Auf welcher Temperatur arbeiten eure 1.9er?
Hallo zusammen!
Ich bin etwas verunsichert. Mein neuer Z19DTH mit manueller 6-Gang Schaltung kommt bei Fahrten auf der Landstraße erst nach etwa 15km in den Bereich über 70°C, pendelt sich dann auch nur zwischen 75-80° ein. Auf der Schnellstraße (~100km/h) sind dann auch mal 85° drin. Die Anzeige scheint zu stimmen, zumindest gleicht sich die Anzeige mit dem Wert im Checkmodus.
Sind diese Werte normal und kommen ev. nur vom untertourigen fahren?
37 Antworten
Hmm, wenn ich mir hier das alles so durchlese könnte mein Thermostat vielleicht auch demnächst gewechselt werden müssen. Selbst bei minutenlangem fahren mit 160 - 180kmh, bei ca. 6Grad Außentemperatur, schafft es die Anzeige mit ach und krach auf 85Grad. Fahre einen Z19DT... Weiß jemand wie teuer so ein Wechsel ungefähr ist?
So lange es über 80 ist würde ich nichts machen.
Und wenn du keinen Zuheizer hast sind im Winter auch mal 78 oder so nicht so tragisch.
Bei mir waren die Temperaturen seit 60.000km in dem Bereich ohne sich zu verschlechtern.
Z.B. durch Nachschauen: http://ecat24.com/opel/catalog/types/1/41/
FGnr. eingeben und in der Ausstattungsliste schauen
Ähnliche Themen
Zu den Kosten: Schwierig zu sagen, da ich damals nicht nur Thermostat hab machen lassen und die Rechnung zerlegen müsste.
Überschlagen jedoch beim Z19DT: Genannte 23+2AW, 50-100€ für das Thermostat selbst und dann noch Kleinkram/Kühlmittel/usw.
Z19DTH ist wohl einfacher und damit günstiger, da der AGR-Kühler nicht im Weg ist.
Und so entspannt wie Leon596 sähe ich das nicht der absinkenden Temperatur, aus folgenden Gründen:
- Es macht im Verbrauch was aus. Bei mir waren es doch im Mittel zwei bis drei Zehntel
- Je nach Softwarestand kann es sein, dass die DPF-Regeneration nicht startet
- Gesund für's Auto ist eine zu niedrige Temperatur generell nicht.
Ob du einen Zuheizer hast, findest du bei defektem Thermostat ganz einfach über die Tankuhr raus, wenn der gegen den Wasserkühler heizt und nicht mehr abschaltet, weil's nicht zum Warmwerden reicht. :-D
Zitat:
@raphrav schrieb am 15. November 2017 um 10:06:57 Uhr:
Es macht im Verbrauch was aus. Bei mir waren es doch im Mittel zwei bis drei Zehntel
Wenn das so ist, dann hätte ich ja mit richtig gutem Thermostat unter 5 Liter Verbrauch gehabt auf den letzten 13.000 Kilometern 😰
Gar nicht so schlecht für 190PS und Zafira
Vielleicht, ja? Aber generell finde ich deinen Verbrauch ziemlich niedrig... Also, meine das als Kompliment... :-)
Auch wenn ich den Vectra hab (schwerer, aber weniger Stirnfläche) und den Z19DT, mein Durchschnittsverbrauch pendelt sich so knapp unter sechs Litern ein.