1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auf Zylinderkopf steht ein anderes Datum als das Datum des Autos

Auf Zylinderkopf steht ein anderes Datum als das Datum des Autos

Ich habe beim genaueren Betrachtens meines Motors
Gesehen das der Zylinderkopf vom 21,01.2004 ist
Aber mein Auto wurde am 30.04.2004 gebaut .
Laut Vorbesitzer ist am Motor alles original und noch der Serien Motor mit Serien Anbauteilen wie der Kopf.
Meine Frage ist kann es sein das der Kopf oder der Motor noch im Lager eine Zeit lang gelegen hat oder kann es sein das er mal neu kam ?

46 Antworten

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich frage mich gerade, ob es immer noch Leute gibt, die bei "Auto herstellen" an den KdF-Wagen denken mit fast 100% Fertigungstiefe in Wolfsburg und so.
Die wären vermutlich verwundert, wo all das Zeugs her- und durchkommt, aus dem das Auto zusammengesetzt wird.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Turban-Typ aus der Lohnschleiferei am Ende der Sackgasse nebenan zahlenmäßig an mehr Autos "mitgebaut" hat als in der ganzen Stadt rumfahren....

Spielt keine Rolle, wo das ist. Montagesynchrone Vormontage findet auch über Ländergrenzen hinweg statt.

Und auch der KdF-Wagen bestand zu einem guten Teil aus zugekauften Produkten- Die penible Eingangskontrolle in Wolfsburg war von Anfang an berühmt-berüchtigt....

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 28. Mai 2024 um 12:39:38 Uhr:

Also bei uns (MAN) wurde bereits vor ca. 20 Jahren der Zylinderkopf synchron mit dem Zielfahrzeug montiert und mit dem Motor in die jeweiligen Fahrzeugmontagewerke fahrzeugbezogen geliefert.

Aber weder Block noch Kopf dürften zeitgleich "nebenan" gegossen, Anschlagpunkte geschliefen, gebort, gefräst und Kreuzgeschliffen worden sein. Aus meienr Sicht wäre es unsinnig die Datumsangaben erst nach Endmontage in beide Teile zu bringen.

Ähnliche Themen

Das ist richtig. Ich hatte lediglich auf die Aussage reagiert, es gäbe immer eine anonyme, bestandsorientierte Vormontage von Motorenkomponenten. Zumindest in der LKW-Produktion ist das nicht so.

Au weia, das MHD vom Motor ist sicherlich überschritten.

"best before 100.000km" 😁

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 31. Mai 2024 um 08:49:54 Uhr:

Spielt keine Rolle, wo das ist. Montagesynchrone Vormontage findet auch über Ländergrenzen hinweg statt.

Quatsch. Oft genug, bzw idR kommen ja nicht einmal wesentliche Motorenteile aus dem gleichen Werk. Überall sind Zwischenlager als Puffer, auch bei der just in time Fertigung. Und oft wird ein Teiletyp- zB Vierzylinderköpfe- ein paar Tage auf Vorrat gefertigt, dann mal wieder 6 ender Köppe- weil die Rüstzeiten der Maschinen auch gut Geld kosten.
Was machste denn, wenn es im Motorenwerk Probleme gibt, zeitgleich aber das Fz schon in Fertigung ist? Auch die Endfertigung derweil stoppen?
Humbug.
Die angelieferten Motoren werden auch erst später auf das bestellte Fz hochgerüstet- je nach Ausstattung.
Am Ende, bei der Endmontage läuft die komplette Logistik der Fertigung zusammen, aber davor können manche Teile Monate auf dem Schiff unterwegs gewesen sein :-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 7. Juni 2024 um 15:23:04 Uhr:

Was machste denn, wenn es im Motorenwerk Probleme gibt, zeitgleich aber das Fz schon in Fertigung ist? Auch die Endfertigung derweil stoppen?
Humbug.

@MrFleetwood

Nichts Humbug.
Die laufende Produktion wird dann umdisponiert, wenn die Motoren nicht lieferbar sind aus welchen Gründen auch immer.
Nein die Endfertigung wird nicht gestoppt. Nur die Fahrzeuge für die dann Motoren fehlen, werden später nachträglich eingebaut.
Alle weiteren Rohkarossen werden dann für die Montage gestoppt in der Produktion inkl. Einplanung, wofür kein Motor vorhanden ist.

