ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?

Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verunsichert. Mein neuer Z19DTH mit manueller 6-Gang Schaltung kommt bei Fahrten auf der Landstraße erst nach etwa 15km in den Bereich über 70°C, pendelt sich dann auch nur zwischen 75-80° ein. Auf der Schnellstraße (~100km/h) sind dann auch mal 85° drin. Die Anzeige scheint zu stimmen, zumindest gleicht sich die Anzeige mit dem Wert im Checkmodus.

Sind diese Werte normal und kommen ev. nur vom untertourigen fahren?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Gute frage ich fahre ein 2.2 direct bei mir ist es so das meine Temperatur z.b. An einer Ampel wenn er warm ist knapp über 90 geht. Während der Fahrt geht sie knapp darunter.

moin, mein 1,9er AT6 kommt nach ca. 10-15 Km auf 87/88 grad, dann öffnet das Thermostat und er pendelt sich bei 82 Grad ein. Unter Last geht er auf 88-90 Grad, pendelt sich aber nachher wieder auf 82 Grad ein. Wenn ich Bergrunter rollen lasse geht er auch schon mal auf 79 Grad zurück. Bei längeren Extremsteigungen geht er auch schon mal auf 99 Grad, kühlt dann aber mit Lüfter wieder runter (mit extrem meine ich extrem, so im 1 & 2 Gang eine Steigung von 45 Grad, koomt aber eher selten vor, nur wenn ich zu meiner Schwester nach Südtirol fahre, da geht es von 500m bis auf 1400m hoch )

Mein 1.9zdth hat seit 2 Wochen ein neues Thermostatventil. Die Temp. bewegt sich zw. 82 und 86 Grad, je nach Fahrprofil. R.

mit neuem, intaktem Thermostat ist die Arbeitstemperatur nach gut 10km immer 87 Grad , dann öffnet das Th und das kalte Wasser aus dem Kühler strömt nach . die Temp fällt etwas und das TH geht wieder zu, sodaß mit einem neuen TH die Temperatur eigentlich immer 87 Grad ist.... bei längerer Volllast auch darüber.

Verlangt man dem Motor wenig ab und es herrscht große Kälte entnimmt die Heizung dem System evtl mehr Wärme als der Motor produziert, dann kann ( z.B. im Stau) die Temperatur auch wieder weit unter 97 Grad abfallen .... sobald das Auto fährt sollte es in kurzer Zeit wieder die 87 erreichen.

Das TH unterliegt aber ( gerade beim Z19DTH) auch einem Verschleiß und es öffnet im Alter immer früher als dem angegebenen Sollwert. Sollte es während der Fahrt dauerhaft deutlich unter 85 Grad fallen würde ich es erneuern ......

Zitat:

@X16SZ schrieb am 1. November 2017 um 14:55:15 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich bin etwas verunsichert. Mein neuer Z19DTH mit manueller 6-Gang Schaltung kommt bei Fahrten auf der Landstraße erst nach etwa 15km in den Bereich über 70°C, pendelt sich dann auch nur zwischen 75-80° ein. Auf der Schnellstraße (~100km/h) sind dann auch mal 85° drin. Die Anzeige scheint zu stimmen, zumindest gleicht sich die Anzeige mit dem Wert im Checkmodus.

Sind diese Werte normal und kommen ev. nur vom untertourigen fahren?

Ist völlig normal!

Genau wie bei meinem - Z19DT mit 6-Gang-Schaltgetriebe.

Also, soweit das möglich ist mindestens die ersten 15km sehr schonend fahren!!

Gute Fahrt!

Zitat:

@Superwetter schrieb am 1. November 2017 um 20:28:33 Uhr:

Ist völlig normal!

Nö, ist es nicht, auch dein Thermostat ist defekt (Schließtemperatur ist 85°C, wurde ja alles schon korrekt beantwortet).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 1. November 2017 um 21:07:14 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 1. November 2017 um 20:28:33 Uhr:

Ist völlig normal!

Nö, ist es nicht, auch dein Thermostat ist defekt (Schließtemperatur ist 85°C, wurde ja alles schon korrekt beantwortet).

Gruß Metalhead

Wenn ich kilometerlang bei niedrigen Außentemperaturen ohne Gas bergab rolle, teilweise eingekuppelt um den Motor beim Bremsen zu helfen, zudem die Heizung dann noch dem Kühlwasser Wärme entzieht, dann ist das völlig normal.

dann ja .... wenn der Motor keine Wärme produziert im Schubbetrieb, aber Wärme entnommen wird ( Heizung) dann ist das physikalisch nicht anders möglich ....

sobald dem Motor aber Last abverlangt wird und sei es 90km/h in der Ebene im 6. Gg zu fahren , muß die Temperatur bei intaktem TH wieder auf 87 Grad steigen .....

Ich lag den letzten Winter bei 120 auf der Autobahn immer bei 80°C

Im Sommer 2-3°C mehr.

Bergauf mit viel Last schafft man auch Richtung 100 wenn die Steigung lang genug ist.

Einmal bin ich bei längerem Gefälle auch schon auf unter 70°C wieder runter.

Dort waren es allerdings auch -15°C

Wenn man das etwas beobachtet kann man erstmal so fahren, auch wenn das Thermostat ein paar Grad zu früh öffnet. Passiert wegen 5°C erstmal weiter nix.

Wenn man nicht drauf achtet, dann besser wechseln.

Wenn es richtig platt ist kann sonst unter Umständen der DPF nicht regenerieren.

Der braucht mit dem letzten aktuellen Softwarestand immerhin 60°C

Wenn er in den ganzen letzten Jahren nie ein Softwareupdate bekam kann die Temperatur auch noch höher liegen

Es gibt noch ein anderes Problem .... der evtl. vorhandene Zuheizer :)

Der heizt bei 7 Grad und weniger das Kühlsystem mit auf um das aufheizen zu beschleunigen . Bis 75 Grad Wassertemperatur mit 5 kW , darüber dann bis 80 Grad mit der halben Leistung um dann über 80 Grad abzuschalten .

Wenn das Thermostat z.B. bei 78 Grad öffnet, läuft der Zuheizer andauernd mit, weil die erzeugte Wärme über den Wasserkühler direkt an die Umwelt abgegeben wird .... ich denke das ist nicht sehr sinnvoll ;) Zusätzlich ist das Ding dann im Dauerbetrieb, wofür er auch nicht ausgelegt ist und wohl frühzeitig kaputt gehen wird .....

Mit 80 Grad und weniger Kühlwassertemperatur wird es auch zunehmend schwieriger das Motoröl auf eine vernünftige Betriebstemperatur zu bekommen wo es sich durch Verdunstung der Kondensate selbst reinigen kann .... sprich ... die Kondensate bleiben im Öl und vermindern die Schmierfähigkeit....

Okay, das wusste ich gar nicht!

Zum Glück hab ich keinen :D

ich hab einen und möchte den auch nicht missen :D

Fahre zum Glück nur Langstrecke.

Da ists egal.

Nur der Weg Sonntags sind die ersten 15 Minuten auf der Landstraße dann etwas frisch.

Und wenn ich die Heizung voll aufbummse dann ist es zwar nicht mehr so frisch.

Aber dann ist dem Motor kalt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?