Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auf einmal starkes Lenkrad flattern/stotern und Gefühl als würde ich auf Felgen fahren

Auf einmal starkes Lenkrad flattern/stotern und Gefühl als würde ich auf Felgen fahren

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:16

Bisschen schwierig ein passenden Betreff zu finden. Es geht um folgendes:

Vorgeschicht: Vor ein paar Tagen habe ich nachts in einem dunklen Dorf bei Nieselwetter leider eine fiese Bordsteinkante übersehen, gegen die ich mit der HA bei ca. 50 km/h geknallt bin. Gab jedenfalls ein schönen Schlag :( Seit dem bilde ich mir ein, dass ab und zu (selten) von der HA ein Klackergeräusch kommt. Ich erwähne es deshalb, weil es vielleicht für folgendes Problem relevant sein könnte:

Gestern Nacht bin ich mit Tempo 110 aus einer Kurve (eine sehr leichte Kurve, die man auch mit 160 nehmen könnte) gefahren und habe dann das Gaspedal los gelassen um langsam Richtung Dorf reinzurollen.

Ab etwa 70 km/h fingt es dann auf einmal an, dass komische Geräusche aus der VA kamen. Kurz danach ruckelte der Wagen auch etwa so, als ob meine Reifen komplett Platt wären. Zeitgleich fing auch mein Lenkrad an stark zu vibrieren, eher schon auszuschlagen/flattern. Sobald ich Gas gegeben habe, war alles gut bzw. nur noch ganz leicht. Gas weg -> kurze Zeit später fing es wieder an. Habe ich aktiv gebremst änderte sich nichts oder es wurde eher wieder sanfter. Also am stärksten war es definitiv beim "Segeln" (Bremsenergierückgewinnung lief auf max.).

Ich bin dann gleich auf einen Parkplatz gefahren und hab nach meinen Reifen geschaut (ob die nicht Platt sind) - war alles i. O. nach dem Wenden und weiter fahren war nichts mehr. So bin ich noch ca. 3km nachhause gefahren.

Heute habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und bin eine kleine Runde auf einem großen Parkplatz gefahren.

Der Fehlerspeicher war leer (dachte ich mir allerdings schon, ist ja eher ein mechanisches Problem) und das Auto fuhr an sich völlig normal. Allerdings fiel mir bei ca. 90° Lenkeinschlag nach links ein komisches klackern von der VA auf. Ich habe das mal auf Video mit Ton festgehalten: https://youtu.be/f4TsbXKw08o

Ich merkte dabei aber kein ruckeln o. Ä.

Jemand eine Idee woran es liegn kann, bzw. ist das von mir beschriebene für irgendetwas typisch? Oder kann es mal wieder alles sein, was mit dem Fahrwerk zutun hat?

Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie über so eine Zusatzversicherung auf dem Wagen, darüber würde ich es versuchen abzuwickeln und mal am Montag ne freie hier in der Nähe aufsuchen. Aber wäre gut, wenn ich die Ursache dank eurer Hilfe vielleicht schon eingrenzen könnte.

Vielen Dank!

Beim Auto handelt es sich um einen F11 330xdA von Apr/2011, er hat keine integrale Aktivlenkung.

Beste Antwort im Thema

Also ich würde mit dem Wagen auf jeden Fall schnellstens zur Werkstatt, wenn ich mit 50 km/h gegen nen Randstein gehämmert wäre.... der Dank der Mitmenschen, die du möglicherweise dadurch nicht in einen weiteren Unfall verwickeln würdest, sei dir gewiss.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht als erstes Radschrauben kontrollieren...

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:47

Die haben sich kein mm bewegt (130nm).

Ich bin grad aber nochmals 20km umhergefahren (Stadt, AB und Landstraße) und der Wagen hat kein einziges mal gemuckt... Am Ende konnte ich sogar das Klackern nicht mehr reproduzieren...

