ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(

Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:55

hallo zusammen,

hier im ruhrgebiet schneit es den ganzen tag bei bis zu minus 5 grad. unter der schneedecke haben wir zum teil pures eis. unser smart (winterreifen) ist heute abend auf grader strecke ausgebrochen. bei ca. 40 km/h ist er zum unkontrollierbaren geschoß geworden und auf der gegenfahrbahn seitwärts einen ca. 10 cm hohen bordstein hochgeknallt. der hintere reifen ist inkl. felge komplett fratze. am vorderen reifen konnte ich auf den ersten blick nichts sehen. bin mir nicht sicher ob wir es jetzt über die vollkasko laufen lassen oder ob vielleicht nur der reifen kaputt ist. ist aber wohl eher eine wunschvorstellung; so wie das geknallt hat :-(

was kann bei so einem seitwärtscrash (stand danach komplett auf dem bordstein). noch alles kaputt gehen. was für eine technik sitzt hinter dem reifen?

gruß,

oli

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo. Lass dich nicht verückt machen,ich fahre schon seit 2001 smart,der erste war mit Trust Plus,die anderen beiden mit ESP,und ich bin bis jetzt immer zufrieden gewesen,auch im Winter,klar das man auf vereisten Strassen vorsichtig fahren muß,aber das ist wohl bei jedem anderen Auto auch so,.Ich selbst fahre den smart gern,er beschleunigt flott,und ist auch sonst ein tolles Auto,ich möchte es nicht mehr missen.

am 16. Februar 2010 um 10:24

hab ja jetzt auch nen smart seit freitag und muss sagen das er bei schnee schon heikel zu fahren ist, gestern bin ich dann auch auf meinen audi umgestiegen, ist auf jeden fall sicherer :).

Habe mich gestern mit einem Bekanntem über den Smart unterhalten und da dürfte ich erfahren dass er auf dem Arbeitsweg einen Fortwo auf fast gerader Strecke mit der Heckpartie im Graben gesehen hatte.

Die Fahrerin war unverletzt aber offensichtlich mit den Eigenarten der kleinen Kugel auf glatter Fahrbahn überfordert. :p

Leider konnte er mir nicht sagen ob es sich um den älteren ohne ESP oder um den neuen handelte.

@ pieb

Hatte letztens wieder den Demio meiner Schwägerin bei Schnee und Eis bewegt und weil der um die 950 Kg Eigenmasse auch mit dem Smart (800 Kg) vergleichbar ist (abgesehen von der Antriebsachse) würde ich behaupten einfach stehen lassen. :D

Unser 5-er (Leergewicht über 1,7 t.) fährt sich genau wie dein Audi u. a. Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts und des langen Radstandes viel sicherer was die Traktion und Straßenlage auf Schnee und Eis angeht.

am 16. Februar 2010 um 13:38

das kann ich grad so unterschreiben :)

dafür freu ich mich schon sehr auf die ersten sonnenstrahlen mit dem smartie, dann kann ich endlich das verdeck öffnen!

am 16. Februar 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Habe mich gestern mit einem Bekanntem über den Smart unterhalten und da dürfte ich erfahren dass er auf dem Arbeitsweg einen Fortwo auf fast gerader Strecke mit der Heckpartie im Graben gesehen hatte.

Die Fahrerin war unverletzt aber offensichtlich mit den Eigenarten der kleinen Kugel auf glatter Fahrbahn überfordert. :p

Leider konnte er mir nicht sagen ob es sich um den älteren ohne ESP oder um den neuen handelte.

 

@ pieb

Hatte letztens wieder den Demio meiner Schwägerin bei Schnee und Eis bewegt und weil der um die 950 Kg Eigenmasse auch mit dem Smart (800 Kg) vergleichbar ist (abgesehen von der Antriebsachse) würde ich behaupten einfach stehen lassen. :D

Unser 5-er (Leergewicht über 1,7 t.) fährt sich genau wie dein Audi u. a. Aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts und des langen Radstandes viel sicherer was die Traktion und Straßenlage auf Schnee und Eis angeht.

