1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Auf Wiedersehen in diesem Forum W447

Auf Wiedersehen in diesem Forum W447

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen ich will sagen Auf Wiedersehen in diesem Forum
Meine W447 Abgeholt und kaufen jetzt momentan keine Mercedes, bin total enttäusch wegen Qualität, Nach eine Jahr nur Probleme, VR bremse, permanent notlauf, undichte Kreislauf Kühlmittel, undicht rechts hinten scheibe, navi, und, und, und. Auto habe ich gesamt 3 Jahre ,ca 70 tkm und ist einfach schrott
Vielen dank für alle Leute aus Forum ich viel gelernt, und geholfen,
dann Wünsche alle V-Klasse Fahrer viel Spaß und weniger Besuch in Werkstatt.
MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 23. September 2018 um 15:45:24 Uhr:

Zitat:

@Kihe schrieb am 23. September 2018 um 14:31:02 Uhr:

Das Konzept der V-Klasse bzw. des MP ist nicht schlecht, leider ist die Qualität und Verarbeitung nicht die Beste. Bei mir kam noch eine unfähige Werkstatt dazu, daher wird es mit Sicherheit keinen MB in nächster Zeit mehr geben.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Qualität und Verarbeitung auf dem untersten Niveau. Wenn dann bei Dir und mir noch die Werkstatt total unfähig ist dann ist das Desaster perfekt. Nachdem ich die letzte Inspektion hatte musste ich 3 x in die Werkstatt um die Fehler die sie gemacht haben zu beheben.!!! Dies ist mir bisher noch bei keinem anderen Auto passiert. Dann noch der Stundensatz weit jenseits der 150 € .Unsere Firma hat jetzt noch einen Q7 angeschafft mit dem ich auch mal unterwegs war. Da sieht man dann den Unterschied an Verarbeitung und der eingesetzten Technik obwohl beide 2015 herausgekommen sind. Wenn man vom Q7 mit dem 6 Zylinder Diesel auf die V-Klasse wechselt denkt man sitzt in einem Traktor, die Kamera erkennt nicht nur die Verkehrszeichen sondern regelt auch den Tempomaten danach, sowas wäre auch für die V-Klasse nicht schlecht, dann die Sitze die um Welten besser sind als die der V-Klasse unter anderem mit Massagefunktion usw., das Navi das sich mit Android Car verbindet oder auch Apple .... Das einzige was die V-Klasse hat ist etwas mehr Volumen im Innenraum aber was nützt es mich wenn ich es meistens wegen der Zuladung eh nicht nutzen kann. Mit dem Q7 kann man auch mal einen großen Doppelachs Anhänger an den Haken nehmen wo bei der V-Klasse schon bei 2.5 t Schluss ist. Bei der V-Klasse hing er so tief in an der Anhängerkupplung das man fast keine Stützlast auf der Kupplung hatte.

Immer diese Äpfel und Birnen-Vergleiche. Den Q7 solltest du wohl eher mit dem GLS vergleichen und nicht mit einem Nutzfahrzeug. Aber das geht bei einigen Leuten nicht in den Kopf.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@xiszone schrieb am 25. September 2018 um 08:24:46 Uhr:

Wenn man den leeren Doppelachser ohne Stützen und Stützrad abstellt und seine Kugelpfanne nicht unterhalb der Kugel des Zugfahrzeugs ist, hat der Anhänger keine Stützlast, bzw. eine Negative, da die hintere Achse entlastet wird.
Der Fall tritt allerdings nur ein, wenn die Kugel am unteren Ende der Norm (350-420mm) befestigt ist und die Kugelpfanne entsprechend am oberen Ende. Um dem entgegen zu wirken, kann dann meist die Auflaufeinrichtung inkl. Kugelpfanne nach unten versetzt werden.
Alternativ kann die Stützlast zum Beispiel durch ein Ersatzrad oder eine Deichselbox erhöht werden.

Quatsch. Dann wäre der SDAH falsch gebaut. Serienmäßig hat er immer genug Stützlast bei regelkonformer Höhe der Zugkugelkupplung. Deine Aussage mit der negativen Stützlast würde ja bedeuten, dass ein nicht angekoppelter Tandemanhänger ohne ausgefahrene hintere Abstützung über die hintere Achse nach hinten kippt und somit die Kupplung in die Luft steigt.

Nein, unangekoppelt steht er gerade. Seine Kugelpfanne ist aber höher als der Kugelkopf des Zugfahrzeugs. Damit muss man die Deichsel runter drücken um Beide zusammenzufügen. Dadurch hat man eine negative Stützlast.

Genauso ist es bei unserem 2,5 to Kipp - Tandem auch.
Ist nicht viel höher aber man muss leer eindeutig Druck nach unten ausüben um anzuhängen. Mit Last ist dann natürlich genug Stützlast vorhanden.

Zitat:

@xiszone schrieb am 25. September 2018 um 16:25:16 Uhr:

Nein, unangekoppelt steht er gerade. Seine Kugelpfanne ist aber höher als der Kugelkopf des Zugfahrzeugs. Damit muss man die Deichsel runter drücken um Beide zusammenzufügen. Dadurch hat man eine negative Stützlast.

Jetzt hab ich's verstanden, bin manchmal schwer von Begriff😁

Das ist dann in der Tat ne negative Stützlast, zumindest im statischen Zustand und bei leerem Anhänger. Ist aber nicht schlimm und wird vom Zugfahrzeug in der Regel problemlos toleriert, so es kein Fiat Panda ist. Und zulässig ist es auch noch:
RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen (ABl. L 195 vom 29.7.1994, S. 1)

"2.2.1. Zugkugelkupplungen der Klasse B sind für eine Anhängergesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen zulässig. Zugkugelkupplungen sind so anzubauen, daß der Kuppelpunkt des Anhängers bei horizontal stehendem
Anhängeraufbau und bei zulässiger Achslast 430±35 mm über der horizontalen Radaufstandebene liegt (siehe Abbildung 31). Als horizontale Stellung ist bei Wohnanhängern und Lastanhängern die Stellung anzusehen,
bei der der Fußboden bzw. die Ladefläche horizontal ausgerichtet ist. Bei Anhängern ohne derartige Bezugsfläche (z.B. Bootsanhänger oder ähnliches) ist vom Hersteller des Anhängers eine geeignete Bezugslinie zur Definition der Horizontalstellung anzugeben. Die geforderte Höhe gilt nur für Anhänger, die an die in 2.1.1 aufgeführten Fahrzeuge (ausser Geländewagen) angehängt werden sollen."

Und da beim Zugfahrzeug Mitte Kugel zwischen 350 und 420 liegen muss, kann es schon mal so sein wie von Dir beschrieben.

Grüße der Gardiner