ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auf was bei Neuwagenabholung achten?

Auf was bei Neuwagenabholung achten?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 30. März 2018 um 18:14

Die Vorfreude steigt bald hole ich meinen ersten Neuwagen beim Händler ab. Ich habe mir deshalb Gedanken gemacht auf was man alles bei der Abholung achten sollte.

Kratzer im Lack , sind die Sitze, Türverkleidungen, Teppich und Himmel in Ordnung. <—— das kann man vielleicht noch halbwegs prüfen.

 

Aber wie prüfe ich zum Beispiel die Vollständigkeit der technischen Ausstattung Assistenten usw ? Sollte man auch in den Motorraum schauen ? Erkennt man überhaupt wenn was nicht passt. Wie sehr ihr das ?

 

Worauf habt ihr geachtet?

 

Ich meine wenn man das Fahrzeug vom Reimport Händler holt oder noch schlimmer aus dem fremdsprachigen Händler im Ausland kann das leicht zum Drama werden wenn man während der Fahrt oder erst daheim einen Fehler feststellt.

 

Selbst bei der Abholung im Werk läuft nicht alles perfekt.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2018 um 8:56

@Le_streets an den hinteren Schwellern sind im Tür Bereich Klarsichtfolien verbaut. Diese wurden im Werk aber von einem Spezialfacharbeiter mit dreckigen Fingern verklebt....daher waren auf der Klebeseite schwarze Fingerabdrücke, was auf einem weißen Auto natürlich extrem sch.... aussieht. Eine Folie löste sich auch bereits wieder an der Kante. Wurde dann beim Händler neu gemacht, aber den Ärger hat man halt trotzdem ;)

 

Ps: zu der Scheibe. Die Scheiben haben ja einen Gummirand. Bei diesem Gummi darf man auf keinen Fall zu nahe mit dem Hochdruckreiniger dran, weil es sonst du "schnitten oder Löchern" kommt. Da alle Neuwagen auf einem Parkplatz im freien stehen vor der Abholung, werden diese bevor sie in den Turm kommen noch einmal gewaschen. Dabei muss der MA das Gummi hinten links zerstört haben, so unsere Vermutung. Weil das die ganzen Macken und Löcher schon im Werk waren wage ich zu bezweifeln, da sie ja noch 2 x durchgeschaut werden bei Fertigstellung.

Also schaut euch alles ganz genau an....inkl... der Gummis ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. März 2018 um 19:12

Vorab anhand der FIN die Ausstattung online abgleichen, dann weißt du ob das Auto bei Abholung alles an Bord hat wie bestellt.

Hinsichtlich Motorraum, Lack, etc. kann ein Rundgang am besten mit einer zweiten Person (mit dem 2. sieht man besser) nicht schaden. Bei einem Neuwagen wirst du kaum Mängel finden können oder direkt bei Abholung sehen oder hören können. Dafür hast du ja die Herstellergarantie, falls in den Tagen danach was passiert oder kaputt geht.

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:18

Zitat:

@Feuerkugel2018 schrieb am 30. März 2018 um 21:10:48 Uhr:

Vielleicht hilft dir der link.

https://www.google.de/.../...nn-der-neuwagen-maengel-hat-1.2174132!amp

Die deutsche Gewährleistung hilft dir nur leider wenig wenn du dein Auto direkt im Ausland kaufst. Dänemark kennt zum Beispiel keine Wandlung. Ansonsten hast du Recht.

Hallo

Außen den Lack, Fugenabstände, Passungen.

Da ich den Highline mit den Chromleisten habe, auch hier gucken ob die vernünftig passen.

Innen ob nix verkratzt ist.

Gruß Bernd

Da wird schon alles passen. Am besten du loggst dich im Vorfeld mit der FIN ein und schaust dir die Bedienungsanleitung schon mal an. Gedanklich alle Extras durchgehen und auf der ersten Fahrt nach Möglichkeit alles oder wenigstens viel ausprobieren. Handy vom Händler koppeln lassen, geht ganz einfach und Navi auch gleich mit Heimatadresse füttern.

