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Auf was muß/sollte ich beim Kauf achten? Audi A6 2.5 TDI Kombi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:04

Karlshorst Karlshorst

Themenstarter

Hallo, ich möchte mir einen Audi A6 2.5 Avant, BJ. 01/1999 mit 150 PS, Automatikgetriebe, 125.000 km kaufen. Ich werde ihn mir Mittwoch anschauen und vielleicht könnt Ihr mir ein Paar Tipps geben auf die man bei der Besichtigung achten sollte.

 

Ich hab leider von Autos nicht so viel Ahnung wie bestimmt der ein oder andere hier im Forum!

 

Leider hat er die rote Feinstaubplakette...gibt es für diesen Typ einen Dieselpartikelfilter und was würde der circa kosten? In der Innenstadt von Berlin brauche ich die ja leider.

 

Bedanke mich schon mal bei Euch für die Tipps!

 

Gruß aus Berlin,

 

Karli ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karlshorst

Ich weiss immer die selben Fragen aber es dauert Stunden um alles in der Suche zu lesen...

Hab es gestern ein wenig gemacht aber will es jetzt kurz und knackig nochmals lesen...

Na dann schon lieber die Anderen beschäftigen und den Speicher vollballern, gelle ?:mad::mad::mad::mad:

Ohne Worte ....

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Spar Dir die Besichtigung und laß die Finger davon. Der bekommt keine Plakette mehr.

Partikelfilter gibt es dafür keinen. Ist vermutlich der mit AFB Motor.

Hatte genau den gleichen Scheiß und wurde vom Staat gezwungen,

meinen 2.5er TDI mit totaler Vollausstattung und der noch ewig gehalten hätte, zu verkaufen :mad::mad::mad::mad::mad::mad:.

Hol Dir gleich Einen mit der grünen Plakette und gut ist.

Ansonsten mal "Probleme 2.5 TDI" in der Suchfunktion eingeben.

Da steht genug.

Gruesse Dulguun

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:09

Ich weiss immer die selben Fragen aber es dauert Stunden um alles in der Suche zu lesen...

Hab es gestern ein wenig gemacht aber will es jetzt kurz und knackig nochmals lesen...

Würdet ihr mir diesen A6 wirklich nicht empfehlen?

Der hat ne 5 Gang Automatic...ist es diese anfällige Schaltung?

Danke und Gruß,

Karli

Zitat:

Original geschrieben von Karlshorst

Ich weiss immer die selben Fragen aber es dauert Stunden um alles in der Suche zu lesen...

Hab es gestern ein wenig gemacht aber will es jetzt kurz und knackig nochmals lesen...

Na dann schon lieber die Anderen beschäftigen und den Speicher vollballern, gelle ?:mad::mad::mad::mad:

Ohne Worte ....

Lasse wirklich die Finger von dem AUTO für Berlin.

 

Ich wüsste aktuell einen 2,5 TDI mit grüner Plakette in Tip Top zustand und guter Ausstattung.

 

Das TT Getriebe hat auch so seine macken.

 

Brauchst Du unbedingt einen Diesel ?? Schon mal einen Benziner gedacht, vielleicht auch mit Gas ??

 

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Spar Dir die Besichtigung und laß die Finger davon. Der bekommt keine Plakette mehr.

Partikelfilter gibt es dafür keinen. Ist vermutlich der mit AFB Motor.

Hatte genau den gleichen Scheiß und wurde vom Staat gezwungen,

meinen 2.5er TDI mit totaler Vollausstattung und der noch ewig gehalten hätte, zu verkaufen :mad::mad::mad::mad::mad::mad:.

Hol Dir gleich Einen mit der grünen Plakette und gut ist.

Ansonsten mal "Probleme 2.5 TDI" in der Suchfunktion eingeben.

Da steht genug.

Gruesse Dulguun

Danke fürs erste...Partikelfilter kann man doch nachrüsten???

Welchen würdet Ihr mir empfehlen??? ich will aber keinen zu großen Motor...

am 8. Februar 2010 um 19:15

Such mal nach Nockenwellen und Einspritzpumpe.

Dann wirst du recht schnell drauf kommen das du dir ein Auto mit B- Motor kaufen solltest. Das ist dann wohl ein 4B ab 2003.

