ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt

Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:49

Hallo Leute,

nachdem ich nun bereits intensiv das Internet durchforstet habe und nur auf Halbwissen und Panikmache gestoßen bin, hoffe ich nun bei euch „Wahrheiten“ zu meinem Fall nach Schweizer Recht anno 2011 zu finden.

Ich bin als Deutscher auf dem Rückweg aus dem Italienurlaub letzte Woche durch die Schweiz gefahren. Ich bin als Fahrer selbst fernab des Status eines Rasers – im Gegenteil - wurde aber trotzdem und wohl auch aufgrund meiner deutschen Fahrgewohnheiten (hineinrollen in geschwindigkeitsreduzierte Bereiche) mind. 2x geblitzt :/

Fall 1 (der Heftigste): ich rolle bergab in eine Ortschaft (50km/h) hinein. Schon ziemlich direkt nach dem Ortseingangsschild muss ein stationärer Blitzer gestanden haben, an dem ich mit irgendwas zwischen Tacho 70-78km/h vorbeigerollt bin, während ich noch am Bremsen war. Das Teil scheint von hinten zu blitzen. Ich habe aber keinen definitiven Blitz gesehen.

Fall 2: ich ruhe mich auf einem Parkplatz an der (gut ausgebauten, 3-spurigen) Autobahn kurz aus. Nach dem Losfahren frage ich noch meine Freundin, wie schnell ich überhaupt fahren darf, da sehe ich schon den mobilen Blitzer hinter der Leitplanke. Kein Blitz, aber Tacho 117km/h. Mein Navi sagte durchgehend 120 als erlaubt an, kurz nach dem Blitzer kam aber schon das 100km/h Schild (das das Navi aber nicht kannte und weiterhin 120 zeigte). Ich gehe nun einfach mal von Worst Case 100er-Zone aus.

Fall 3: ich rolle mit dem Verkehr – außerorts – als ich einem recht modernen Blitzer mitten in die Linse schaue. Wieder kein Blitz zu sehen aber Tacho 111km/h in der 100er Zone. Links und rechts neben mir waren PKW, die leicht schneller fuhren.

Ich bin nun von max. 100€ Strafe ausgegangen, bis ich zu Hause diese drakonischen und m.E. maßlos abgehobenen Strafen der Eidgenossen gesehen habe. Meine Fragen wären:

- Welche Strafe erwartet mich (ANNO2011!) wirklich für Fall 1? Habe schon alles zwischen 400 SFR und 15.000 (!!!) SFR gelesen. Gibt es vergleichbare Fälle?

- Kann ich überhaupt belangt werden, wenn man mich als Deutscher von hinten blitzt (bei uns ist das aufgrund der Fahreridentifizierung ja nicht rechtens). Kennt jemand diesen Blitzer in xxx Richtung Norden? Ist der überhaupt geladen?

- Können mir die Summe von Fall 1-3 als EIN großes Raser-Vergehen angerechnet werden? Die "Taten" lagen jeweils ca. eine Stunde auseinander (nach dem, was ich gelesen habe, traue ich den Jungs alles zu). Könnte ich in einem solchen Fall nicht meine Freundin als Fahrer angeben?

- Können die Schweizer denn nun in D vollstrecken lassen oder greift nur diese bilaterale Ermittlungsunterstützung? Wie sieht es denn in naher Zukunft aus?

- Klingt lächerlich, aber manche Leute behaupten sogar, dass man mir den Wagen noch in D einziehen könnte. Blödsinn, oder?! (wie gesagt, ich traue den Jungs alles zu)

Ich komme mir echt wie ein Schwerverbrecher vor, obwohl ich eigentlich noch nie groß mit der Polizei zu tun hatte und mein Verhalten nicht unbedingt verwerflich finde. OK, das mit dem Hineinrollen habe ich schnell gelernt smile.gif Beste Grüße und schonmal vielen Dank!

Horschl

Beste Antwort im Thema

Ich bin dafür, solche Heul-Threads endlich aus dem Forum zu verbannen. Ist doch immer das Gleiche... Sollen diese Leute doch zu einem Anwalt rennen, hier gibt es KEINE Rechtsberatung.

