ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Auffälligkeiten seit 2 Wochen

Auffälligkeiten seit 2 Wochen

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 1. November 2019 um 16:45

Ich bin seit 1/2 Jahr Besitzer eines Civic X 1.5 VTEC Turbo mit CVT Getriebe und bis vor 3 Wochen lief das Fahrzeug sowas von perfekt wie ich das noch bei keinem anderen Auto erlebt habe. Absolut ruhiger Motorlauf, extrem flüssiges, harmonisches Fahrverhalten, Spritverbrauch mit (laut Boardcomputer) 6.4l auch mehr als in Ordnung, etc. ... ich war so richtig happy!

Dann (vor 3 Wochen) ist mir leider ein saublöder Fehler passiert: Ich habe durch einen Ablesefehler viel zu viel Öl nachgefüllt. Das Auto stand in einer leicht schrägen Garagenauffahrt, aber die vielleicht 5% Steigung haben bereits gereicht, dass das Messergebnis am Messstab völlig verfälscht war. Insg. habe ich jedenfalls 2l nachgefüllt, was mir zwar nach erst ~7.000km eh viel vor kam, aber na ja.

Blöderweise bin ich dann auch noch eine ganze Woche so herumgefahren (insg. ~300km), weil sich das Auto auch mit dem ganzen Öl ~5 Tage lang normal verhalten/angefühlt hat. Erst an Tag 6 und 7 kam es zu zwei kurzen aber spürbaren "Rucklern". Da habe ich dann den Ölstand noch einmal gemessen (auf ebenem Untergrund) und mich hat's richtig geschreckt: 2cm über Max!

Bin dann sofort zu meinem Honda Händler in die Werkstatt und die haben gleich das überschüssige Öl abgepumpt. Laut Werkstattleiter dürfte die kurzzeitige Überfüllung dem Civic nichts getan haben. Und auch derjenige, der das Öl abgepumpt hat, hat gemeint, wegen Motorschaden bräuchte ich keine Angst zu haben. Wenn irgendwann mal deswegen was kaputt wird, seien das alles Sachen, die man tauschen könne. Da war ich dann wieder beruhigt, aber ...

Seit der Ölstand wieder korrigiert wurde, fühlt sich mein Civic einfach nicht mehr so an wie vor der Überfüllung. Das Fahrgefühl ist insgesamt "unruhiger", es ist ab und zu ein ganz dezentes Ruckeln zu spüren, der Motor kommt mir etwas lauter vor und auch der Spritverbrauch - obwohl der Boardcomputer unverändert 6.4l zeigt - kommt mir subjektiv höher vor da der Restreichweitenzähler gefühlt schneller runterzählt. Und seit gestern höre ich beim Starten ein seltsames Geräusch aus dem Motor (so ein "Raspeln"), das aber nach einer Weile verschwindet.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich seit der Ölüberfüllung einfach nur paranoid geworden bin und mir die Hälfte dieser "Symptome" nur einbilde, oder ob es da jetzt wirklich zu irgendwelchen Folgeerscheinungen kommt. Dazusagen muss man auch, dass wir hier in meiner Gegend bis vor 1 Woche noch bestes Herbstwetter mit bis zu 20 Grad hatten und dann ging's quasi von einem Tag auf den anderen auf durchschnittlich 5 Grad runter. Dadurch muss der Wagen seit 1 Woche regelmäßig Kaltstarts machen.

Kommende Woche bin ich jedenfalls zum Reifenwechseln wieder in der Werkstatt und da werde ich das alles ansprechen. Bis dahin würde ich mich über ehrliche Einschätzungen von Euch freuen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@ichbinderpicknicker schrieb am 19. Februar 2020 um 11:37:12 Uhr:

Hattet ihr das auch schonmal, daß der Anlasser Eures Civic beim ersten Start 5 Sekunden juckelt und den Motor nicht startet?

Ja, hatte ich nach etwa einem halben Jahr ein Mal (Frühling 2018). Seitdem zum Glück nicht mehr.

