Auffahrer! Was macht ihr da ?
ich brauche ein paar Ratschläge, was man bei auffahrern am besten tun sollte, Gestern habe ich meine Mutter heimgefahren und dann kam da ein "BMW " hinten angeflogen, er fuhr ganze zeit in 50zone auf, dann bog er später rechts ab, dachte endlich ist der Spinner weg, was war dann ? 5 Sec später, der Opel der hinter dem BMW war, fängt mir der gleichen Scheisse an wie der BMW fahrer davor, nähmlich aufzufahren!!!!
Am nächsten Tag wieder, diesmal ein Fiat Punto, also was der sich dabei dachte weiß ich nicht, ich weiß das in der Gegend viel geblitzt wird und ich fahre meine 50kmh und fertig, nein der HERR PUNTO meint mir am arsch kleben zu müssen!!!! da war ich ziemlich angepisst, und habe ihn dann auf der schnellstraße versengt, da kam er nicht hinterher!.. und in der Stadt war er wieder hinter mir und fing wieder mit der auffahr sache an, dann bin ich rechts an Bushaltestelle und hab den durchgelassen, war mir zu blöd mit dem!
Heute wieder, ich fahre zur sparkasse, ganz normal. 50kmh und was ist, dann kommt da so ein Vogel mit nem Golf IV angeflogen und fährt auch ganze zeit auf, dann bin ich links rüber und hab den spinner auch durchgelassen, wobei ich manchmal zu anderen Methoden neige, was aber ziemlich doof ist!
und das hier war das schlimmste was ich erleben musste, ein Pigeut und eine frau am steuer, fährt mir ganze zeit auf und fängt dann kurz vorm ORtschild mich zu überholen an, schneidet mich dann dort und ich habe dann einmal gehupt und lichthupe ob sie noch alle tassen im schrank hätte!!!! SIe macht ne Vollbremsung vor mir!!!! ich hau voll in die bremsen! und sie macht fenster runter und zeigt mir mittelfinger und Rasst dann davon........
Da ich noch ziemlich jung bin und manchmal schon ziemliche mist gebaut habe mit meinem wagen, würde ich gerne paar Ratschläge haben, ich meine immer rechts ran fahren ist auch doof, wenn so ein spinner da meint in 50zone mit 100 sachen durchbrettern zu müssen.
Mein kumpel meinte, bei solchen leuten, immer langsam abbremsen, damit sie dann erst garnicht mehr auffahren, aber das kann ja auch nicht sein!
Beste Antwort im Thema
Einfach den Rückspiegel runter klappen und sich auf die Straße konzentrieren/ den Fahrer hinter dir nicht beachten. Was die dann da hinter dir machen ist deren Sache. Wenn du mal in Not bremsen musst und dir jemand reinfährt, dann ist es deren Schuld.
Ich fahre immer 5km/h schneller:
Zone 50km/h - ich fahre 55km/h laut Tacho
Zone 30km/h - ich fahre 35km/h laut Tacho
usw.
105 Antworten
morgn,
erstmal zu den genau 50 gefahren km/h, kannst auch ein bisschen schneller fahren, dein tacho stimmt eh nicht. Ich persönlich fahre immer genau 60, da können sie mir auch nichts.
ist ne schwierige sache, meißtens machs ich es so das ich mal kurz die bremse antippen damit meine bremsleuchten angehen, sollte das nichts helfen, schalte ich einen gang zurück und fahr dann nur noch 40 - 30 damit sie noch generfter sind.
Die meißten kapieren dann was ich will, für die ganz harten brems ich auch schon mal plötzlich stärker (ich weiß, bei einen unfall wäre ich schuld), aber auch dafür gibt es eine lösung, nach und nach die handbremse immer fester anziehen sollte er dann drauf fahren wird festgestellt ob du deine bremslichter zum zeitpunkt anhattest, hattest du ja nicht und somit auch nicht deine schuld so hat es immer ein ehemaliger arbeitskollege gemacht, sehr wirksam.
hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben und bin auch gespannt wie es andere machen
Zitat:
Original geschrieben von betrieb
morgn,erstmal zu den genau 50 gefahren km/h, kannst auch ein bisschen schneller fahren, dein tacho stimmt eh nicht. Ich persönlich fahre immer genau 60, da können sie mir auch nichts.
ist ne schwierige sache, meißtens machs ich es so das ich mal kurz die bremse antippen damit meine bremsleuchten angehen, sollte das nichts helfen, schalte ich einen gang zurück und fahr dann nur noch 40 - 30 damit sie noch generfter sind.
