ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. felgenkauf! worauf muss ich achten?...bitte um hilfe

felgenkauf! worauf muss ich achten?...bitte um hilfe

Themenstarteram 14. April 2009 um 18:17

hallo...

wollte meinem corsa b bald neue felgen gönnen...

worauf muss ich genau beim kauf achten, damit die auch auf mein auto passen, ohne dass ich da noch was an der karosserie machen muss und dass die felgen auch zugelassen sind?

weiß nur dass der lochkreis 100 mm; lochzahl 4 ist....

worauzf muss ich noch achten?

 

danke für jede antwort ;)...

 

lg tobsen

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. April 2009 um 19:04

Auf das Mittenloch und welche Reifen freigegeben sind. Wenn die Reifen eine Änderung des Tachos erfordern ist es schon mal dumm.

Was schwebt dir denn vor? 195/45 R15?

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Auf das Mittenloch und welche Reifen freigegeben sind. Wenn die Reifen eine Änderung des Tachos erfordern ist es schon mal dumm.

Was schwebt dir denn vor? 195/45 R15?

195/45 R15 muss man meistens zumindest hinten schon ein bischen was machen! Ansonsten volle zutimmung.

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:48

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

die hatte ich jetzt rausgesucht..würden die ohne probleme passen und zugelassen werden?

wäre nett wenn ihr mal schauen könntet:)...lg tobsen

die gleichen dotz brands hatch verkauft mgase hier aus dem forum auch, frag den mal die passen hatte er auch auf nem corsa b ;)

am 14. April 2009 um 21:08

Kauf bei eBay nur Felgen wenn von jedem Rad ein großes Foto drin ist. Hab da schon selber miese Erfahrungen machen müssen.

Ok, bei 195er Puschen muss BISSCHEN was gemacht werden. Aber das dauert max. 1Std. pro Rad und ist echt ein Kinderspiel.

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:09

was muss denn deiner meinnunng nach gemacht werden?;)..

Themenstarteram 15. April 2009 um 6:29

habe gestern mit mgase gesprochen, er meinte dass er seine 15 Zoll Alufelgen (Dotz Brands Hatch) ohne probleme draufziehn konnte...

daten: 15 Zoll, 6,5J breit, Einpresstiefe 38, Lochkreis 4x100;195/45 R15

die daten von OZ felgen sind:

7J

15"

4 x 100

ET 37

195/45 15"

78 V

passen diese jetzt nicht ohne probleme drauf, weil die ET stattt 38 nun 37 ist oder kann man diese auch ohne iwelche veränderungen am auto drauf ziehen?....

wäre nett wenn ihr euch dazu noch äußern könntet....lg tobsen

Die felgenbreite spielt hier auch eine rolle. mgase hatte eine breite von 6,5 da passen soweit ich weiß alle felgen drunter mit 195ern ohne was zu machen. Mein kumpel hat auch welche in 6,5er breite und war auch einfach so drunter gegangen.

Ich selber fahre die 7er breite und musste hinten etwas ziehen. Das ziehen gestaltet sich so:

plastikradlauf abmachen,gummihammer nehmen,kante vom radlauf etwas herausdengeln, radlaufleiste im fals etwas nachschneiden,radlaufleiste wieder ranschrauben.

Hab dann auto voll gemacht und ne probefahrt gemacht,wenn nix schleift is gut,dann hats gereicht ;)

am 15. April 2009 um 6:55

ich hatte vor kurzem die gleichen Fragen wie du :)

Sogar 3 der Felgen die aus ebay beobachtet hast hab ich mir rausgesucht :D

Ich habe jetzt meine 195/45 R15 bestellt (Felgenbreite 6,5J) und die müssten die nächsten zwei Tage kommen.

Wenn du noch so lange warte kannst dann kann ich dir sagen ob ich was machen musste.

Mein Corsa hat desweiteren noch Tieferlegungsfedern drin (40/40).

hallo!

das Gewicht ist vorgegeben 150KG auf der Ha achse also im kofferraum!;)

bei den 15 zöllern et 35 H2 also 6,5 kommt es auf die Bereifung an ! 195/45R15

ob dieser am innenliegendem Radlauf vorbeitauchen kann

ist meist eine auslegungs sache des Tüfers!

ich habe trotz freigängigkeit den Radlauf innenseitig mit der Raspel etwas endfernen müssen ( die innenliegende Plastikfalz 3-5 mm)

das sind nur 2 Et weniger wie bei Mgase!;)

also kann man dafon aus gehn das alles was Über die 6,5 und unter die Et 38 geht mann etwas tun muss!

greets corsi 001

ps muss aber dazu sagen das ich 40/40 habe!

S7302032
S7302030
Themenstarteram 15. April 2009 um 18:59

wie teuer ist es eig., wenn ich neue reifen auf felgen ziehen lassen möchte?..reifen könnte man ja online iwo billig kaufen aber mich würde es interessiern was reifenhändler so für die montage nehm?..hat da jmd eine ahnung;)?

lg

Ja, dein Reifenhändler.

Ist von Händler zu Händler absolut verschieden, anrufen und fragen.

am 15. April 2009 um 19:16

Also bei 7" Breite und 195mm habe ich wie viele andere den Radlauf um ca. 1cm rausgezogen (mit Kneifzange, muss man aber können sowas) und anschließend neu versiegelt. Mit Gummihammer rausdengeln ist mit Sicherheit einfacher.

Zudem die Plastikverbreiterungen mit nem Messer bisschen was abgeschnitzt. So 5mm. Zudem habe ich die 2 oberen Gewindestifte rausgenommen, damit die Prüfer auch merkt das die 2 oberen Mutter fehlen.

Damit der Radlauf nicht komisch absteht kann man a) entweder nach dem TÜV die Muttern der Radläufe wieder drauf machen oder b) alles mit Silikon verkleben. Das kriegt man dann aber nie wieder ab!

Und wenn der Prüfer sieht das alles schön gemacht wurde gibts auch den Segen.

Achja: Bei 7" breiten Felgen muss man Stabilisatoren haben. Gibt ja nun genug Schrottwagen wo man sich sowas abbauen kann.

Themenstarteram 15. April 2009 um 21:20

hat keiner einen erfahrungsbetrag parat?:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. felgenkauf! worauf muss ich achten?...bitte um hilfe