ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Normale Motortemperaturen?

Z19DTH - Normale Motortemperaturen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:15

Moinsen mal wieder :D

Da wir bald in Urlaub fahren und mein Z19DTH leider überwiegend nur Kurzstrecke bewegt wird (Grüße an Ulridos :D), bin ich "Zur Probe" mal eine längere Strecke auf der BAB gefahren und habe dabei insbesondere die Temperaturen im Auge behalten.

Vor nem dreiviertel Jahr habe ich ein neues Thermostat rein, kurz davor kamen neuer Zahnriemen und Wapu. vor einigen Wochen habe ich die Plastik Entlüftungsschraube gegen eine aus Metall mit Teflonband getauscht - dicht.

So, die gemessenen Temperaturen (aus dem Testmode!) bei unterschiedlichen Lasten (nach warmfahren):

Außentemperatur ca. 25 Grad.

Tempo 100 konstant, Landstraße, 90 Grad

Tempo 140 konstant Tempomat, BAB, 92 Grad

Tempo 180 konstant Tempomat, BAB, 95 Grad

Beschleunigung Vollgas von 100-180, Anstieg Temp bis knapp 100 Grad, danach wieder sinkend

im Schubbetrieb sinkt die Temp kurzfristig auf ca. 86 Grad.

Im Stadtverkehr stop n go schwankt die Temperatur zwischen 93 und 97 Grad (wobei ich glaube dass bei 97 Grad eine Lüfterstufe zuschaltet, kann das sein?)

Das Schätzeisen bleibt bei allen Temperaturen über 90 Grad wie festgenagelt auf 90 stehen.

Ich würde gerne wissen, ob sich die Temperaturen im Normalbereich bewegen, oder ob ich mir sorgen um evtl. Kühler oder dergleichen machen sollte.

Viele Grüße

calaneo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

die Temperaturen liegen da schon über meinem Z19DTH auf der Landstraße. Hier stehen in der Regel so 86 °C an. Auch auf der BAB bleibt er für gewöhnlich knapp unter 90 ° (130-140km/h) und geht bei Beschleunigungsvorgängen mal bis um 95° C.

Unter Last, mit Wowa, sind es dann auch gerne mal 102 °C, wenn es mal eine Steigung hat. Bei Tempomat 100 km/h sind es dann so um 95 °C.

Solange aber alles unter 110 -115° C bleibt, ist alles gut. Bedenke, dass da auch immer Toleranzen in den Messungen sind.

Habe auch ähnliche Werte wie du ...

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:06

Danke, dann bin ich erst mal wieder beruhigt. Wie gesagt fahre ich leider keine langen Strecken. In der regel nur so 15-20 km. Mir kam es aber so vor, als würde er - seit dem Schraubenwechsel - schneller warm werden und auch die Durchschnittstemperatur scheint mir ein wenig höher, ein paar Grad. Mir kam da noch in den Sinn, dass beim Schraubenwechsel ein wenig Luft ins Kühlsystem gekommen sein könnte, die vielleicht an dieser Stelle nicht so einfach automatisch entlüftet...

Wäre das evt. eine Ursache?

Vielleicht öffnet das neue Thermostat auch etwas später. Der Wasserstand im Ausgleichbehälter ist dabei aber ok?

Wie geschrieben, ich finde da nichts dran ungewöhnlich.

 

Zum Vergleich. Mein V60 geht immer min. auf 95°C. Also alles im grünen Bereich.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:47

Der Wasserstand steigt mit warmem Motor etwa 6-8 mm im Ausgleichsbehälter. Bei kaltem Motor steht das wasser ziemlich genau auf Höhe Schweißnaht.

Na dann mach ich mir mal einfach weniger Gedanken, das ist wohl nur die Panik vor einer längeren Fahrt...

ich finds ok .... etwas höher als sollte aber nix problematisches .

Die neue Schraube ist jetz nicht so lang dass sie den Querschnitt des Rohres halbiert ???

@ulridos: Du siehst ich bin nicht der einzige mit meinem Problem..hab gestern mal wieder Wasser nachgefüllt..1,5 Liter..!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende..

hier schriebst Du dass er nun dicht ist : http://www.motor-talk.de/.../...wohl-getauscht-hilfe-t5689191.html?...

mach besser dort weiter .