Die meißten kapieren dann was ich will, für die ganz harten brems ich auch schon mal plötzlich stärker (ich weiß, bei einen unfall wäre ich schuld), aber auch dafür gibt es eine lösung, nach und nach die handbremse immer fester anziehen sollte er dann drauf fahren wird festgestellt ob du deine bremslichter zum zeitpunkt anhattest, hattest du ja nicht und somit auch nicht deine schuld so hat es immer ein ehemaliger arbeitskollege gemacht, sehr wirksam.
hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben und bin auch gespannt wie es andere machen
Also, das der Tacho nicht richtig geht, da kann ich nur zustimmen. Mit meinem Motorrad merkste das besonders deutlich. Da habe ich nen Digitaltacho dran und da musste dann manchmal Leuten mit 40KM/h hinterherfahren.... das nervt!
Mit den Bremsaktionen provoziert man aber genau das, was man eigentlich nicht will! Also das ist die Falsche Lösung!
Ich persönlich Bremse auch 😁 aber nur ganz kurz und mache dann die Warnblinkanlage an gefolgt von nem bösen Blick in den Rückspiegel!
Erstmal den eigenen Tacho kontrollieren. Wenn der nach den Mondphasen geht, machst Du ggf. den Leuten, die Dich für einen Bummelanten halten, völlig zu unrecht Vorwürfe!
Zitat:
Original geschrieben von 123123
Also, das der Tacho nicht richtig geht, da kann ich nur zustimmen. Mit meinem Motorrad merkste das besonders deutlich. Da habe ich nen Digitaltacho dran und da musste dann manchmal Leuten mit 40KM/h hinterherfahren.... das nervt!Zitat:
Original geschrieben von betrieb
morgn,erstmal zu den genau 50 gefahren km/h, kannst auch ein bisschen schneller fahren, dein tacho stimmt eh nicht. Ich persönlich fahre immer genau 60, da können sie mir auch nichts.
Mit den Bremsaktionen provoziert man aber genau das, was man eigentlich nicht will! Also das ist die Falsche Lösung!
Ich persönlich Bremse auch 😁 aber nur ganz kurz und mache dann die Warnblinkanlage an gefolgt von nem bösen Blick in den Rückspiegel!
ja sicher ist das bremsen nicht die optimale lösung, aber oft gehts einfach nicht anders.
Sicher wird damit provoziert, aber auf der anderen seite will ich das, er kommt ja nicht vorbei und muss hinter mir bleiben, wenn er dann wieder mehr abstand hält fahr ich wieder normal.
wegen dem ausbeschleunigen ist eigentlich sinnlos, hab ich schon zu oft probiert, in der nächsten ortschaft fährst du wieder 50 und er kommt angedonnert mit 70. Ist zumindest bei uns mitlerweile standart -_-,
versteh ich nicht mehr, ob 60 nicht schon langen würden...
einfach ignorieren... wer auffährt ist schuld, ganz einfach. man muss das auch so sehen: die reaktionszeit vom sehen bis zum bremsen beträgt ca. 0,5 sec. in der zeit legt das auto bei 50 km/h ca. 7 m zurück. also etwas mehr wie eine wagenlänge. alles dazwischen ist bei einer vollbremsung ein auffahrunfall. wenn der wagen hinter einem dichter dran ist, rauscht der wagen mit weniger geschwindigkeitsunterschied auf einen drauf und somit ist der schlag weniger heftig ^^.
ich verstehe die leute auch nicht die so dicht auffahren oder immer in meinen sicherheitsabstand sich einfädeln müssen. man kann sich im grund nur drüber aufregen. solchen leuten wünsche ich immer das bei einem anderen wagen die klappe hoch geht und in rot " polizei, bitte folgen" drauf steht. erziehen kann man die leute nicht und ein mittel gegen diese "spezialisten" gibts auch nicht.
einfach mal mit einem navi die akutelle geschwindigkeit mit dem tacho abgleichen.
Zitat:
Original geschrieben von dragonx1234
ich brauche ein paar Ratschläge, was man bei auffahrern am besten tun sollte,
Viel gibt es nicht, was man machen kann. Die Dichtauffahrer sind i. d. R. hoffnungslose Spinner - wird der Grund sein, warum mein Wagen mit Heckschaden seit zwei Wochen in der Werkstatt steht - 7400 € Schaden.