 

Das Auto ganz in Ruhe inspizieren und am besten einen guten Freund mitnehmen. Von der Übergabe im Beisein der Familie, besonders mit kleinen Kindern, würde ich abraten.

 

Wichtig ist aus meiner Sicht die Überprüfung auf Vollständigkeit, Gepäckraumrollo, evtl. Winterräder un auch Bordwerkzeug.

 

Aber wie gesagt, es wird schon passen.

am 30. März 2018 um 23:37

Ich werde das ähnlich machen wie herbert schon geschrieben hat.

- Rundgang aussen mit Augenmerk auf Macken, Lackdefekte usw und Abgleichen der Ausstattungsoptionen, die von aussen sichtbar wären (Sensoren (PDC, Parkpilot, Kamera usw)

- Innencheck auf Vollständigkeit. Gerade das kann ganz schön nervig sein, wenn man viele Optionen und Kleinkram mitgeordert hat. Eben genau so Sachen wie Rollo usw.

Ich hab eine Liste der Serienausstattung ausgedruckt und gleiche die einfach von a bis z ab plus die Extraoptionen. Da ich Basis R-Line Highline Version aus der Slowakei bekomme und die Ausstattungsliste mit der des Importeurs übereinstimmt, ist es ja wurst, was ich nehme. Extra optionen waren darüberhinaus eh nur Sportfahrwerk, Winterpaket und die Klappspiegel.

Bin die Übergabe im KOpf schon ein paar mal durchgegangen, damit ich nix vergesse und meine zu wissen, was ich da dann alles drin habe, ohne die Liste 100% zu verfolgen. Das würde ja ewig dauern. Denke auch, dass es schon sehr wichtig ist, da sofort alles richtig zu überprüfen, nachher ist es deutlich schwerer noch was zu drehen, wenn man nicht direkt bei einem VW Händler gekauft hat.

Und nacher biste Aufgeregt wie n kleines Kind und freust Dich nur endlich das Auto zu haben und vergisst im Eifer die Hälfte :D

am 31. März 2018 um 0:29

Pssst. Ja, wahrscheinlich :D

Ich hoffe nur, dass bei der Abholung nichts ausserplanmässiges passiert. Was macht man denn, wenn bei der Abholung ein guter KRatzer im Lack ist oder im Innenraum irgendwas defekt ist? 3+ Monate wartezeit, 250km zur Abholung und dann? Nachverhandeln? Ist auch eine blöde Situation. Beim Händler um die Ecke lässt man es machen und kommt später nochmal wieder.

am 31. März 2018 um 6:16

Als wir unseren im Werk abgeholt haben musste sogar eine neue Seitenscheibe verbaut werden. Was 4Std Wartezeit verursachte. Im schlimmsten Fall hätten Wir uns für die 500km einen Mietwagen umsonst nehmen dürfen. Und sie hätten uns den Wagen zu unserem heimischen Händler geliefert. Wir bekamen aber von VW eine Entschädigung dafür. Und für die Kleinigkeit mit den Schutzfolien an den Türen bekamen Wir eine Bestätigung mit der Wir es dann beim Händler machen lassen konnten, inkl. Leihwagen. Macht das ganze ein wenig stressiger, aber eine Lösung findet sich dort immer... ;)

 

Ich kann euch nur raten schaut euch das Auto in Ruhe an. Macken oder Kratzer im Nachhinein geltend zu machen wird schwierig wenn Ihr einmal vom Hof seit.

Meine Erfahrungen beim Neuwagen abholung:

Achte auf das Zündschloss, aus irgendein Grund war das zündschloss verkratzt. Hinterher nachweisen ist sehr schwer.

Achte auf die tür ecken. Und allgemein darauf dass das Fahrzeug nicht nass ist. Machen händler sehr gerne um lackschäden zu kaschieren ;). Aif motorraum achten das man keine Marder spuren sieht da eventuell lange stand und marder stehen auf VW.