Der TE hier hat ja kein Wasserverlust , sondern eine um 3 Grad höhere Temperatur als "üblich"

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 9:26

@ulridos Danke für den Hinweis. Ich werde die Schraube jedenfalls noch mal prüfen, wenn ich wieder Teflonband zur Hand habe. :)

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 15:08

So, servus noch mal.

Hab die Schraube noch mal draußen gehabt, die kann nicht die Ursache sein. Schraubenlänge sind 16mm, und damit genauso lang wie die originale Plasteschraube. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich bis zum Tausch der Schraube vor einiger Zeit nicht so hohe Temperaturen hatte :D schon eigenartig das ganze. Finde auch dass er sehr zügig warm wird, also schon nach ca. 5-6 min Fahrtzeit fängt das Thermostat mit mischen an.

Naja wie auch immer. Ich denke mal wenns (wieso auch immer) die Wasserpumpe oder so wäre, würde sich das anders bemerkbar machen. Kühler und die Rohre werden auch schön warm...

Auf der anderen Seite ist auch der Spritverbrauch trotz der Kurzstrecke im Rahmen. Standgas braucht er ohne Klima 0,5l und mit zwischen 0,7 und 1l... und nach 700km geh ich dann meist tanken, wenn die Reservelampe an geht.

Ich glaub ich lass den Testmode einfach aus. :D

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 14:29

Ich möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen.

Mal angenommen da ist tatsächlich Luft im System. Kann ich das beheben indem ich das Wasser unten am Kühler ablasse und einfach neu befülle? Oder bei warmem Motor (unter 90 Grad) die Schraube etwas rausdrehen?

Der Thermostat fängt ganz ordentlich an, bei 88 Grad zu mischen und die Temp sinkt kurzzeitig wieder auf 84 Grad. Wenns mal fertig gemischt hat, steigt die Temp aber fast permanent über 90 Grad, meist pendelt sie zwischen 94 und 98 im Stadtverkehr (ohne Klima)...

Mit Klima sind die Temperaturen einen kleinen Tick niedriger.

Kennt jemand die Temperaturen für die Lüfterstufen?

Ich möchte vorm Urlaub noch die möglichen Auslöser systematisch durchgehen, insbesondere weil selbiger Hobel letztes Jahr um die Zeit auch immer unter 90 Grad war.

Gruß Calaneo

Hallo,

bedenke, dass die letzten Tage recht warm waren. Da sind Temperaturen über 90° C schnell erreicht.

Ich habe die Tage mal bewußt die Temperaturen beobachtet.

Luft bei rund 30 ° C und volle Sonne.

- BAB 130 - 140 km/h = 92 - 94° C

- Landstr. 70 - 100 km/h = 88 - 90 °C

Stadt bin ich nicht gefahren, dafür mit Klima.

Hört sich nach alles im grünen Bereich an.

Meiner ist jetzt auch durschnittlich 10°C wärmer laut Anzeige als bei Außentemperaturen im einstelligen Bereich.

Manuell entlüften brauchst du nicht, macht er von selbst.

Wenn sich der Zeiger über die 100°C hebt dann darfst du dir das erste mal Gedanken machen, wobei das auch mal kurz vorkommen kann wenn man prügelnd über die Bahn bei Sommerlichen Temperaturen knallt.

am 8. Juni 2016 um 21:22

Blöde Frage mal , die Plastik Entlüftungs schraube gibt es ja wirklich nicht einzeln zu kaufen ! ( was ein Unding ist ) Aber , wenn von mehreren Z19DTH Fahrern Bedarf besteht , dann wäre es mal eine Überlegung wert , solche Schrauben per 3D ABS Drucker herstellen zu lassen ! Ein Freund von mir ( Der Hardwarekiller ) könnte diese Schrauben ganz leicht herstellen , wir bräuchten nur jemand , der die Schraube messen tut und ins Programm schreibt , für den Drucker ! Sollte es hier einen PC Freak / Programmierer geben , den Kontakt zum Michael könnte ich dann herstellen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH - Normale Motortemperaturen?