ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(

Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:55

hallo zusammen,

hier im ruhrgebiet schneit es den ganzen tag bei bis zu minus 5 grad. unter der schneedecke haben wir zum teil pures eis. unser smart (winterreifen) ist heute abend auf grader strecke ausgebrochen. bei ca. 40 km/h ist er zum unkontrollierbaren geschoß geworden und auf der gegenfahrbahn seitwärts einen ca. 10 cm hohen bordstein hochgeknallt. der hintere reifen ist inkl. felge komplett fratze. am vorderen reifen konnte ich auf den ersten blick nichts sehen. bin mir nicht sicher ob wir es jetzt über die vollkasko laufen lassen oder ob vielleicht nur der reifen kaputt ist. ist aber wohl eher eine wunschvorstellung; so wie das geknallt hat :-(

was kann bei so einem seitwärtscrash (stand danach komplett auf dem bordstein). noch alles kaputt gehen. was für eine technik sitzt hinter dem reifen?

gruß,

oli

Ähnliche Themen
37 Antworten

Au backe! :(

Hinter dem Reifen sitz das Radlager und die Radaufhängung.

So wie Du das beschreibst, dürfte es auch an der Aufhängung was verzogen haben.

Das sollte sich mal jemand ansehen, der sich damit auskennt.

Auch wenn vom Radlager jetzt direkt im Anschluss an das Ereignis nix zu hören ist, dürfte es im Laufe der Zeit Geräusche von sich geben.

Deshalb würde ich es von vornherein austauschen.

Spurvermessung muß auf jeden Fall durchgeführt werden.

Aber aus der Ferne ist alles Spekulation, das muß vom Fachmann begutachtet werden!

Meiner Frau ist das bei einem Unfall auch passiert, dass sie mit dem Hinterrad an die Bordkante geprallt ist. Es war lt. Gutachten ein recht hoher Schaden an der Hinterachse. Da das Auto mit dem Schaden verkauft wurde, weiß ich allerdings die Höhe nicht mehr.

Auf jeden Fall mauss das genau überprüft werden.

 

Mein Mitleid

Gruß

Qsmart

am 10. Februar 2010 um 23:45

Hatte sowas mit meinem auch, nur das meiner dann noch mit dem Hinterrad von einem Baum gestoppt wurde. (ich hatte bei dem Unfall einen Anhänger dran. Die Achse war krum, und die seitliche strebe war verbogen. Der Stoßdämper ist gebrochen, und die Anhängerkupplung verbogen. Der Rest war nur Rückleuchten und Plastikkram.

Auf dem Gutachten war zwar die Radnabe aufgeführt, aber die Läuft bis jetzt noch einwandfrei. Und man glaube es kaum, Die Felgen waren auch noch in Ordnung!!! und Das Obwohl zwischen Felge und Reifen die Baumrinde steckte (Der Reifen musste von der Felge um die Rinde Rauszubekommen) einzig und alleine eine kleine Schramme war das Ergebnis. Es waren übrigens meine Winteralus.

Was bei dir alles fällig ist, musste überprüfen lassen. Wenn die Felgen/Reifen Kaputt sind diese Tauschen lassen, und dann Spur vermessen lassen, und einfach mal unters auto schauen, was kaputt ist.

Es kann sein, das was Kaputt ist, muss aber nicht.... das ist von fall zu fall verschieden...

am 11. Februar 2010 um 8:58

HALLO,

das GLEICHE hatte ich vor 14 tagen auch. mein smart - gekauft 4 tage vorher - bricht auf gerade strecke bei ca 40km/h aus. und ich knall zwar nicht auf den bordstein hoch, aber mit beiden linken reifen (auf stahlfelgen) gegen den sehr hohen bordstein....ergebnis ist jetzt: neue hinterachse, 4 neue reifen, 4 neue stahlfelgen, neue radlager hinten, neu vermessen worden, ja das ganze für 1.970eur :( war schon heftig....

lass uns doch wissen was bei dir bzw euch raus kam - würde mich interessieren!

alles gute

Da wir einen For2 suchen würde mich interessieren welche Smarts bei den Zwischenfällen beteiligt waren, die älteren mit Trust oder bereits die neueren mit ESP?

Zitat:

Original geschrieben von qsmart

Meiner Frau ist das bei einem Unfall auch passiert, dass sie mit dem Hinterrad an die Bordkante geprallt ist. Es war lt. Gutachten ein recht hoher Schaden an der Hinterachse. Da das Auto mit dem Schaden verkauft wurde, weiß ich allerdings die Höhe nicht mehr.

Auf jeden Fall mauss das genau überprüft werden.

 

Mein Mitleid

Gruß

Qsmart

Als Nachtrag: Es war kein Unfall, bei dem sich der Smart gedreht hatte, sondern ein Auffahrunfall. Der Gutachter sagt damals, dass meine Frau Glück gehabt hatte, in einem Smart und nicht in einem anderen Kleinwagen gesessen zu haben. So viel zum Thema Sicherheit im Smart.

