ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Mein achter Touran

Mein achter Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. September 2018 um 8:49

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich mag den neuen Touran nicht mehr. Das war bei allen Vorgängern anders, jeder Neue kam mit Verbesserungen daher. Es sind viele kleine Dinge die mich nerven oder stören. Demgegenüber gibt es wenig Positives.

Positiv:

Besseres Navi, etwas größerer Innenraum, Etwas leiser

Negativ:

Hintere Sitze nicht herausnehmbar,

Hintere Sitze nicht durchgängig geschlossen,

Heckklappe sehr schwer,

Schalter für Fensterheber sehen billig aus,

Telefonschnittstelle fragt ständig Kontaktdaten ab, konnte ich bisher nicht stoppen.

Tasten für Sprachbedienung und app connect fordern zum Update auf, die Preise dafür sind eine Frechheit.

Ambiente Beleuchtung im Schiebedach wurde einfach weggelassen obwohl mitbestellt und bezahlt.

Keine 195 Winterreifen mehr möglich,

Die meisten Ablagefächer sind entfallen,

Ladeboden schwer und unhandlich,

Komponentenschutz ist für Profidiebe und Tachosteller eine Lachnummer verhindert aber erfolgreich günstige Nachrüstungen,

Led Scheinwerfer gegenüber Zenon, Fernlicht besser Abblendlicht schlechter,

Die Armlehne der Mittelkonsole war mal sehr bequem, die Neue hätte man gleich weglassen können,

Mit VCDS konnte man bei den älteren Modellen viel Nützliches einstellen oder ändern jetzt gehen nur noch Spielereien, Die Ausgabe lohnt nicht mehr,

Gewerblich bedingt Tanke ich öfter aus dem Kanister dazu brauche ich jetzt einen Adapter.

Beste Antwort im Thema

„Res“

Steht übrigens nicht für Reset (Zurücksetzen)

sondern für

Resume (Wiederaufnehmen)

 

Ich habe keinerlei Probleme mit der ACC.

... aber das ist wie immer subjektiv :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm, viele Dinge wurden in der Vergangenheit hier schon reichlich diskutiert; manche Dinge sind so; manche müssen nicht so sein...

Viele hier lesen hier oder in anderen Foren auch - vor der Anschaffung eines neuen KfZ...

Für den Rat : beim alten „besseren“ Touran zu bleiben ist es wohl zu spät; Für die ausgibige Probefahrt vor dem Kauf wohl auch... ebenso sich das Auto intensiv im Autohaus anzuschauen...

Grüße,

Mibu3000

Gähn... Wayne...

@aQwSEDRFTGZH

Ich würde auch nicht behaupten, dass beim gegenwärtigen Touran alles optimal gelöst ist, aber wenn man so viele Kritikpunkte hat - auch so absurde wie 'keine 195er Winterreifen mehr" - dann hätte man sich vorher vielleicht informieren sollen, bevor man sich einen zulegt.

P.S. Das mit dem Kanister und dem Adapter ist ja wirklich drollig, stört aber kaum jemanden hier. Die meisten tanken nämlich an der Tankstelle. ;)

Das mit den Winterreifen ist Feature statt Bug!

Alles Ansichtssache. Finde bei deiner Aufzählung jetzt keine schwerwiegenden punkte. So sachen mit der Innenraum Qualität geb ich dir schon recht aber das hätte man beim kauf überdenken können. Mit den 195 er reifen naja was soll man da jetzt vermissen außer das diese einnbisschen günstiger sind. Mich interessiert eher die Langzeitqualität des Fahrzeugs. Bin ja mal auf Kilometerstände gespannt und wer bis dahin welche reperaturen hatte.....

Das ist ein Fehlbetankungsschutz, der ist extra für die jenigen , die Benzin tanken und sich beschweren, das es möglich ist.

Aber, er ist problemlos demontierbar. Ich persönlich hab ein stück Kunstoffschlauch als Adapter schon gesehen.

Da dies mein erster Touran ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorgängermodell. Was mich am aktuellen Touran persönlich aber fürchterlich nervt ist die Bedienung des ACC. Selten etwas gesehen, dass so wenig intuitiv bedient werden kann. Das können andere Hersteller weitaus besser.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. Sep. 2018 um 21:6:45 Uhr:

. Das können andere Hersteller weitaus besser.