Das erste was ich noch machen konnte, wo man selber aber leider nicht reklamieren kann ist der durchschnitts verbrauch der bis dato stattgefunden hat. Ich sage dir eins da wird die schlecht und bange wie die beim umschlagen des Fahrzeugs umgegangen sind also sprich auf lkw oder zug/ schiff verladen... Sammelparkplatz werden die autos sehr gerne getreten ohne ende. Gibts YouTube vid. Wie die billiglohn arbeiter so mit neuwagen umgehen ;)

Bei mir war ab tanken, das heißt ab dem ich das Fahrzeug beim händler abgeholt habe und nach den tanken resetet habe ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 litern auf/ 100 km. Aber der gesamt verbrauch liegt bei 8,3 litern! Und das nach 600 km fahrt bisher. Das bedeutet wohl oder übel das der meißte verbrauch beim umschlagen statt gefunden hat und die sch**** mit dem auto nicht gerade gut umgegangen sind..

Zitat:

@TwinDaddy81 schrieb am 30. März 2018 um 21:12:33 Uhr:

Vorab anhand der FIN die Ausstattung online abgleichen...

Wo kann man das denn machen? Die FIN sagt doch nicht direkt etwas über die Ausstattung aus?

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:49

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 31. März 2018 um 08:16:21 Uhr:

Als wir unseren im Werk abgeholt haben musste sogar eine neue Seitenscheibe verbaut werden. Was 4Std Wartezeit verursachte. Im schlimmsten Fall hätten Wir uns für die 500km einen Mietwagen umsonst nehmen dürfen. Und sie hätten uns den Wagen zu unserem heimischen Händler geliefert. Wir bekamen aber von VW eine Entschädigung dafür. Und für die Kleinigkeit mit den Schutzfolien an den Türen bekamen Wir eine Bestätigung mit der Wir es dann beim Händler machen lassen konnten, inkl. Leihwagen. Macht das ganze ein wenig stressiger, aber eine Lösung findet sich dort immer... ;)

 

Ich kann euch nur raten schaut euch das Auto in Ruhe an. Macken oder Kratzer im Nachhinein geltend zu machen wird schwierig wenn Ihr einmal vom Hof seit.

Was für eine Kleinigkeit mit den Schutzfolien ?

Themenstarteram 31. März 2018 um 8:50

@duracell83 das mit dem Verbrauch ist doch logisch auf den lkw rauf fährst ja auch nicht unbedingt mit standgas. Aber was meinst du mit den Türecken?

am 31. März 2018 um 8:56

@Le_streets an den hinteren Schwellern sind im Tür Bereich Klarsichtfolien verbaut. Diese wurden im Werk aber von einem Spezialfacharbeiter mit dreckigen Fingern verklebt....daher waren auf der Klebeseite schwarze Fingerabdrücke, was auf einem weißen Auto natürlich extrem sch.... aussieht. Eine Folie löste sich auch bereits wieder an der Kante. Wurde dann beim Händler neu gemacht, aber den Ärger hat man halt trotzdem ;)

 

Ps: zu der Scheibe. Die Scheiben haben ja einen Gummirand. Bei diesem Gummi darf man auf keinen Fall zu nahe mit dem Hochdruckreiniger dran, weil es sonst du "schnitten oder Löchern" kommt. Da alle Neuwagen auf einem Parkplatz im freien stehen vor der Abholung, werden diese bevor sie in den Turm kommen noch einmal gewaschen. Dabei muss der MA das Gummi hinten links zerstört haben, so unsere Vermutung. Weil das die ganzen Macken und Löcher schon im Werk waren wage ich zu bezweifeln, da sie ja noch 2 x durchgeschaut werden bei Fertigstellung.

Also schaut euch alles ganz genau an....inkl... der Gummis ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auf was bei Neuwagenabholung achten?