ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auf was ist besonders bei einer Probefahrt zu achten?

Auf was ist besonders bei einer Probefahrt zu achten?

Opel Corsa B

Hallo,

meine Schwester will sich einen Corsa B 1.2 (Bj.97) von Privat kaufen. Nun steht nächste Woche die Probefahrt an.

Auf was muß man besonders achten?

Gibt es typische Symtome die auf größere Probleme (Elektronik, teure Ersatzteile) hinweisen?

Macht dieses Modell relativ viel Ärger oder ist er zu empfehlen?

Welche "Fahrmanöver" sollte man machen um bestimmte Fehler zu entlarven?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

Eigentlich ist dieser Wagen im großen und ganzen ein solides Stück.

Beim Ansehen achte auf Risse in der B-Säule, Ich weiß nicht ab welchem Baujahr das Problem abgestellt sein soll. Ein Blick lohnt in jedem Fall.

Vor der Probefahrt schau nach, ob der Motor warmgefahren ist. Ist allgemein ein schlechtes Zeichen.

Schau in den Motorraum, sieht er direkt nach "Ich bin poliert und gewienert worden" aus, dann schau dich nach Ölverlust an Dichtungen um. Schau dir vor Fahrtantritt das Öl an, check das Serviceheft, ob der Wagen brav seine Wartung bekommen hat (Bei einem 97er kann man das zumindest bis 2002 erwarten). Achte darauf, ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wenn der Riemen noch NICHT gewechselt wurde, dann für in den Preisverhandlungen an, das der gewechselt werden muss und schlag dafür 300 Euro an, die dann vom Preis runtermüssen (Es sei denn er ist eh deutlich unter Marktüblichem Preis!).

Dann setz dich rein und fahr los. Der Motor sollte spontan auf Schlüsselumdrehung anspringen, kein Gas gar nix brauchen. Musst du Ihn orgeln lassen kann der Fehler an einigen Punkten zu suchen sein. Da das Aufwendig ist, kann das teuer werden (Auch wenn der erste Verdacht auf die Batterie fallen würde). Hör dir dann an, ob der Motor ruhig, ohne starke Vibrationen im Leerlauf läuft. Klackernde, schabende oder mahlende Geräusche deuten auf diverse mechanische Mängel hin, starke Vibrationen und unruhiger Lauf auf Zünd- oder Kraftstoffprobleme. Betätige die Kupplung einige male, sie sollte weder verhärten noch weich werden, Auch Geräusche sollte das nicht hervorrufen. (Der Motorlauf wird sich minimal verändern, aber das ist normal) Schalte das Getriebe im Stand einmal durch, das sollte ohne große Kraftanstrengung gehen und gut durch die Kulisse flutschen. Jetzt kannste losfahren. Der Motor sollte sauber durchziehen, ohne große Leistungslöcher (OK er ist kein Rennwagen, aber du merkst schon was Ich meine, sollte er ein Leistungsloch haben). Auch jetzt sollten Getriebe und Kupplung ohne jaulende Geräusche oder ähnliches arbeiten. Die Kupplung testest du z.B. indem Du die Handbremse anziehst, den 3. Gang einlegst und die Kupplung kommen läßt. Der Motor sollte nahezu schlagartig am Schleifpunkt abgewürgt werden. Bitte nicht mehr als 1 mal machen, die Kupplung wird dabei ziemlich heiß.

Die Bremsen testest Du indem du aus 30 km/h mal kräftig reinlatscht. Dabei sollte der Wagen nicht irgendwo hinziehen und keine Geräusche von sich geben, selbstverständlich sollte die Bremse auch nicht das Betätigungsgefühl schlagartig verändern. Wenn Du ein paar Kurven fährst bemerkst du, ob das Fahrwerk irgendwo rumzickt, der Corsa bietet eine gute Mischung zwischen Komfort, Exaktheit und Sportlichkeit. Der Wagen sollte also nicht undefinierbar um die Kurve rumschweben oder rumstuckern.

Die Elektrischen Spielereien wirste einfach ausprobieren müssen.

Wenn Du deinem EIGENEN Urteil nicht vertrauen kannst, oder willst (Was keine Schande ist) dann kannst Du zur nächstgelegenen Dekra fahren, und den Wagen einer Gebrauchtwagen-Prüfung unterziehen lassen. Die kostet ein paar Euro, aber dann hast Du Sicherheit, das keine gravierenden Mängel am Auto sind.

MFG Kester

Vielen Dank für die ausführliche, schnelle Antwort!

Ich habe in der AutoBlöd gelesen das die Corsas überdurchschnittlich mit Motorstottern kämpfen. Lässt sich sowas schon auf 10 km Probefahrt feststellen oder tritt das meistens sporadisch (z.B. 1x die Woche) auf?