Ja...... das sagt man sicher im Opel /Mercedes /Ford /BMW Forum auch schon mal ;-)

Natürlich habe ich mit den neuen Touran eine Probefahrt gemacht und die meisten Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen. Es ärgert mich das aus meiner Sicht ein fast perfektes Fahrzeug durch Entfeinerungen und schlechter Umsetzung neuer Eigenschaften nervt. Was die Winterreifengröße 205 angeht, hatte ich auf älteren Touran auch schon und keine Verbesserung erkennen können sie sind eben nur teurer. Über Optik kann man natürlich eine Meinung haben. Der Komponentenschutz wird als Sicherheitsgewinn verkauft, für meine Verwandtschaft in Holland ist das eine große Freude und bringt Ihnen viel Geld ein. Für das Problem mit meinem Handy haben sie aber auch noch keine Lösung gefunden. Andere können das natürlich alles anders sehen ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder. Den alten Touran konnte ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht behalten, vertragliche Vereinbarung mit VW.

Jetzt sprechen schon zwei Leute über den "Komponentenschutz". Was genau meint ihr damit? Was wolltet ihr denn "günstig" nachrüsten? Oder was verdienen hier die Holländer dran?

Komponentenschutz soll den Einbau gestohlener Komponenten verhindern.

Einmal ausgebaute Komponenten müssen über VW "freigeschaltet" werden.

Dies geht nur mit einer Abfrage der Teile-Seriennummer im Werk.

Besteht der Verdacht, dass es sich um ein gestohlenes Bauteil handelt, kann das Bauteil nicht in Betrieb genommen werden.

Angeblich gibt es in der Bucht Tools zum Deaktivieren des Komponentenschutz.

Auch eine "Justierung" des Tachostandes soll möglich sein. Aber Achtung, der Tachostand wird in verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug gespeichert. So kann man leicht herausfinden, ob ein findiger Verkäufer etwas am Tacho gedreht hat.

Was die Holländer damit zu tun haben sollen, weiss ich nicht.

BMW z.B. hat diesen Komponentenschutz nicht. Da wird dann gern mal die gesamte Mittelkonsole des 5ers sowie das Lenkrad mitsamt Airbag geklaut. Spreche da aus Erfahrung...

am 1. Oktober 2018 um 10:41

was ich viel schlimmer finde ist das die Dachlast weniger ist und die Stützlast bei der Hängerkupplung ebenfalls weniger ist. Das konnte mein Crossi damal besser.

ich sehen quasi auch schon den Tag herbei, wo der Wagen wieder weg geht. Im Moment währe es viel zu viel Verlust.

am 1. Oktober 2018 um 16:33

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 29. September 2018 um 21:06:45 Uhr:

Da dies mein erster Touran ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zum Vorgängermodell. Was mich am aktuellen Touran persönlich aber fürchterlich nervt ist die Bedienung des ACC. Selten etwas gesehen, dass so wenig intuitiv bedient werden kann. Das können andere Hersteller weitaus besser.

Kannst du dazu ein wenig ins Detail gehen? Was nervt dich an der Bedienung?

 

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:03:48 Uhr:

Komponentenschutz soll den Einbau gestohlener Komponenten verhindern.

Einmal ausgebaute Komponenten müssen über VW "freigeschaltet" werden.

Dies geht nur mit einer Abfrage der Teile-Seriennummer im Werk.

Besteht der Verdacht, dass es sich um ein gestohlenes Bauteil handelt, kann das Bauteil nicht in Betrieb genommen werden.

Angeblich gibt es in der Bucht Tools zum Deaktivieren des Komponentenschutz.

Auch eine "Justierung" des Tachostandes soll möglich sein. Aber Achtung, der Tachostand wird in verschiedenen Steuergeräten im Fahrzeug gespeichert. So kann man leicht herausfinden, ob ein findiger Verkäufer etwas am Tacho gedreht hat.

Was die Holländer damit zu tun haben sollen, weiss ich nicht.

BMW z.B. hat diesen Komponentenschutz nicht. Da wird dann gern mal die gesamte Mittelkonsole des 5ers sowie das Lenkrad mitsamt Airbag geklaut. Spreche da aus Erfahrung...

Also ist der Komponentenschutz ein deutlicher Vorteil für die Masse der Nutzer!

Zitat:

Was die Winterreifengröße 205 angeht, hatte ich auf älteren Touran auch schon und keine Verbesserung erkennen können sie sind eben nur teurer.

Durch den geringeren Querschnitt sind Verbrauch, Verschleiß, Bremswerte und Kurvenfähigkeit, auch bei schlechten Bedingungen besser. Das ist den geringen Mehrpreis definitiv Wert. Gerade im Winter ist es wichtiger mit niedrigem Querschnitt zu fahren als im Sommer!

Wobei das natürlich nicht allgemein für niedrigere Querschnitte gilt sondern besonders für 195 auf 15" zu 205 16" gilt. Ab 17"er etc. greifen wieder größere Nachteile von extremeren Werten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen