußgeld+1punkt, nur weil irgend so ein vogel es wieder mal schneller haben musste!

von 5-10KM/h zu schnell bekommt man aber noch lange keine Punkte!

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Zitat:

von 5-10KM/h zu schnell bekommt man aber noch lange keine Punkte!

waren 21kmh aber ich denke es waren eher 20 kmh, nja wollten halt wohl abkassieren.

Der Golf Tacho geht eigentlich ziemlich genau. Innerorts geht meiner max. 5km/h vor. Selbst auf der Autobahn sind es meistens nur 5km/h.

Das Schlimmste was ich an Tacho kenne, sind Audi Tachos! Früher hatten wir einen Audi 90 2,3l mit 136PS. Lief nach Tacho locker 240-250km/h 😉
Und da war nichts kaputt, das war bei dem Auto normal, wie man selbst bei Wikipedia nachlesen kann.

Auch bei Audimodellen des neuen Jahrtausends sind Tachoabweichungen 20km/h nach oben oberhalb von 200km/h nichts ungewöhnliches.
Dagegen ist mein Golf ja schon fast geeicht.

Also ich persönlich fahre in der Stadt um die 60 km/h (+-5).. Wenn dann einer noch so extrem auffährt drück ich einmal kurz auf die bremse damit ers merkt.. ein zweites mal mach ich das auch, aber wenns dann immer noch nicht aufhört fahre ich unter 50 km/h um die Person noch mehr zu nerven.

Aber anders herum, wenn einer vor mir rumgurkt mit genau 50 km/h und am besten noch etwas darunter dann werde ich auch schnell zum auffahrer 🙂 (ist nun mal so).. Wenn der vor-mir-Fahrer aber auch so um die 60 km/h fährt ich aber dennoch schneller möchte dann fahre ich NICHT auf.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Der Golf Tacho geht eigentlich ziemlich genau. Innerorts geht meiner max. 5km/h vor. Selbst auf der Autobahn sind es meistens nur 5km/h.

Die 5km/h reichen doch aber schon,wenn der Threadersteller immer Strich 50 fährt. Da bin ich ganz ehrlich, das würd er mich vor mir auch nerven wenn er mit 45 da rumfährt. Ich würd ihn dann nur nicht drängeln. Aber wenn man so wie ich jeden Tag in der Großstadt im Berufsverkehr mitfährt, denkt man da vllt. auch anders drüber. Oder erlebt es anders.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von ayho

Aber anders herum, wenn einer vor mir rumgurkt mit genau 50 km/h und am besten noch etwas darunter dann werde ich auch schnell zum auffahrer 🙂 (ist nun mal so).. Wenn der vor-mir-Fahrer aber auch so um die 60 km/h fährt ich aber dennoch schneller möchte dann fahre ich NICHT auf.

Hehe gut, dann bin ich da ja nicht alleine mit der Ansicht 😁

Also kann ich ohne große bedenken laut tacho die 60 fahren? da dreht er aber bei 3000U/Min schon und das verbraucht dann mehr benzin und verbrennt sicher mehr ÖL, der braucht ja sowieso schon 1liter öl/1000km

Zitat:

Also kann ich ohne große bedenken laut tacho die 60 fahren? da dreht er aber bei 3000U/Min schon und das verbraucht dann mehr benzin und verbrennt sicher mehr ÖL, der braucht ja sowieso schon 1liter öl/1000km

Warum schaltest du nicht in den nächsten Gang. Ist ja egal wenn du dahin rollst und du nicht beschleunigen mußt ob 3.er oder 4.er Gang 😉

Und laut Tacho 60 sind real ca 55 km/h und die Polizei zieht auch noch die Messtoleranz ab, dann werden das so ca 50 km/h sein und da brauchst du keine Angst haben 😉

Ich fahr bei 60. schon im 5ten, weil dann eh nicht mehr beschleunigt wird.

Zitat:

Nana, hast du denn in der Fahrschule nicht gelernt, dass du immer im höchsten Gang fahren sollst? 😉

Ok, ist schon lange her bei dir, aber bei mir ists noch länger her mit Fahrschule und ich weiß das trotzdem noch 😁

das mit dem Ölverbrauch ist nicht normal! fahr mal in die Werkstatt!

Mein Tip für dich: Öffentliche Verkehrsmittel!