Also da du einen for2 suchst...meiner ist noch der, mit dem älteren trust -.-

aber würde jetzt nicht sagen das es daran gelegen hat, er fährt sonst bei schnee usw auch ganz normal.

grüße

am 11. Februar 2010 um 15:14

Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Tagen ins Schlittern gekommen und mit der linken Seite paralell auf den Boardstein geprallt. Die Hintere Felge eierte und hatte eine acht, die vodere Felge hat nur ein paar Kratzer.

Sobald wir schneller als 40-50km/h fuhren, leuchtete die gelbe Leucht mit dem Ausrufezeichen dauerhaft, ESP nehme ich laut Anleitung an.

Hintere Felge getauscht. Reifen eifert nicht mehr.

Leuchte geht immer noch bei 40--50km/h an

Achja und jetzt ist mir noch aufgefallen das wenn man gradeausfährt, das Lenkrad etwas nach rechts halten muss.

Fehlercodes ausgelesen:

C1330

C1433

C1020

Was bedeuten diese Fehler?

Was soll ich als nächstes reparieren lassen?

Danke für die Antwort!

Es ist ein großer Unterschied ob die Kugel mit Trust oder mit ESP ausgerüstet ist.

Das Trust-System in Aktion kuppelt nur aus und nimmt die Leistung weg, das Gegensteuern muss der Fahrer am Lenkrad schon selbst übernehmen.

Bei dem ESP-System werden u. a. die Räder einzeln abgebremst und der Wagen wirkt so dem Schleudern selbständig entgegen (alles natürlich im Rahmen der Physik).

am 11. Februar 2010 um 15:55

na ihr macht mir ja alle echt mut, morgen früh hol ich meinen ersten smart ab und es hat den anschein als ob ich mir ein zu motorschaden neigendes winteruntaugliches auto ausgesucht habe...hoffentlich trifft das nicht allzu krass zu...:(:):(

Zitat:

Original geschrieben von pieb

na ihr macht mir ja alle echt mut, morgen früh hol ich meinen ersten smart ab und es hat den anschein als ob ich mir ein zu motorschaden neigendes winteruntaugliches auto ausgesucht habe...hoffentlich trifft das nicht allzu krass zu...:(:):(

Keine Angst, es ist im Winter ein Super-Auto, natütlich darf man es mit dem Fahren wie mit jedem Auto nicht übertreiben und sollte Winterreifen haben. Ich habe übrigens mal mit meinem jetzt 2.  Smart (aktuelles Modell) ein Sicherheitstrainig mitgemacht. Der Instruktor (und ich) waren von dem sicheren Fahrverhalten außergewöhnlich beeeindruckt!

Gruß qsmart 

Zitat:

Original geschrieben von smarti2010

Hallo zusammen,

wir sind vor 2 Tagen ins Schlittern gekommen und mit der linken Seite paralell auf den Boardstein geprallt. Die Hintere Felge eierte und hatte eine acht, die vodere Felge hat nur ein paar Kratzer.

 

Sobald wir schneller als 40-50km/h fuhren, leuchtete die gelbe Leucht mit dem Ausrufezeichen dauerhaft, ESP nehme ich laut Anleitung an.

 

Hintere Felge getauscht. Reifen eifert nicht mehr.

Leuchte geht immer noch bei 40--50km/h an

Achja und jetzt ist mir noch aufgefallen das wenn man gradeausfährt, das Lenkrad etwas nach rechts halten muss.

 

Fehlercodes ausgelesen:

 

C1330

C1433

C1020

 

Was bedeuten diese Fehler?

Was soll ich als nächstes reparieren lassen?

 

Danke für die Antwort!

Fehlercodes kann ich nicht deuten, sie dürften in diesem Zusammenhang aber wohl nicht geeignet sein, das Fahrwerk zu beurteilen. Das ESP Licht weist m.E. darauf hin, dass immer noch ein Schaden vorliegt, der zu permanent unterschiedlichen Radgeschwindigkeiten führt und die Lenkprobleme sind sicher potentiell gefährlich. Mein Rat: Umgehend prüfen lassen. Das Leben ist zu schön, um es zu riskieren!!!

Zitat:

Original geschrieben von pieb

na ihr macht mir ja alle echt mut, morgen früh hol ich meinen ersten smart ab und es hat den anschein als ob ich mir ein zu motorschaden neigendes winteruntaugliches auto ausgesucht habe...hoffentlich trifft das nicht allzu krass zu...:(:):(

Es ist wie immer erst Informieren und dann nicht überstürzt kaufen. ;)

am 11. Februar 2010 um 16:27

ich ging davon aus das ein smart grundsätzlich zumindest ein gut fahrbares fz ist....naja, lass ich mich mal überraschen....die freude ist zwar mitlerweile ziemlich gedämpft, aber es wird schon....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Auf gerader Strecker gedreht und seitwärts Bordstein hochgeknallt ;-(