Die Frau kann einfach kein Auto fahren wird wohl von der Straße abgekommen sein und dann ist mit jedem Auto vorbei

ich selbst bin schon mit über 60km/h auf komplett zugeschnittener Straße gefahren ohne Probleme erst ab 80 km/h ist ende da kann es sehr gefährlich werden und sonst bin ich die tage auch immer mit Vollgas über die BAB geheizt  und nix is passiert

 

und auch sonst wenn die Leute es mal wieder übertreiben und nur 60 fahren auf geraumerter Straße zieh ich raus auf die verschneite Spur und fahr mit 70 vorbei danach gehst jee nach Belag mit 80 oder 90 weiter

 

PS: ich würde mir nie ein Auto kaufen was kein ESP hat das ist so ein schönes System sollte wie

ABS Standard werden

am 16. Februar 2010 um 22:12

Also hinter den Fehlercodes stand nichts mehr....

Ja ich wollte zu einer anderen Werkstatt, und nicht zu ATU, aber die haben keine geeignete Hebebühne oder so was.

Ja das die Spur verstellt ist, ist mir auch klar, ich hab auch drunter mal geschaut aber als Laie ist es schwierig was zu erkennen, deswegen erstmal zu ner Werkstatt (nächste leider ATU) bisher stand der Smart weil ich noch keine Zeit hatte, mir graust es schon zu ATU zu gehen.

Die sollen mal schauen ob was verbogen ist oder eben Querlenler oder Spurstange verbogen ist oder eben nicht, und wenn nicht lass ich eben nur die Spur einstellen. Falls doch etwas sein sollte müsste ich halt die Teile tauschen lassen.

Hi,

fakt ist und bleibt der Smart bekommt bei niedrigerem Tempo probleme als ein durchschnittlicher Fronttriebler ;) Die heutige ESP Vollkaskomentalität verträgt sich eben net immer mit dem Smart.

Wen man ordentlich (also langsamer als viele andere) fährt dann ist der Smart auch bei Eis und Schnee sicher.

Ich glaube auch net das ein kleiner und leichter Fronttriebler ähnlich schlecht ist,wir hatten früher einen kleinen Polo,der hat sich brav und sauber durch den Schnee gefräst:D

Die Reifengröße muß halt zum fahrzeuggewicht passen.

Gruß Tobias

am 17. Februar 2010 um 16:59

So war heute bei ATU und beim SMART Center und einer freien Werkstatt, habe einige NEWS:

Bei ATU:

So wie es aussieht ist hinten links der Querlenker (bei Smart auch Stabstange genannt) verbogen, man sieht deutlich den knick. ATU meinte ich soll erst zu Smart fahren und prüfen lassen ob die Achse was abbekommen hat, Augenscheinlich sieht man nichts aber das heißt ja nichts. Smart soll da mehr Richt- und Erfahrungswerte haben.

Bei Smart:

Erst habe ich ihm den defkten Querlenker gezeigt, und gefragt ob er was über die Achse sagen kann.

--> Nein das müsste man messen, bevor man was sagen kann.

Vermessung kostet (150-200€ je nach Aufwand))

Ich sagte ihm wie wollen Sie denn da was messen wenn hinten gar nichts stimmt?

Dann lenkte er ein, ja man müsste doch erst den Träger auswechslen und dann das ganze vermessen.

Freie Werkstatt:

Bei denen lass ich mir morgen früh nur den Träger einbauen und lass ihn das Teil bestellen, da er noch 10% Händlerrabatt bekommt.

Achja bevor wir die Spurstange vorne links wechseln, soll ich das erst vorher vermessen lassen und schauen ob da evtl. was verstellt ist, das man evtl wieder einstellen kann, da augenscheinlich nichts zu sehen ist.

 

Ich berichte morgen mal weiter, .....

PS: Die Unterschiede bei der Vermessung finde ich schon krass,

ATU 59€

Reifenhändler 69€

Smart 150€, wenn was eingestellt werden muss Keile drunter legen usw. 200€

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(