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Auf was achten beim Dedra-Kauf ?!

Lancia
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 12:27

Grüße alle miteinander,

ich bin am überlegen ob ich mein jetziges Fahrzeug gegen ein Lancia Dedra Sw eintausche. Allerdings kenne ich mich bei den Fahrzeugen absolut nicht aus, deshalb wollte ich mal hier fragen auf was ich besonders achten muss ?!

zum Fahrzeug:

1,6 l - 90 ps

Bj: 1997

Laufleistung: 200tsd km

tüv bis 5/2012

4x fensterheber, klimatronic, airbag, zv mit fernbedienung, 4x alufelgen, alcantara ausstattung, mittelarmlehne

farbe ist schwarz metallic ohne rost

er ist zugelassen und sofort einsatzbereit

bilder kommen auch noch bzw. gibts die auch hier im thread:

http://www.motor-talk.de/.../dsc02394-i203733346.html

http://www.motor-talk.de/.../dsc02397-i203733357.html

http://www.motor-talk.de/.../dsc02396-i203733358.html

 

ich danke euch schon mal allen, bis dahin und grüße

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17 Antworten

Bei einem Wagen in dem Alter und der Laufleistung würde ich zumindest eine Ankaufuntersuchung machen.

Der 90 Ps Motor wird sicher nichts viel vom Hocker ziehen.

 

italo

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 16:05

das der wagen mit 90ps keine rakete ist, ist mir klar. ich brauch eigentlich auch nur was zum fahren. Wenn es soweit kommen sollte tauschen wir, also kein kauf.

was mich interessieren würde, sind die üblichen schwachpunkte bzw die notorischen Mängel.

danke und grüße

Vorderachse leiert recht schnell aus, also auf Geräusche achten, sauberen Kurvenlauf. Meist sind als erstes die Querlenker fertig.

Rost lauert bei den Dedra im Verborgenen, also unbedingt den Unterboden und die hinteren Radhäuser prüfen. Sind aber nicht außergeöhnlich rostanfällig, aber bei dem Alter wird sich vermutlich was finden.

Alle Elektriksachen durchprobieren. Halten an sich recht gut, aber der Wagen ist halt recht alt und ein Tausch ist oft aufwändig. Vor allem die ZV und die Klimaanlage bzw. auch die verschiedenen Lüftungsstellungen der Klimaautomatik durchprobieren inkl. Umluftschaltung, da sind oft die Stellmotoren defekt..

Der Motor ist noch ein Fiat-Urgestein, nicht besonders sparsam und auch nicht besonders flott. Der 1.8 8V ist noch schlimmer. Ich würde als Benziner beim Dedra die ab 1997 angebotenen 1.6 16V mit 103PS oder den 1.8 16V mit 131 PS nehmen. Oder natürlich (wenn man keine Umweltzonen beachten muss) den TD, der ist ein Motor fürs Leben.

Egel welcher Motor, er sollte natürlich sauber starten und laufen, gut Gas annehmen, nicht übermäßig ölen oder qualmen. Ggf. Kompression testen lassen vor dem Kauf.

Verschleißteile sind größtenteils problemlos zu bekommen und sehr preiswert (alles Fiat-Gleichteile). Auch Gebrauchtteile findet man noch gut.

Alles in allem bin ich meinen Dedra SW sehr gerne gefahren, war ein wirklich tolles Auto, besonders als TD ein hervorragender Langstreckenwagen, zwar nicht so sparsam und schnell wie die modernen Diesel, aber sehr beruhigend und keineswegs lahm.

Das Problem ist nur, dass die Dedra langsam in ein Alter kommen, in dem man kaum noch gepflegte Exemplare findet, fast alle sind verbraucht. Wenn du ein gepflegtes Exemplar im Auge hast und die Vorgeschichte halbwegs kennst, dann schlag zu.

PS: Den Bildern nach zu urteilen hatte der Dedra bisher ein hübsches, liebevolles und gepflegtes Zuhause ;)

am 31. Januar 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Vorderachse leiert recht schnell aus, also auf Geräusche achten, sauberen Kurvenlauf. Meist sind als erstes die Querlenker fertig.

Dem kann ich mich anschliessen!

Und es ist natürlich eine Frage des Fahrzeugpreises, was soll der den kosten?

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Und es ist natürlich eine Frage des Fahrzeugpreises, was soll der den kosten?

Erst lesen: Er will - wenn überhaupt, tauschen.

Ja, vorhin hatte ich schon ne ausführliche Latte geschrieben, jedoch untersagte mir die WLAN-Verbindung dann zu posten. Hmpf. Vielleicht morgen nochmal, ist auf dem anderen PC zwischengespeichert. Wobei Costa das wesentliche bereits sagte.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 11:58

Hallo und herzlichen Dank für die Infos. Sehr hilfreich.

Ich hab mich jetz mal wegen der Versicherung schlau gemacht, mich hats bald umgehauen. Ich hatte gedacht der dedra ist im unterhalt unschlagbar billig, von wegen. knappe 700€ pro jahr für haftplicht uns teilkasko (150€). Zum vergleich, für meinen jetzigen (bmw e36 touring 318i, bj 1997) zahle ich grade mal 540€ zu den gleichen bedingungen. ( SFK 55%) also da hab ich jetz echt geschluckt. zahlt ihr auch soviel ?!

grüße und danke

Also ich hab meine drei Autos beim Fiat Versicherungsdienst versichert und zahle:

--> fürm Dedra: 320 EUR Haftpflicht (ist von Nov. bis März zugelassen)

--> fürm Y: ca. 360 EUR Haftpflicht (das ganze Jahr zugelassen)

--> fürm Prisma: ca. 420 EUR Haftplicht:( (von April bis Okt. zugelassen)

Ist schon realistisch. Die alten Lancias sind alle ein bißchen teurer im Unterhalt. Und mit der neuen Versteuerung nach Co2 Ausstoß kostet die Steuer jetzt auch nochmal mehr *KOTZ*. Vor allem für mein Kat-loses italienisches Fräulein;)

Sowas sollte man halt auch im Hinterkopf behalten, wenn man ein altes Auto kauft.;)

Zitat:

Original geschrieben von tovetrca867

zahlt ihr auch soviel ?!

......das kann man leider nicht vergleichen, da im privaten Bereich der Berechnung sog. "weiche Tarifierungsmerkmale" zugrunde liegen, so dass beim gleichen Fahrzeug jeder einen unterschiedlichen Beitrag zahlt....

prinzipiell kann man das schon grob vergleichen, den fakt ist: Lancias, die alt sind, sind schweineteuer. Weil so selten. Wenn von 100 Dedra's einer einen Totalschaden verursacht - die Grenze hierzu ist bei den aktuellen, kellergelagerten Gebrauchtwagenpreisen ja schnell erreicht - reißt das sofort rein.

Ich hatte damals für meinen Dedra bei 110% 162€ Haftpflicht bezahlt - im Monat. Da war ich 20. Und es war das allererste Modell, von 1989, damals mit der Topmotorisierung von 2.0.i.e. - gott sei Dank mit KAT. Christian kennt das. :)

Mein zweiter Dedra, der SW von 1998, also quasi einer der allerletzten, war deutlich (!!!) günstiger, aber im Vergleich mit ähnlichen Autos dieses Jahres immernoch teuer.

Das ist eben auch ein Teil, der Exclusivität einen Lancia zu fahren. Und ich muss ehrlich sein, ich bin gar nicht mal so traurig. So bietet sich ein Dedra, Delta, Y lange nicht so schnell für Jugendliche und Führerscheinneulinge an, die ein Auto zum "verheizen" und verspoilern suchen.

Das bewahrt(e) in einer gewissen Hinsicht. ;)

am 1. Februar 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Zitat:

Original geschrieben von mutz242

Und es ist natürlich eine Frage des Fahrzeugpreises, was soll der den kosten?

Erst lesen: Er will - wenn überhaupt, tauschen.

Ähm ja also wie soll ich das jetzt sagen ohne dich grob anzugreifen... So wie ich das lass will er ein Auto auswechseln gegen ein anderes Auto quasi tauschen , meist wird das gegen Zahlung eines gewissen Betrages begünstigt oder gar beschleunigt, aber egal...

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:19

@ mutz242

ja deine vermutung ist richtig, jedoch wäre es ein 1 zu 1 tausch also ohne zu zahlen.

 

also das mit der versicherung nervt mich schon derb, zumal bei "nur" 90Ps ?! ... naja kann man nix machen. Hab jetz noch ein anderes Angebot bekommen, nen BMW e34 520i BJ 1995, Limosine. Auch im 1 zu 1 tausch. da liegt die versicherung so bei 650€ zwar auch nicht wirklich günstiger, aber zumindest wird mir hier mehr "fahrspaß" geboten. und ich denke, da ich langsstrecken fahrer bin is das sicher auch nicht so verkehrt. ich hatte mal nen 1,6 vectra mit 75 ps, den hab ich auch als langstrecken fahrzeug genutzt, folge der regelmäßigen hohen langanhaltenden geschwindigkeit ( ca im schnitt 160kmh) extremer verschleiß vom motor, weil die einfach nicht auf solche dauer belastungen ausgelegt sind. die gefahr sehe ich auch beim dedra, oder irre ich mich ?!

