ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?

Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verunsichert. Mein neuer Z19DTH mit manueller 6-Gang Schaltung kommt bei Fahrten auf der Landstraße erst nach etwa 15km in den Bereich über 70°C, pendelt sich dann auch nur zwischen 75-80° ein. Auf der Schnellstraße (~100km/h) sind dann auch mal 85° drin. Die Anzeige scheint zu stimmen, zumindest gleicht sich die Anzeige mit dem Wert im Checkmodus.

Sind diese Werte normal und kommen ev. nur vom untertourigen fahren?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Superwetter schrieb am 1. November 2017 um 21:27:30 Uhr:

Wenn ich kilometerlang bei niedrigen Außentemperaturen ohne Gas bergab rolle, teilweise eingekuppelt um den Motor beim Bremsen zu helfen, zudem die Heizung dann noch dem Kühlwasser Wärme entzieht, dann ist das völlig normal.

Jaja, auch jedes Jahr wieder jemand der permanent den Brenner runter fährt.

Da ist das in der Tat normal, bei normalen Fahrbedinungen allerdings nicht.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Leon596 schrieb am 1. November 2017 um 23:58:03 Uhr:

Ich lag den letzten Winter bei 120 auf der Autobahn immer bei 80°C

Im Sommer 2-3°C mehr.

Bergauf mit viel Last schafft man auch Richtung 100 wenn die Steigung lang genug ist.

Einmal bin ich bei längerem Gefälle auch schon auf unter 70°C wieder runter.

Dort waren es allerdings auch -15°C

Wenn man das etwas beobachtet kann man erstmal so fahren, auch wenn das Thermostat ein paar Grad zu früh öffnet. Passiert wegen 5°C erstmal weiter nix.

Ich glaub nicht daß das zu früh öffnet, ich glaub ehr daß es nicht mehr 100%ig schließt.

Bin bei meinem Thermostat auch wieder bei ca. 80° angekommen, aber nur bei ganz niedriger Teillast (mit etwas mehr Last geht's wieder auf 85°C hoch).

Gruß Metalhead

Moin....

86-87 Grad unter normalbedingungen

Wenn er Feuer bekommt bis 92 ...aber geht dann direkt wieder runter

Hallo ich werde mal bei meinem berichten. Es handelt nicht den 1.9 sondern 2.2dti.Nach 10-15km bewegt sich die Nadel "IMMER" bei 80C.Wenn ich manchmal bis 4200rpm durchdrehe dann sehe ich 85C aber 90C fast nicht!

Ist das normal oder muss ich eine neue Thermostat kaufen? 90C sehe ich wenn Wetter schön bzw heiß ist, dann bändelt sich die Nadel 90C und einpaar Minuten wieder auf die 80C Bereich.

Die Öffnungstemperatur steht eigentlich immer auf dem Thermostat, ansonsten in den technischen Daten . Das ist die Temperatur die der Motor im normalen Betrieb erreichen soll/muß um energieeffizient und verschleißarm zu laufen .

Wie der Name schon sagt ist diese Zahl die Temperatur wo das TH öffnet ... d.h. darunter hat es geschlossen zu sein und es darf kein kaltes Wasser aus dem Kühler dem Kreislauf hinzu gefügt werden. Ab dieser Temperatur öffnet das TH ein klein wenig und lässt ein kleines Rinnsal durch den Kühler laufen .... steigt die Temp weiter, öffnet es ein wenig mehr .... fällt die Temperatur ab, schließt es auch wieder .... so regelt es die Temperatur eben relativ genau auf die Öffnungstemperatur hin .

Wenn Dein 2.2 DTI dieses hier hat https://www.teileshop.de/products/7287519-thermostat-kuhlmittel.htm , liegt die Öffnungstemperatur sogar erst bei 92 Grad ...

am 4. November 2017 um 11:43

Hi!

Weil das Thema zur kalten Jahreszeit immer aufs Neue kommt, so leider auch bei mir:

Ich hab mein Thermostat letzten Winter tauschen lassen.

Gestern jedoch die erste lange Landstraßenfahrt in der Kälte gehabt und schon ist mir die Temperatur wieder unnatürlich oft und stark abgefallen, zum Teil auf unter 80°. Das Ding ist also wieder Schrott, nach nur gut 10 Monaten und ca. 20000km...

Also kurz schlau gemacht (mindestens ein Jahr GWL auf Reparaturen) und nächste Woche gehe ich wohl mal wieder mit der alten Rechnung in die Werkstatt.

Ich habe eigentlich keine Lust, nochmals dafür zu bezahlen, insbesondere für den beim Z19DT komplizierten und teuren Einbau (AGR-Kühler muss raus, TIS sagt 23AW).

Kurze Absicherung bei euch nur noch: Hab ich da tatsächlich noch eine Chance, auf Nachbesserung zu pochen? Ich meine, manche sagen "Verschleißteil", aber eigentlich sollte doch so ein Thermostat ein Autoleben lang halten, mindestens aber mehr als 10 Monate?

Zumal die Kiste in dem Zeitraum quasi nur schonende/tempomatlastige Langstrecke gesehen hat...