Da ich den Wagen die Woche eigentlich dringend dienstlich brauche, bin ich in der Versuchung ihn nicht in die Werkstatt zu schaffen sondern bis nächsten Monat zuwarten, wo ich eh zum Service muss und privat ein Ersatzwagen hätte.

Allerdings habe ich auch wenig Lust, dass mir auf der AB bei Tempo 140 das Lenkrad & das Auto wieder anfängt zu stark stottern... Mich wundert es eben, wie es sein kann, dass der Wagen auf einmal so stark stottert und dann, nach einem Wendemanöver, alles wieder i. O. ist? Gibt es dafür eine Erklärung. Könnte ich mir vielleicht irgendwas auf der Landstraße aufgefangen haben (ein dicken Ast z. B.) der sich dann kurzzeitig irgendwo verklemmt hat?

Also ich würde mit dem Wagen auf jeden Fall schnellstens zur Werkstatt, wenn ich mit 50 km/h gegen nen Randstein gehämmert wäre.... der Dank der Mitmenschen, die du möglicherweise dadurch nicht in einen weiteren Unfall verwickeln würdest, sei dir gewiss.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:06

Stimmt, das ist ein gutes Argument.

Zitat:

@bingo6 schrieb am 8. Oktober 2017 um 23:06:56 Uhr:

Stimmt, das ist ein gutes Argument.

Ich verstehe sowieso nicht, wie der TE so blauaeugig sein kann und denkt, dass so ein "Kontakt" ohne ernste Folgen bleiben koennte.Alleine meine eigene Sicherheit wuerde mich asap zu BMW in die Werke fuehren.Der Gedanke, dass er damit auf der BAB hohe Geschwindigkeiten faehrt und alles und alle um sich rum gefaehrdet laesst mir alle Haare straeuben.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 15:51

Wie gesagt, ist das nen gutes Argument... Ich habe auch nie gesagt, dass ich nicht zur Werkstatt gehe - sondern nur, dass ich am überlegen bin. Ich sehe das mit dem Bordstein eigentlich nicht ganz so wild (das was kaputt geht, ja, dass das Auto gleich zur Sicherheitsgefahr wird, eher nein). Gerade im Winter hört man immer wieder wie Bekannte gegen Bordsteine knallen, bis auf einmal, war da nie was. So meine Erfahrung, aber ich habe mich ja extra an 2 Foren gewendet um Rat zu bekommen. Wenn ihr die Sache doch so kritisch sieht, dann werde ich schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen und schauen, wie ich die Zeit irgendwie überbrücken kann. Denn auch ich hänge an meinem Leben und möchte auch niemand anderes involvieren.

a friendly reminder:

auch ein Reifen hat ein Gedächtnis!

so die Karkasse beschädigt wird, besteht akute Gefahr von kapitalen Reifenschäden.

das passiert dann meist bei hohen Geschwindigkeiten, somit ist das Leben auch Dritter gefährdet.

Trifft man den Bordstein in einem ungünstigen Winkel, das Fahrwerk und oder die Felge Schaden nehmen, sollte man einen Reifenfachmann zu Rate ziehen.

Ich darf jedem vom Bordsteinräubern im spitzen Winkel abraten, nur wenn nicht vermeidbar und immer mit ausreichend Rad-Einschlag den Bordstein erklimmen... besser ist das...

Ich sehe da nicht nur die Gefahr, dass der Reifen was abbekommen haben könnte, sondern auch die Achse/Radaufhängung. Das wird man aber-genau wie den Reifenschaden- nur live auf einer Bühne oder bei einer Vermessung feststellen, niemals aber per Ferndiagnose in irgendwelchen Foren oder sonstwo im Netz. Ich trag mein Geld auch nicht gern grundlos in eine Werkstatt, aber hier ist es zwingend geboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auf einmal starkes Lenkrad flattern/stotern und Gefühl als würde ich auf Felgen fahren