Als Grund gab die Zeitung die Abgasrückführung oder allg. die Elektronik an.

Hat der 1.2er eine Abgasrückführung?

isses der 1.2er mit 45ps ? der hat glaub ich keine, der 1.2 16v mit 65 ps hat auf jeden fall eine abgasrückführung.

am 28. September 2004 um 10:56

Auch aufs Getriebe achten. Ein paar mal im Stand den Gang wechseln. Falls es komische Geräusche macht, kannst du ihn direkt zum schrottplatz fahren.

Alle Lichter kontrollieren: Nebelschlußleuchte, Abblendlicht, Blinker, Standlicht und Innenraum sowie Kofferraumleuchten und die Birnen der Instrumente.

Was nicht geht, lässt du vom Wert abziehen.

Ebenfalls den Luftfilter kontrollieren. Falls der Schwarz ist, würde ich ihn ebenfalls vom Kaufpreis abziehen. Genauso wie der Pollenfilter, falls du zeit hast.

Ölwechsel usw. muss evtl. auch noch gemacht werden, auch das gilt es womöglich abzuziehen.

Hallo

den Verkäufer immer zuerst fahren lassen und dessen Fahrstil kritisch beäugen.

Tritt der bei kaltem Motor z.B. gleich voll aufs Gas, dann geh wieder, denn dann hat der das immer getan.

Das mit dem Zahnriemen gilt natürlich nur für den 1.2/8V/45 PS, nicht beim 1.2/16V.

Servus

Thomas

Zitat:

Das mit dem Zahnriemen gilt natürlich nur für den 1.2/8V/45 PS, nicht beim 1.2/16V.

löl, ja, wenn du den verkäufer davon überzeugen kannst bei nem 1.2 16v 300€ nachzulassen weil der zahnriemen gemacht werden müsste, kannste dich mit gutem recht verhandlungsprofi nennen ;) :D

Moin,

300 Euro ansetzen, heißt aber nicht, auf 300 Euro bestehen.

Immer sagen, das man die Reparatur in der Fachwerkstatt durchführen lassen muss.

Wenn der den Riemen nicht selbst gewechselt hat, dann kennt der den Preis auch nicht. Und wenn man 250 Nachlass bekommt, kann man sich zusätzlich freuen.

Und irgendwelchen Kleinkrams zu reparieren gibbet immer.

MFG Kester

das ging eigentlich darum, dass der 1.2 16 v gar keinen riemen hat ;)

hat ne steuerkette :D

auf jeden Fall machen was lucullus sagt

ruckeln beim schalten/kuppeln merkst du eigentlich sofort.

Ein AGR hat der X12SZ ab 94

Ich glaub den blöden Pollenfilter läßt du mal lieber dort wo er ist, und machst den neu wenn du ihn gekauft hast.

Zitat:

Ebenfalls den Luftfilter kontrollieren. Falls der Schwarz ist, würde ich ihn ebenfalls vom Kaufpreis abziehen. Genauso wie der Pollenfilter, falls du zeit hast.

Ölwechsel usw. muss evtl. auch noch gemacht werden, auch das gilt es womöglich abzuziehen.

du hast den Dichtungsring für die ölablasschraube vergessen. ;-)

man kann auch übertreiben !

Kann dir ja mal was zu meinen schreiben.

Habe nen 96 45 PS 1.2 mit ca. 94000.

Schau ob der Motor an der Zylinderkopfdichtung ölt.

Wenn ja kostete in der Opel Werkstatt bei mir ca. 50 Euro.

Hat der Servo Lekung ?

Wenn nicht schau dir das Lenkrad mal an, weil viele dann trotzdem im Stand drehen löst sich manchmal oben der Gummi vom Untergrund etwas.Ist nicht schlimm aber ein Nachlas :D

Sonst ist es ein stabiles Auto.

In der Stadt kann man mit dem auch als erstes an der Ampel wegkommen.

Vorraussetzung sind schnelle Reflexe,keine Mitfahrer und die Gänge halt etwas höher ziehen.

Nur bei AB und Landstraßen wünscht man sich mehr PS.

Motor ist eigentlich unkaputtbar, brauchte bei mir aber zwischen 7,2 - 9,8 liter 100 km / Stadt .

ob die Kopfdichtung ölt?

ein ganz bisschen ist normal sagte man mir hier, das haben alle Corsa Bs, meiner auch. unmessbar.

Wenn der richtig öl und die Kopfdichtung neu muss kostet das Material schon mehr als 50€.

Was soll sowas?

Moin,

Wahrscheinlich meint er die Ventildeckeldichtung. Da kommt man mit 50 Euro locker hin in einer Werkstatt.

MFG Kester

jo ventildeckeldichtung selbst kostet glaub so rund 10€, und der einbau etwa 10 minuten zeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auf was ist besonders bei einer Probefahrt zu achten?