Grüße,

Raph

Ich denke da wirst wohl wieder investieren. Da ja die werkstatt nichts verkehrt gemacht hat. Du hast Gewährleistung auf das Teil. Also bauen je es dir auf deine kosten aus schicken es ein zum Hersteller und da wird es lange lange geprüft. Wäre es.dir gleich nach Einbau passiert denn hättest wohl bessere Chancen. Warum sollte die werkstatt für lau ein neues Teil einbauen auf Kosten von denen.

am 6. November 2017 um 8:38

Heya,

Mhm, so was befürchte ich halt doch auch...

Joar, dennoch, Termin ist ausgemacht, Thematik vorgetragen. Klar, die wollten sich jetzt erstmal nicht äußern, ohne die Karre gesehen zu haben.

Und schon aus Prinzip, dann geht das alte Thermostat mal auf Heimreise zum Hersteller...

Im Laufe der Woche weiß ich mehr...,

Grüße

Du hast Gewährleistung auf Teil und Arbeit. Dein Handelspartner ist die Werkstatt, die hat Dir das Teil verbaut . Mit dem Hersteller hast Du keinen Vertrag.

Also sprichst Du die Werkstatt an .... fragen kostet noch nix. Gewährleistung geht 2 Jahre .... bedeutet aber auch nur das beim Kauf das Teil mängelfrei war. Gerichte gehen der Einfachheit davon aus , das alles was innerhalb von 6 Monaten kaputt geht schon bei Auslieferung defekt war.

Danach muß der Käufer beweisen das der Mangel schon innerhalb der 6 Monate aufgetreten ist .... (was meistens kaum geht)

Trotzdem mal ansprechen .... es wird sich zeigen wie kulant der Händler ist . Er wiederum kann das Teil dann bei seinem Lieferanten reklamieren und sich auch dort die Austauschkosten wiederholen ..... das ist aber sein Problem und nicht das des Kunden ....

Soweit ich weiß, gibt es 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile.

War zumindest bei meiner Wapu so. Der :) hat ohne groß Theater nach 22 Monaten getauscht.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 2. November 2017 um 08:08:23 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 1. November 2017 um 21:27:30 Uhr:

Wenn ich kilometerlang bei niedrigen Außentemperaturen ohne Gas bergab rolle, teilweise eingekuppelt um den Motor beim Bremsen zu helfen, zudem die Heizung dann noch dem Kühlwasser Wärme entzieht, dann ist das völlig normal.

Jaja, auch jedes Jahr wieder jemand der permanent den Brenner runter fährt.

Da ist das in der Tat normal, bei normalen Fahrbedinungen allerdings nicht.

Gruß Metalhead

Hallo Metalhead,

ich möchte mich entschuldigen, denn offensichtlich hat hier jeder Recht, dessen Wagen auch nun im Spätherbst die normale Betriebstemperatur von ca. 85-90°C erreicht.

Meine Kühlwassertemperatur kam nun bei morgendlicher Fahrt (über 40min) zur Arbeit und ca. 6°C Außentemperatur nur noch auf ca. 75-80°C - da war etwas faul!

Also kaufe ich ein neues Thermostat, das wir bei der nächsten Gelegenheit eingebaut - auch wenn dies der Z19DT mit dem auszubauenden Abgaskühler deutlich erschwert.

Gruß und gute Fahrt!

gestern bei 5 -7 Grad auch mal wieder ne längere Strecke gefahren und die Temperatur meines fast 6 Jahre alten Thermostaten pendelt um 83 bis 85 ..... geht also langsam zuende damit ..... kommt mit auf die Agenda für die nächste Inspektion .

passt dann irgendwie auch zu den Erfahrungen die ich früher mit VW-Thermostaten gemacht habe ... die hielten in aller Regel etwa 6 Jahre ....

am 14. November 2017 um 18:57

Um's kurz zu machen: Der erneute Thermostatentausch wurde problemlos übernommen.

Jetzt hat aber wohl beim Zusammenbau die Dichtung des AGR-Kühlers die Hufe hochgeklappt. Doof, dass das erst beim Anlassen bemerkt wurde und ich deswegen umsonst hingefahren bin.

Morgen Nachmittag aber sollte die Werkstatt auch das (ebenfalls für mich kostenlos) behoben haben und dann bekomme ich meinen Dicken wieder :-)

Grüße,

Raph

Und PS: Erinnert ihr euch an die Zu-Warm-Thematik im letzten Sommer? Da das alte Thermostat ja generell einen weg hatte, bin ich auf kommenden Sommer gespannt, wie warm er dann mit dem (hoffentlich intakten) Thermostat wird. Der Meister konnte mal nicht ausschließen, dass das Thermostat nicht auch neben mangelndem Schließen genauso wenig komplett auf ging...

@raphrav:

Darf ich fragen was der erste Wechsel des Thermostates in der Werkstatt gekostet hat? Meins muß auch getauscht werden. Habe aber im Moment wenig Zeit dazu.

Mein neuer 1.9er unter der Haube arbeitet bei dieser Betriebstemperatur.

Mit viel Panzerband am Grill schafft er dann 75-85

Habe abgeklebt, da Regeneration zu erwarten war.

Was ich da übrigens festgestellt habe.

Während der DPF-Regeneration fällt die Kühlwassertemperatur ab!!!

Geht dort noch eine zusätzliche Lüfterstufe an?

Bin mit 77°C in die Regeneration und bei 62°C war die Regeneration zu Ende.

Musste echt tricksen, um ihn noch über 60°C zu halten.

Nächste Woche Montag Boxenstop, neues Thermostat

Index
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?