@TE

Kein Mitleid für dich, wer sich gleich dreimal(!) bei einer Durchfahrt durch die Schweiz blitzen lässt, der hat es definitiv nicht anders verdient. Und deinen Glauben, du wärest kein Raser, den kannst du getrost in die Tonne treten, scheint ja für dich völlig normal zu sein, mit fast 80 in Ortschaften einzufahren. :rolleyes:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ch-polo

-Aus Schweizer Sicht sind unsere Bussen nicht wahnsinnig hoch, die deutschen jedoch sind derart niedrig, dass sie eher Witzcharakter haben und total nutzlos sind(aus schweizer Sicht).

Deswegen ist Deutschland auch bei jenen Urlaubern so beliebt, die es auf den Straßen mal so richtig krachen lassen möchten...:D

...cooles Nischenprodukt im Tourismusmarketing:D gepaart mit dem Monopol unlimitierter Autobahnen ein echter Verkausschlager:D

Zitat:

Original geschrieben von Horschl

 

Fall 1 (der Heftigste): ich rolle im bergab in eine Ortschaft (50km/h) hinein.

Innerorts > 20 zu schnell: Strafbefehl: 300-2200CHF

Zitat:

Original geschrieben von Horschl

Fall 2:..Kein Blitz, aber Tacho 117km/h. Mein Navi sagte durchgehend 120 als erlaubt an, kurz nach dem Blitzer kam aber schon das 100km/h Schild

10 zu schnell auf der AB: 60CHF, 15 zu schnell 120CHF

Zitat:

Original geschrieben von Horschl

Fall 3: ich rolle mit dem Verkehr – außerorts – als ich einem recht modernen Blitzer mitten in die Linse schaue. Wieder kein Blitz zu sehen aber Tacho 111km/h in der 100er Zone. Links und rechts neben mir waren PKW, die leicht schneller fuhren.

ausserorts 10 zu schnell: 100CHF, 15 zu schnell 160CHF

Aufpassen bei durchgezogenen Linien:

Einfache überfahren 300CHF + ca. 350CHF Gebühren

Doppelte überfahren: Lappen weg und sehr sehr sehr teuer....

Beste Grüsse,

wnd

Zitat:

Original geschrieben von wnd

Aufpassen bei durchgezogenen Linien:

Einfache überfahren 300CHF + ca. 350CHF Gebühren

Doppelte überfahren: Lappen weg und sehr sehr sehr teuer....

Beste Grüsse,

wnd

Was ist mit "doppelt" gemeint ? Einmal links rüber 300CHF; wieder eingeschert Lappen weg ? oder zweimal zb. Links raus ? und wieder eingeschert ? :confused:

Zitat:

Was ist mit "doppelt" gemeint ? Einmal links rüber 300CHF; wieder eingeschert Lappen weg ? oder zweimal zb. Links raus ? und wieder eingeschert ? :confused:

Es gibt bei uns "doppelte Sicherheitslinien", also zwei solche Dinger nebeneinander, gerne auf Kraftfahrstrassen ohne Mittelleitplanke oder an Autobahnkreuzen zu sehen... Drüberbügeln geht unanständig ins Geld...

Beste Grüsse,

wnd

Witzig, mir sind die Dinger als Schweizer noch nie aufgefallen :D

Eigentlich logisch. Ne einfache durchgezogene Linie zu übersehen oder zu ignorieren, ist teilweise schon grenzwertig, aber bei 'ner doppelten durchgezogenen Linie hört der Spaß i.d.R. auf.

Zitat:

 

...cooles Nischenprodukt im Tourismusmarketing:D gepaart mit dem Monopol unlimitierter Autobahnen ein echter Verkausschlager:D

du lachst...es gibt tatsächlich "reiseveranstalter" die "highspeed reisen" in deutschland für zahlungskräftige meinst asiatische touristen anbieten. in hamburg landen, a7 runter donnern mit ner teuren s klasse oder nem 911er und von münchen wieder heimfliegen nachdem man in neuschwanstein war ;)

Ja, als ich so einen Bericht mal gelesen habe, war ich äußerst erstaunt, welche Instinkte Reiseveranstalter inzwischen bei ihrer Klientel bedienen....