-- dem Verkehrsfluß anpassen und innerorts auf Tacho 60 - das beruhigt den Hintermann ein wenig
-- wenn die Möglichkeit besteht, einen größeren und bulligeren Wagen anschaffen - ein Passat ist nicht unbedingt schneller als ein Golf, aber der Hintermann hält dennoch tendenziell größeren Abstand
-- weniger in den Rückspiegel gucken, um das Elend nicht live mitzubekommen
Auf keinen Fall unnötig abbremsen, auch nicht leicht. Da ist der Auffahrunfall vorprogrammiert.
Als meiner Freundin neulich jemand auf der Autobahn sehr nahe aufgefahren ist, habe ich als Beifahrer mein Handy gezuckt und dem Typen unmissverständlich gezeigt, dass ich Ihn aufnehmen würde (ohne wirklich aufzunehmen). Ihr glaubt gar nicht was für einen vorbildlichen Sicherheitsabstand er daraufhin eingehalten hat.
In der Stadt fahre ich auch 60, wie 95% aller anderen. Aber sollte mir jemand stark auffahren und hupen, insbesondere in einem verkehrsberuhigten bereich, wo ich mich auch gerne mal an die Regeln halte, bin ich auch bereit mein Auto quer zu stellen, anzuhalten und mal ein Gespräch mit dem Mann von Hinten zu führen.
Einfach den Rückspiegel runter klappen und sich auf die Straße konzentrieren/ den Fahrer hinter dir nicht beachten. Was die dann da hinter dir machen ist deren Sache. Wenn du mal in Not bremsen musst und dir jemand reinfährt, dann ist es deren Schuld.
Ich fahre immer 5km/h schneller:
Zone 50km/h - ich fahre 55km/h laut Tacho
Zone 30km/h - ich fahre 35km/h laut Tacho
usw.
Quer auf die straße stellen, aussteigen und fragen ob er/sie ein problem haben! Wenn er das rum meckern anfängt gleich eine aufs Maul!
Ich fahre täglich mit meiner Tochter und wenn da irgendein Vogel meint das leben von uns zu Riskieren gibs ein paar drauf! Fertig!
Ganz normal weiterfahren, wie ich mich auch an der Kasse nicht hetzen lasse, wenn der Hirni hinter mir, mir seinen Wagen in die Waden rammt, weil ich meinen Vordermann in Ruhe seinen Einkauf aufs Band legen lasse und ich auch nicht wissen will, wie es in seinem Geldbeutel aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von tochan01
wer auffährt ist schuld, ganz einfach.
wenn der vorrausfahrende "grundlos" um den nachfolgenden dichtauffahrer zu maßregeln
(oder z.b. wegen eines igels der vor ihm auf der straße läuft)bremst und hieraus ein unfall resultiert, ist eine teilschuld drinn! nebst dem verlust des führerscheines.....
Zitat:
Original geschrieben von toledohorst
Quer auf die straße stellen, aussteigen und fragen ob er/sie ein problem haben! Wenn er das rum meckern anfängt gleich eine aufs Maul!
gefährlicher eingriff in den straßenverkehr; nötigung; fahrlässige körperverletzung....dein führerschein ist dann erstmal auf unbestimmte zeit weg! nebst schmerzengeld usw......
@te: wenn du vermehrt probleme mit anderen verkehrsteilnehmern hast, solltest du vllt zuersteinmal den "fehler" bei dir suchen.......
zum einen sind vw-tachos soziemlich die ungenauesten die es auf dem fahrzeugmarkt gibt.....d.h. wenn dir dein tacho 50 anzeigt, sind dies vllt reelle 43kmh, während deinem hintermann auf seinem tacho 46kmh angezeigt werden....
machen kannst du eigentlich nichts....außer dich dem tempo der anderen anzupassen....bzw. die anderen überholen zu lassen......
zwar gibts genug die dann mal die bremse antippen damit die bremslichter kurz aufleuchten bzw. absichtlich das bremspedal durchtreten um den hintermann zur vollbremsung zu nötigen, allerdings solltest du dir im klaren sein, das mit solchen spielchen dein führerschein auch in gefahr ist.....denn die nötigung die du damit begehst, bei unfällen kann dir das sogar als gefährlicher eingriff in den straßenverkehr gewertet werden, wird schwerer bestraft als das dicht auffahren!
@TE:
Platzier doch mal einen Photoapparat (oder Attrappe) auf die Abdeckung
hinten und berichte, obs dann besser wird.
Grüße Klaus
das problem ist, ich habe mich einmal dem tempo angepasst, was war, ich wurde geblitzt und das auch noch während der probezeit, folge war, Aufbauseminar+bußgeld+1punkt, nur weil irgend so ein vogel es wieder mal schneller haben musste!