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 19. Februar 2020 um 16:42:25 Uhr:

Zitat:

@civicX2019 schrieb am 5. November 2019 um 08:17:37 Uhr:

....alle total erstaunt, dass ich meinen Civic avg. mit 4.5l fahren kann (bei warmgelaufenem Motor)! Absoluter Wahnsinn sei das! ...

Das schaffe ich nur bei Motor AUS ;)

Hatte bisher nur einmal einen Durchschnittverbrauch von 5,9l (nachgerechnet) über ca. 550 km.

Meiner pendelt eher um die 7,3 l im Durchschnitt (nachgerechnet), trotz 70% AB / 25 % LS / 5 % Stadt.

Wahrscheinlich höre ich ihn zu gern 'brabbeln', beim beschleunigen (CVT) :D

Was meinst du mit brabbeln?

Zitat:

@Hondatester schrieb am 6. Februar 2020 um 19:26:55 Uhr:

Zitat:

@zelisko schrieb am 6. Februar 2020 um 18:08:31 Uhr:

... also , mach dich nicht verrückt! ( nicht bös gemeint ! ) das hält der schon aus ! Und : Ob du ihn nudelst oder

sportlich fährst , es gibt keinen Ölverbrauch !!! ! Keinen MM ! Auch nicht nach 15 Ts KM ! Civic X Hatch ,

182 PS CVT Sport Plus Nun 33 Ts Km , BJ Sept. 2019 ( Honda Oel O - 20 )

Meinst du BJ Sept. 2018? Das wären sonst 33000 km in 6 Monaten...Und nun mit OPF?

danke für die Aufmerksamkeit ! Sollte natürlich heissen : BJ Sept. 2017 , EA 02.01.2018 !

Hi Leute ! Ich habe seit kurzer Zeit , ein vom Armaturenbrett ausgehendes , zwar leises , jedoch störendes , auf und ab " schwingendes " hörbares Schleifgeräusch , drehzahlunabhängig , und auch im Stand Motorlauf. Und es ist nicht das Gebläse. Was kann das sein ? LG

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:43:52 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 19. Februar 2020 um 16:42:25 Uhr:

 

Das schaffe ich nur bei Motor AUS ;)

Hatte bisher nur einmal einen Durchschnittverbrauch von 5,9l (nachgerechnet) über ca. 550 km.

Meiner pendelt eher um die 7,3 l im Durchschnitt (nachgerechnet), trotz 70% AB / 25 % LS / 5 % Stadt.

Wahrscheinlich höre ich ihn zu gern 'brabbeln', beim beschleunigen (CVT) :D

Was meinst du mit brabbeln?

Die Geräuschkulisse im Innenraum, wenn man mit dem CVT beschleunigt :)

Außen hört er sich eher nicht so toll an, besonders beim Kaltstart. Da tickert und schnarrt er eher :confused:

am 25. Februar 2020 um 8:28

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 25. Februar 2020 um 07:57:44 Uhr:

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 21. Februar 2020 um 15:43:52 Uhr:

 

Was meinst du mit brabbeln?

Die Geräuschkulisse im Innenraum, wenn man mit dem CVT beschleunigt :)

Außen hört er sich eher nicht so toll an, besonders beim Kaltstart. Da tickert und schnarrt er eher :confused:

Du meinst so https://m.youtube.com/watch?v=MzprH-l2qH8

Zitat:

@Luciferfk7 schrieb am 25. Februar 2020 um 09:28:08 Uhr:

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 25. Februar 2020 um 07:57:44 Uhr:

 

Die Geräuschkulisse im Innenraum, wenn man mit dem CVT beschleunigt :)

Außen hört er sich eher nicht so toll an, besonders beim Kaltstart. Da tickert und schnarrt er eher :confused:

Du meinst so https://m.youtube.com/watch?v=MzprH-l2qH8

Genau. Kein soundtechnisches Ruhmesblatt. Glücklicherweise hört er sich innen ganz anders an ;)

Mein CRV CVT hört sich auch so an, dachte schon dass was kaputt ist. Bin dann zwei andere CRVs gefahren und es hat sich genauso angehört.

du meinst das rattern/rasseln?

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Auffälligkeiten seit 2 Wochen