ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auf Mercedes Internet Seite C 400 mit 9G-Tronic

Auf Mercedes Internet Seite C 400 mit 9G-Tronic

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:24

Hallo zusammen,

mein C400 soll in ca. 3 Wochen geliefert werden. Beim schauen was für eine Kraftstoffart ich nutzen muß (Super) sehe ich als Getriebe nicht die 7G-Tronic-Plus sondern die 9G-Tronic. Als Redaktionschluss ist 05.02.2016.

mercedes

Ist das richtig?

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Ich bin die 9g in einem 250er Diesel C Coupe gefahren und in einem 220er Diesel der neuen E-Klasse. Da meine 7g+ perfekt funktioniert, wich ich finde, konnte ich keinen vorteilhaften Unterschied bei Geschwindigkeiten bis 130 kmH im Comfort oder Sportmodus feststellen.

Bis hierhin wurden die 9 Gänge der E Klasse auch nicht ausgenutzt und unten rum schaltet meiner genau so früh die Gänge. Viellicht hätte ich mehr als zwei Tage testen sollen, aber vom ersten Eindruck sah ich keinen Vorteil. Wenn ich sie hätte würde ich mich sicher freuen, aber so muss ich mich nicht ärgern.

Geruckelt hat keiner der drei Wagen.

Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das neue Modeljahr hat die 9G Tronic .

Deiner wird wohl noch mit 7 Gang ausgeliefert werden . Sofern du kein Änderungsschreiben bekommen hast.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 13:04

Schade :-(

Die 7g+ schaltet mittlerweile ganz gut. Ob nun die 9g besser ist und ausgereift muß sich noch zeigen..

Definitiv schaltet die 9G noch einmal deutlich besser als die 7G+, da gibt's keinen Schaltruck im kalten Zustand oder ähnliches mehr.

So ganz ruckfrei ist die 9G wohl leider auch nicht was ich so aus dem W213 und GLC Forum so lese:(

Bin die 9G jetzt mehrfach gefahren, im GLC, im C-Coupé und bin begeistert vom Schaltverhalten, sonst hätte ich es vorhin nicht so geschrieben. ;)

Wird vermutlich ähnlich sein wie bei der 7g+,manche ruckeln beim Gang wechseln und manche nicht. Ich bin die 9g noch nicht gefahren aber einige BMW Modelle mit der ZF 8 HP.

Ich bin die 9g in einem 250er Diesel C Coupe gefahren und in einem 220er Diesel der neuen E-Klasse. Da meine 7g+ perfekt funktioniert, wich ich finde, konnte ich keinen vorteilhaften Unterschied bei Geschwindigkeiten bis 130 kmH im Comfort oder Sportmodus feststellen.

Bis hierhin wurden die 9 Gänge der E Klasse auch nicht ausgenutzt und unten rum schaltet meiner genau so früh die Gänge. Viellicht hätte ich mehr als zwei Tage testen sollen, aber vom ersten Eindruck sah ich keinen Vorteil. Wenn ich sie hätte würde ich mich sicher freuen, aber so muss ich mich nicht ärgern.

Geruckelt hat keiner der drei Wagen.

Grüße

Vielleicht haben wir beide ein besonders Gutes Exemplar von der 7G+ erwischt.....:D

Also ich kann mich nicht beschweren. Keine Ruckler. Manchmal merke ich nur am Sound das er schaltet.

Hatte das andere Coupé (200er Benziner) aber auch nicht, welches ich Probe fahren konnte.

Den ersten W205 den ich im April 2014 Probegefahren habe, einen C200 mußte ich doch die "schlechte" 7G+ vorlieb nehmen. Jedes mal gab es Ruckler:mad:. Der zweite dann im Januar 2015 war die Automatik erheblich besser:).

Hi,

man darf nicht vergessen, dass im Bereich Automatik-Getriebe viel über Software und Softwareupdates läuft, d.h. das Schaltverhalten vom Softwarestand mit bestimmt wird. Insofern sind Vergleiche (7G+ aus 2014 vs. 7G+ von 2015 vs. 9G aus 2016) immer mit Vorsicht zu interpretieren.

Gruß

Fr@nk

Das ist mir schon klar das das bei beiden Fahrzeugen und auch bei meinem das gleiche 7g+ Getriebe verbaut ist. Meiner hat wohl eine AMG Software installiert...:)

Hallo zusammen,

gestern hatte ich die Möglichkeit einen C400 T 4-Matic zu fahren (AMG innen&außen, Sportfahrwerk).

EZ 10/2016, 1650 km Gesamtlaufleistung; LED ILS m.FLA, 17 Zoll Winter, Command, Assistenzpaket, Dämmglas.

Ich hatte das Fahrzeug für 1,5h, bin aber insgesamt nur 65km gefahren (viel Stadt, und eben alles ausprobieren)

Ich muss sagen die 9G-Tronic fährt sich wirklich schön. Saubere Schaltvorgänge, kein Rucken, kein "Gummibandeffekt", auch fahren mit den Schaltwippen ging sehr flott. Da war ich vorher etwas skeptisch.

Zum Motor ist nur zu sagen: Top, geht gut mit den 333PS!

Ich wurde allerdings auf der Autobahn sehr schnell vom Winterreifenbegrenzer eingebremst:(

Zum 4-Matic muss ich sagen, bin ich sehr begeistert. Ich bin bis jetzt vorwiegend immer Front- oder Quattro gefahren.

Es war sehr nass, schmierig --> optimal zum probieren.

Also man kann auch quer fahren, unglaublich. Geht mit Quattro an sich nicht, jedenfalls mit meinem A6 3.0TDI.

Ist insgesamt Hecklastig, was mir sehr gut gefällt (wieviel ist das Verhältnis VA/HA?)

Zum Verbrauch kann ich natürlich nicht viel sagen, da die gefahrenen Kilometer zu wenig waren.

Nur soviel: Langzeit (1650km) 11,7 Liter / 100 km im Durchschnitt

Bei mir 12,7 Liter/100km, dabei war ca 15 km Stadt, 15 km Landstraße, 35km Autobahn. Habe dabei natürlich auch viel probiert mit dem Gaspedal ;)

Enttäuscht war ich vom Fahrwerk, es war als SA das Sportfahrwerk verbaut. Es war für mich zu sportlich (hart), das ist natürlich mein subjektiver Eindruck (kommend vom Allroad-Luftfahrwerk).

Ich werde bei Gelegenheit mal die Airmatic fahren, die sollte doch komfortabler sein.

Hat da jemand Erfahrungen?

Soundsystem war Serie, was in meinen Augen furchtbar ist (meiner hat als Referenz BOSE). Da sollte man zu Burmester greifen...

Insgesamt tolles Fahrzeug.

Mir ging es hauptsächlich um Motor-/Getriebekombination.

MfG

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auf Mercedes Internet Seite C 400 mit 9G-Tronic