Ansonsten solltest du bei der Laufleitsung auf den Zahnriemen gucken. Und wenn du Grün willst wird dich an einem mit DPF wohl nur der A6 Quattro mit Handschaltung und ein Frontgetriebener 2.5TDi überbleiben.

für die Suche:

Kaufberatung 2,5TDi

Steuer: 416€

Wenns ein Benziner da sein darf schau nach jungen 2.8ern oder am besten 3.0 (FL)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Dulguun

Zitat:

Original geschrieben von Karlshorst

Ich weiss immer die selben Fragen aber es dauert Stunden um alles in der Suche zu lesen...

Hab es gestern ein wenig gemacht aber will es jetzt kurz und knackig nochmals lesen...

Na dann schon lieber die Anderen beschäftigen und den Speicher vollballern, gelle ?:mad::mad::mad::mad:

Ohne Worte ....

Sows kannste Dir sparen..Spamer !

Für den von Dir gewünschten A6 mit 150 PS gibt es keinen Diesel Partikel Filter.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Such mal nach Nockenwellen und Einspritzpumpe.

Dann wirst du recht schnell drauf kommen das du dir ein Auto mit B- Motor kaufen solltest. Das ist dann wohl ein 4B ab 2003.

Ansonsten solltest du bei der Laufleitsung auf den Zahnriemen gucken. Und wenn du Grün willst wird dich an einem mit DPF wohl nur der A6 Quattro mit Handschaltung und ein Frontgetriebener 2.5TDi überbleiben.

für die Suche:

Kaufberatung 2,5TDi

Steuer: 416€

Wenns ein Benziner da sein darf schau nach jungen 2.8ern oder am besten 3.0 (FL)

Na mein Budget ist eh klein...ich will max. 6000 Eu ausgeben..vielleicht einfach zu wenig fürn A6 Kombi...

Zitat:

Original geschrieben von Karlshorst

 

Na mein Budget ist eh klein...ich will max. 6000 Eu ausgeben..vielleicht einfach zu wenig fürn A6 Kombi...

Da haben wir das Problem.

Also nochmal kurz und knackig wie du sagst.

Finger weg von dem Bock.

Bekommt keine bessere Plakette als Rot.

Nockenwellen,Einspritzpumpe und Turbo sind sehr anfällig.

Rost ist ein großes Thema in dem Bj

Bei 120tkm sollte bei der TT5 ein Ölwechsel durchgeführt werden.

Der Zahnriemen ist wahrscheinlich auch schon wieder dran zum wechseln.

Und wenn du nicht nochmal 6000Euro in der Hinterhand hast würde ich die Finger lassen von so einem 4B in dem Alter.Da geht nun mal einiges kaputt.

Um das Geld würde ich einen A6 2.4 (165PS) oder 2.8 (193PS) kaufen, die Motoren laufen relativ problemlos und damit kommst du auch überall rein.

MfG

Hannes

Hallo,

sieh dir die Nockenwellen an (grob durch den Öleinfüllstutzen zu sehen; am besten Deckel abnehmen), achte auf Knarz- und Knuck-Geräusche beim seitlichen Auffahren auf abgeflachte Bordsteinkanten (Querlenker Vorderachse) und achte auf das ruckfreie Schalten der TT. Die "Rote Plakette" ist ein Grund, um den Preis mächtig zu drücken. So sollst du dann auch noch deine zwei Jahre Spaß am V6-TDI haben.

MfG

am 8. Februar 2010 um 19:59

Hallo, da ich den gleichen Wagen besitze kann ich dir etwas dazu erzählen:

Einen Partikelfilter bekomst du bei z.B Twintec der kostet ca. 800 €. Da meine ich ist schon der Oxikat mit eingebaut, denn den mußt du bei mehr als 80.000 km oder wenn der Wagen älter als 5 Jahre ist wechseln.

Nicht verunsichern lassen!

Wichtig ist der Zahnriemen, der sollte bei dieser Laufleistung gewechselt werden oder schon sein. Das kostet ansonsten in der freundlichen Audi Werkstatt ca. 1400€.

Wenn sonst alles in Ordnung ist. (Wasserpumpe gleich mitmachen lassen!)

Die Dieselpumpe ist anfällig. Den Wagen niemals trocken bzw. nur kurz auf Reserve fahren. Ansonsten ca.2800€

Automatikgetriebeöl alle 60-80.000 km Wechseln!

Ansonsten tolles Auto !

Was soll er kosten?

 

mFG

 

 

@ Black-Pitt

 

ich habe auf der Hersteller Seite von TwinTec keinen Filter gefunden für den 150PS, bitte mal einen Link posten.

 

Nur für den AKE / BAU Motor.

 

Gruß

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