 

grüße und danke

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

prinzipiell kann man das schon grob vergleichen, den fakt ist: Lancias, die alt sind, sind schweineteuer. Weil so selten. Wenn von 100 Dedra's einer einen Totalschaden verursacht - die Grenze hierzu ist bei den aktuellen, kellergelagerten Gebrauchtwagenpreisen ja schnell erreicht - reißt das sofort rein.

.......man muss schlicht auf die Typklassen achten, umso höher, umso teurer......

Deine Theorie mag häufig passen, jedoch kostet ein SL320 (R129) genausoviel Haftpflichtbeitrag wie ein Ford Fiesta mit 75PS gleichen Baujahres (1996) und ich behaupte einfach mal, dass der SL das deutlich exklusivere Fahrzeug ist......

Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass es dem TE gar nichts bringt, zu erfahren, wieviel irgendjemand anders für sein Auto zahlt, da der Haftpflichtbeitrag je nach Tarifmerkmalen (SFR, Fahrerkreis, Fahrleistung, Zulassungsbezirk, Tarif, usw.) z.B. bei der Alten Leipziger Versicherung von 190 EUR bis 7.230 EUR im Jahr liegt!

Wichtig Querlenke und Pendelstüzen der Vorderachse prüfen, kosten aber kaum was, Querlenker gibts ab 70 €, Pendestüze 12 €.

Wie auch andere schon geschrieben haben, alle Elektrikspielerein ausprobieren... der Dedra ist ein fahrender Kabelsalat, wenn da was nicht richtig geht, ist das ein Horror da den Fehler zu finden und zu beheben (extrem ist die mehrstufige Lüftersteuerung für den Motor... wenn ich daran denke wird mir heute noch schlecht...). Die betätigung der Handbremse hat ab und zu Probleme (z.b. Wasser läuft in die Bremssätel hinten, und frierendann ein). Bei der Laufleistung wird auch wohl die Lambdasonde fällig sein, und der ein oder andere Motor-Sensor (davon hat der Dedra auch mehr als genug). Ich hatte den 2.0 16V als SW, und bin ihn super gerne gefahren, war das beste Auto was ich je hatte, in über 100tkm die ich selbst gefahren bin (Auto hatte am Ende knapp 200tkm auf der Uhr)

-Querlenker - ca. 70 €, halten ca. 80 bis 120tkm je nach Fahreinsatz

-Pendelstüze - ca. 15 €, wie die Querlenker

-Lenkstangen (vorsorglich, waren eigentlich noch ok) - ca. 15 €

-Ölwanne (der Feldweg war schuld) - ca. 250 €

-Ansauglufttempsensor - 20 € bei 140tkm

-Kühlmitteltempsensor - 15 € bei 140tkm

-Lambdasonde - 100 € bei 130tkm

-Lichtmaschine - 150 € bei 160tkm

-Lüftersteuerung Kühler (konnte ich selbst wieder zurecht löten) - 0 € bei ca. 140tkm

-Tempschalter Kühler - 5 € bei ca. 150tkm

-Thermostat - 15 € bei ca. 140tkm

-Zündkabel - 90 € bei ca. 160tkm

-Dichtung Schiebedach - ca. 40 €

Verschleiß:

-Stoßdämpfer rundum

-mehrmals Bremsen vorne

-Bremse hinten

-Zündkerzen

-Öl-Wechsel mehrmals

Auf was man achten sollte:

-Alle Helfer testen

-Querlenker, Aufhängung, etc überprüfen

-Handbremse testen

-durchs Schiebedach kommt oft Wasser, da die Ablaufkanäle schnell verstopfen, eine langer Draht hilft ;-)

-Der Motor muss gut Gas annehmen aus allen drehzahlbereichen herraus

-Rost im vorderen Kotflügel, vor allem bei Schiebedach (wegen verstopften Ablauf, sammelt sich da der Schmoder)

-Der Kühlerventi muss angehen wenn der Motor warm ist, und auch wieder ausgehen

-Defekter Unterboden, verbeult durch falsch angesetze Wagenheber.

Der Dedra macht sich auch sehr gut als Zugfahrzeug auch für größere Anhänger...

Zitat:

Der Dedra macht sich auch sehr gut als Zugfahrzeug auch für größere Anhänger...

Absolut richtig, war schon mit dem 1800 16V, 131 PS, begeistert, wie souverän sich der Trailer ziehen ließ.

Aber mit dem 1600 90 PS - ist er wohl nicht gerade das Zugfahrzeug. :)

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