ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Opel Tigra 1,4 - auf was achten?

Steuergerät Opel Tigra 1,4 - auf was achten?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 13:56

Hallo

da mein Fehlerspeicher Steuergerät anzeigt und ich dummerweise erst vor kurzem erfahren habe was das Problem meiner patzer am Wagen ist brauche ich jetzt ein Steuergerät für meinen Tigra.

Momentan:

Motor: 1,4l

Steuergerät von 1,6l

da ist was schief gelaufen beim Vorbesitzer der hatte anscheinend keine Ahnung :mad:

Jetzt die Frage wenn ich eines kaufe (gebraucht) auf was muss ich achten?

Mein Auto hat Klimaanlage, el. Fensterheber und ZV (bj. 98)

macht es was wenn das Steuergerät aus einem Auto ist das das nicht hatte??

Kenn mich da leider nicht aus :(:confused:

 

schon mal danke für die Infos

Ähnliche Themen
39 Antworten

Brauchst das passende für dein BJ !! Sehr wichtig weils verschiedene gibt.

Und da alle Tigras WFS hatten musste zusehen das du entweder den Code mit bekommst oder den Transponder mit Empfänger.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:37

was meinst du mit WFS?

Und macht es was aus wenn das Steuergerät in einem Tigra verbaut war der keine Klima etc. hatte??

WFS=Wegfahrsperre

Hast n Transponder im Schlüssel. Passt es nicht,

startet dein igra net.

Das mit der Klima is dem Ding Furzegak ebenso EFH oder Sitzheizung oder welcher Tag es gestern war.

Hat ja nix mit dem Motorsteuerrung zu tun.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:55

Ja ich habe eine Wegfahrsperre in meinem Auto :(

was muss ich jetzt machen? Bei Ope für über 1000€ eines kaufen ?? :(

Muss ja ein neues einbauen oder? Sonst spinnt das ja weiter so mit der Drehzahl :( ?

Biste dir denn Sicher das alle Fehler wirklich nen defektes STG ausmachen ? Kann ja auch andere Sachen sein und bist du die auch wirklich sicher das das falsche STG drin ist ? Wir haben das mal getestet und das auto läuft dann so scheisse das du damit sicher nicht lange fahren kannst.

Und wenn du nen guten FOH ( OpelHändler) hast dann fahr mal hin und laß dein STG überprüfen wenns schon die neue Version ist kann man die flashen mit der richtigen Motorversion. Sprich du kannst die Software neu aufspielen lassen !

Geht aber nur bei neueren es gab da mehere von.

Ansonsten gehst zum Schrott du kannst auch nen STG vom Corsa B nehmen das sind dieselben Motoren, nur wie gesagt achte auch die Nummer auf deinem STG es gibt es Unterschiede !

Da stehen große Buchstaben drauf z.B JB ; KL oder sonst was, die nummern müssen passen und halt die WFS teile brauchst du.

Geht aber auch der Brief des Autos wo das STG herkommt , kostet dann aber 20€ den Code vom Werk abfragen lassen.

Billigste und dümmste Variante währe noch die WFS zu überbrücken, wird dir im Forum aber keiner sagen wies geht und die Versicherung findet das auch nit toll.

 

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:26

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

ich bin nicht 100% sicher aber es gibt einige Fakten die dafür sprechen:

- Mein Tigra war 13 mal wegen dem Drehzahl Problem beim Opel Händler, der Mechaniker hat immer was ausgetauscht weil es nur 2 mal was im Feherspeicher angezeigt hat die meisten male einfach so zum probieren (AGR, LLR, Drosselklappenpotti, ...)

- Der Mechaniker hat steif und fest behauptet ich hätte einen 1,6l Motor, bis ich ihm die Papiere gezeigt hatte in denen 1,4l steht ( Das hat der Computer von denen angezeigt)

- Im Auto ist ein Austauschmotor eingebaut von jemand der laut Opel Händler nicht gut gearbeitet hat (hatte keine Ahnung).

Die Symptome: Drehzahl geht hoch einfach so und/oder bleibt auf ca. 2000 Umdrehungen oder je nachdem geht er einfach aus und nur mit Gas an oder bleibt er an wenn ich auf dem Gas bleibe bei Kupplung oder Leerlauf geht er dann aus.

Alles ist nur ab und zu und meistens wenn ich fahre hört das mit dem Ausgehen nach 5 min aus nur das Problem mit dem Hochdrehen bleibt etwas länger :(:( :(

am 12. Juni 2009 um 14:49

Ich kann dir auch noch ein paar Tips geben ,hoffe die helfen.

