Auffahr Unfall - Schaden schlimm?

BMW 3er E36

Hallo,
mir ist am Donnerstag um ca 21 Uhr an der Ampel einer hinten rein gefahren! 😠 😰
Also der Schaden sieht so aus: Von der Schürze ist der Lack ab und gebrochen und wie ich das beurteilen kann leicht nach vorne verschoben. Weiter noch die Leiste unterm Kofferraumdeckel ist irgendwie unter die Kante vom Kofferraum hinein gedrückt und nich schlecht verbeuld, der Lack ist natürlich geplatzt! 🙁
Wie schätzt ihr den Schaden ein? Also Geldmäßig? Will nur mal eine Einschätzung das ich weiß womit ich rechnen kann! 😕
Schl

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Achso!
Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt dann vor wenn das reparieren mehr kostet als der Wagen noch Wert hat, oder?

Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn 1.)die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs, oder 2.) wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen

Punkt 2 habe ich bis vor kurzem auch nicht gewusst.So gesehen kann bei einem E36 ein wirts.Totalschaden sehr schnell eintretten

Um sicher zu gehen das ichs verstanden hab:
Beispiel:
Wiederbeschafungswert: 6000€
Restwert: 3500€
Dann dürfen die Reperaturkosten 2500€ nicht überschreiten?

Des find i schon ein bisschen komisch 🙄😕

Zitat:

Original geschrieben von Schl87

Um sicher zu gehen das ichs verstanden hab:
Beispiel:
Wiederbeschafungswert: 6000€
Restwert: 3500€
Dann dürfen die Reperaturkosten 2500€ nicht überschreiten?

Des find i schon ein bisschen komisch 🙄😕

So ist es aber

Also ich war gestern beim Gutachter!
Heckschürze bekomm ich neu, Kofferraum wird lackiert, das Heckblech bekomm ich neu und dann hats mir den Auspuff noch nach vorne verschoben, den bekomm ich auch neu! Weiß aber noch keine genauen Kosten! Bin ja gespannt welche Summe es ausmacht!?