Darf man nicht mal mit 107 über die Straße rutschen ;)

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Darf man nicht mal mit 107 über die Straße rutschen ;)

Viktor

Auch fürs Rutschen gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit :D

Wo steht das in der STVO ? ;)

 

Er ist ja mit keinem KFZ dort gefahren,

das Moped lag dort rein zufällich dort rum! :D

Themenstarteram 9. November 2011 um 23:36

So, hier die Auflösung von der Fahrt in den letzten Augustwochen: für Fall 1 kam die Tage ein Briefchen: nach Toleranzabzug 14km/h zu schnell, 250 SFR. Ist schon irgendwo verdientes Lehrgeld. Man sollte nicht bergab vorm Ort auskuppeln wenn dort schon 50 ist und wundern wenn der Tacho irgendwann innerorts 70 km/h anzeigt. Die Reibung und das Innengeräusch im Daimler sind halt n "bissl" geringer als in der alten Vorgängermöhre, da gings eher wie jetzt in der Schubabschaltung voran :) Und abruptes Abbremsen nach dem Blitz ist gut für die Sicherheit und den Lerneffekt aber für den Geldbeutel ists zu spät. Auch wenn ich auf dem Peak der Übertretung geblitzt wurde: bereut, verstanden, gelernt. Der Bammel vorm Knöllchen war schlimmer als die Buße selbst. Das schweizer System ist eigentlich gar nicht blöd. Fall 2 und 3 haben sich auch von selbst geklärt. War die Tage geschäftlich in Italien und bin nahezu die gleiche Strecke wieder gefahren. Konnte feststellen, dass Blitzer 2 (mobil) doch in einer 120er Zone stand und Blitzer 3 lediglich eine (skuril geformte und hässlich klobige) Kamera vor einem Tunnel war. Minus akute Panik- und Einbildungstoleranz, Tachotoleranz und Gerätetoleranz war ich wohl ziemlich exakt so schnell wie erlaubt. Hätte mich eh gewundert, da der Restverkehr mich dabei noch wie blöde überholt hat.

Auch wenn ich schon vorher mehr zum Staubilder als zum Staudrängler gezählt habe, habe ich nun doch noch einiges dazu gelernt, auch wenn ich mich zu Hause erstmal über die auf den ersten Blick unglaublichen Bußen fürchterlich geärgert und gemault habe. Selbst wenn man nur für ein paar Sekunden zu schnell war ists zu schnell gewesen. Auf dem Peak davon erwischt zu werden ist bitter aber auch gerecht, die Regeln sind ja nicht umsonst da. Wie war das mit der quadratisch steigenden Energie? Sollte man immer dran denken.

Lustig ists nur wenn mann dann mal aktiv die Leute um sich rum beobachtet wie krass manche teilweise vor allem auf der BAB in begrenzte Bereiche reinknallen. Der typische Vertreter fängt mal gerne am 130-Schild an zu Bremsen, wenn auf der Uhr noch die 210 steht. Und in einer BAB-Baustelle wird prinzipiell 20 Sachen minimum zu viel geballtert. Und dann wird geheult...

Hey, das freut mich für dich das es so gimpflich ausgelaufen ist :)

Zitat:

Original geschrieben von 190er sec

Hallo,

ich hatte mal ein nettes Gespräch, mit den Grün-Weissen.

Als ich Sie gefragt habe, ab welcher Geschwindigkeit geblitzt wird,

meinten die, das dass Radargerät z.B in der 30er zone ab 39 Km/h Blitzt. Also wir haben immer 9 Km/h toleranz!!

Du darfst nicht alles glauben, was man dir erzählt... ;)

Themenstarteram 11. November 2011 um 0:53

Was mir bei der neuerlichen Durchfahrt noch auffiel: Fall 3 war übrigens die A2/4 Richtung Zürich. Hat eher wie ne deutsche Bundestraße gewirkt. In der CH scheint aber alles im Bereich 100km/h automatisch den Titel Autobahn zu tragen... Alles drunter ist dann ne Auostraße mit vmax=80km/h, right?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Rückfahrt als deutscher Urlauber in der Schweiz mehrfach geblitzt