1.Vorglühen erfolgt nicht=Vorglühanlage prüfen

2.Elektromagnetischer Absteller erhält keine Spannung=Spannungsprüfer an Absteller anschließen,Zündung einschalten.Leuchtdiode muss leuchten,sonst Leistungsunterbrechung ermitteln und beseitigen

3.Elektromagnetischer Absteller lose bzw.defekt=Absteller auf festen Sitz und Massekontakt prüfen.Zündung abwechselnd ein-und ausschalten(DABEI MUSS DER ABSTELLER KLICKEN)

4.Kraftstoffversorgung defekt=Prüfen ob Kraftstoff gefördert wird bzw.vernünftig gefördert wird.

Kraftstoffleitungen geknickt,verstopft,undicht,porös=Kraftstoffleitungen reinigen

Tankbefüllung verschlossen.Kraftstoffsieb im Tank verschmutzt=Reinigen reicht

5.Förderbeginn verstellt=Förderbeginn prüfen und einstellen

 

6.Einspritzdüsen defekt=Einspritzdüsen prüfen,Überwurfmuttern nacheinander lösen und prüfen,ob die Zylinder arbeiten

7.Einspritzpumpe defekt=Versuchsweise neue Pumpe einbauen.

So ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.Sonst hätte ich auch auf AGR oder Drosselklappe getipt

Komischer Opel Fuzi so oft und dann alles tauschen auf Verdacht ? Ist doch elend teuer der Dreck wie AGR etc , wenigstens mal die

Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht ? Nit das die Sau einfach nur nen Schlauch für 2€ braucht ?

 

Ansonsten ist halt das Problem mit den Bastelkarren kenn ich zur genüge , aber ich glaube immer noch nit dran das das STG im Sack ist.

Schreib mir doch mal bitte die Nummern die auf deinem STG stehen hab noch 2 rumliegen wenn die passen schick ich dir die mal zum testen.

Was spuckt er denn für Fehler aus ?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 19:05

danke für die Tipps!

also Im Fehlerspeicher kann ich ablesen: 0505 das soll angeblich STG sein...

Ja die Rechnungen waren echt teuer, das mit der Falschluft usw haben wir alles schon gemacht nichts gefunden :(

vor allem auch so ein Motorreinigungszeugs in das Motoröl gekippt (vom Opelhändler) hat auch nichts geholfen also eigentlich schon viel gemacht.

Ich halte mittlerweil auch nichts mehr von denen, mein Vater hat weil er da prozente bekommt dazugezahlt das macht er aber bei einer anderen Werkstatt nicht :( weil er so von denen überzeugt ist. Jetzt versuch ich es wieder selber mit dem ruckeln das habe ich auch hinbekommen und die nicht war nur der Kraftstofffilter ;)

ich lese morgen die Nummer ab dann schreibe ich sie hier rein, kannst mir vielleicht sagen wo das genau sitzt?

Soweit ich weiß muss ich das Handschuhfach ausbauen oder? Bin mir nicht 100% sicher daher frag ich lieber:p

Nö das STG sitzt im Beifahrerfußraum , du musst nur die Seitliche Verkleidung unten bei der Tür abbauen unter dem Handschuhfach dann siehst du das STG schon.

Und Fehlercode 0505 ist NICHT das STG ! Sondern LLR oder Falschluft evtl. auch verstopfter Entlüftungsschlauch.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:47

LLR wurde 3 mal gewechselt 1x von mir 2x von der Opel Werkstatt

Falschluft wurde auch kontrolliert von uns und von Opel, auch der Entlüftungsschlauch soweit ich weiß.

Kann doch sein das das STG etwas anzeigt was es nicht gibt oder wenn es spinnt?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:48

geht es eventuell das es ein Teil im Motor gibt das den LLR immer wieder kaputt macht? Oder andere auslöser die den LLR irgendwie einschränken? Brauche dringend eine Lösung denn mein Auto geht sofort aus es sei denn ich bleibe auf dem Gas und sobald ich kupplung drücke oder den Gang in Leerlauf schalte geht er aus. Nach ein paar minuten fahren bleibt er komischerweise an :(

Was sagt der Kurbelwellensensor ? Den mal geprüft ? Tachosignalgeber geprüft ? Saugrohrdruckgeber geprüft ?

Sind so Sachen die auch solche Symthome haben.

Was steht denn nun auf dem STG ?

Hast du selbst auch die Schlaüche geprüft ? Oder allles die Werkstatt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Steuergerät Opel Tigra 1,4 - auf was achten?