Tut mir leid, aber ich habe diese Prozesse gestaltet und weiß es besser als ihr.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 8. Juni 2024 um 08:03:05 Uhr:

Tut mir leid, aber ich habe diese Prozesse gestaltet und weiß es besser als ihr.

@Handschweiß

Welche Prozesse hast du gestaltet und was weißt du besser?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Juni 2024 um 17:09:04 Uhr:

@MrFleetwood

Nichts Humbug.
Die laufende Produktion wird dann umdisponiert, wenn die Motoren nicht lieferbar sind aus welchen Gründen auch immer.
Nein die Endfertigung wird nicht gestoppt. Nur die Fahrzeuge für die dann Motoren fehlen, werden später nachträglich eingebaut.
Alle weiteren Rohkarossen werden dann für die Montage gestoppt in der Produktion inkl. Einplanung, wofür kein Motor vorhanden ist.

Sorry, du hast keinerlei Ahnung über die Logistik im Fz Bau, keine...
In dem Moment wo der Rohbau (kein Mensch redet bei uns im Werk von "Karosserie"😉 in den Lack eingesteuert wird, tickt die Uhr. Wann fängt dann bei dir der Motorenbau an? Guss? Teilefertigung? Vormontage? Da liegen diverse Zwischenlager für alle Arten von Teilen, Baugruppen was auch immer dazwischen.
Und dann mal eben ein paar Fz ohne Motor bauen- ham mir glacht. Wie willst die handeln? Wo abstellen, wie bewegen??? Dazu die irrsinnigen Nacharbeitskosten.....vergiss es.
Wir wurden schon Tage heimgeschickt, weil keine Verkleidungen Dach( Volksmund Dachhimmel) verfügbar waren -da wird nix mal eben ohne gebaut...Grad der Motor ist ein essentielles Teil vom Antriebsstrang ohne den die Hochzeit, ja schon die Verlobung nicht stattfinden kann. Für Einzelfälle, also zB bei Fehlteilen, gibt es Dummymotoren/Achsen, damit die Produktion weiterlaufen kann.
Einfach so mal eben ein paar Rohbauten weglassen...Junge, da werden tausende Bauteile Fahrgestellnummernbezogen schon Tage vorher bereitgestellt -Beispiel Tragrohr (auf dem der IKE - Instrumententräger) aufgebaut wird. Kommt vom Zulieferer mit FIN, da stehen ca 4 Tage Produktion im Vorlauf- da rufst du eben an und bestellst ab? Räder....überhaut nen Schimmer wie da die Logistik läuft und wie du da eingreifen willst...ne, nicht wirklich. Getriebe? Klar, kurz bei ZF ne mail: wir brauchen in zwei Stunde den Lastwagen nicht...

Letztendlich geht es aber um die "Zeitgleiche" Produktion....wie soll das gehen, erklär mal? Wann beginnt die bei nem Motor im Verhältniss zu Karosse und wie werden die dann zusammengeführt, wen beide ortsgetrennt zeitgleich gebaut werden? Ausgang Lack bis Erststart hast so um die 16 Sdt, aber der Motor wird schon nach ca 8 Sdt gebraucht - Antriebstrang will ja auch zusammengebaut werden, während der Rest in der Schwenkmontage Bremsleitungen , Tank, Ausstattung bekommt. Du hast also 8 Sdt, für den Guss, Bearbeitung, Montage, Transport.....schwierig.

Handschweiß (der uns wohl glauben machen möchte, er hätte mal als Planer oÄ bei MAN gearbeitet) meint, mit dem Beginn der FZ Montage, also dem Einsteuern des Leiterrahmens in die Produktion, würde die Montage des Zylinderkopfes beginnen -das ist zu spät. Bis der Motor dann in die Endmontage käme, stünde das FZ schon ohne Motor im Hof, denn es brauchte auch vor 20 Jahren schon keine Tage um ein LKW zu montieren :-) Die Rumpfmotoren stehen in einem Hochregallager und warten auf den zeitlich passenden Abruf zur Fertigmontage um passend eingesteuert werden zu können.
Kein Konzern lässt sich auf so eine Tretmine ein, auch nicht bei der just in time Belieferung und verzichtet auf Puffer an neuralgischen Stellen.

Was ist davon Zitat und was eigene Feder? Das klingt doch keiner lesen.

Deine Antwort