Auf einmal keine Verbindungen mehr möglich

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen dass sich mein Smartphone auf einmal nicht mehr mit dem touch mmi verbunden hatte, dachte mir aber nichts dabei und bin einfach weiter gefahren.
Auf der Heimfahrt gerade eben, wollte ich dem auf die Spur gehen und folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-Die sos Leuchte leuchtet nicht mehr grün
-„kein Empfang“ (keine Striche beim empfangsbalken rechts oben am Bildschirm)
-wenn ich in die Bluetooth Einstellungen gehe, ist alles ausgegraut und es kommt wenn ich drauf tippe die Meldung „dieser Dienst ist derzeit nicht verfügbar“

Hat jemand eine Ahnung was hier los ist?

Vielen Dank vorab!

Nachtrag: verbaut ist das „große“ Touch MMI, „MMI Navigation plus mit MMI Touch“

LG
Chris

613 Antworten

Hallo Leute, mein A4 mj 2020 hat seit 3 Tagen das selbe Problem.

[Beitrag von Motor-Talk editiert. Bitte Problemlösung und Diskussion ausschließlich hier im Forum im Rahmen der Beitragsregeln von Motor-Talk.]

Zitat:
@lb.004 schrieb am 16. Juli 2025 um 19:13:22 Uhr:
Mein a4 bj.2021 hat seit paar Tagen auch Probleme mit dem sos. Es kommt eine Fehlermeldung und die Sos Lampe leuchtet rot. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Sonst funktioniert alles.

Welchen SW Stand hat denn dein MMI?

3617

da vermute ich aber erstmal einen anderen fehler ;ggf Antenne etc

Ähnliche Themen

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem seit Anfang Juni.

Am 13.06. habe ich das Auto zur Garantie-Reparatur abgegeben (Garantie bis 18.06),

am 17.06. hat die Werkstatt das Ersatzteil bestellt – bis heute ist es noch nicht angekommen.

Im August ist die Hauptuntersuchung (TÜV), und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Kann mir bitte jemand den Zugang zur WhatsApp-Gruppe schicken?

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem seit Anfang Juni. (Notruf module , telematik , conbox )

Am 13.06. habe ich das Auto zur Garantie-Reparatur abgegeben (Garantie bis 18.06),

am 17.06. hat die Werkstatt das Ersatzteil bestellt – bis heute ist es noch nicht angekommen.

Im August ist die Hauptuntersuchung (TÜV), und ich weiß nicht, was ich tun soll.

Kann mir bitte jemand den Zugang zur WhatsApp-Gruppe schicken?

Dem TÜV den werkstatt Auftrag zeigen

Bei Mehrkosten das ganze mit audi Reglen

3 Monate TÜV überziehen ist eh unkritisch

Ich habe keinen Zettel oder Beleg von der Werkstatt bekommen.

Ich habe das Auto nach einem Monat Wartezeit auf das Ersatzteil abgeholt – und warte immer noch …

Hallo zusammen,

ein Bekannter hat dieselben Probleme mit SOS, Bluetooth, GPS und weiteren Funktionen, die nicht mehr funktionieren (seinen SW Stand kenne ich nicht, A4 Limo Bj.2020). Es ist schon auffällig, dass so viele in einem so kurzen Zeitraum davon betroffen sind.

Da mich das Thema interessiert, habe ich ein bisschen recherchiert und bin in einem anderen Forum auf ein anderes Problem gestoßen. Es wird von ständig neu startenden MMI-Systemen berichtet. Dort wurden verschiedene TSBs (Technische Service-Bulletins) verlinkt, zum Beispiel TSB 2067021/6, TSB 2067021/5 und TSB 2069112/5.

Besonders interessant finde ich, dass in diesen TSBs ähnliche Probleme beschrieben werden, etwa:

• Online-Radio-Kachel ausgegraut
  • SOS-Fehlermeldung
  • Connect/Bluetooth/Wi-Fi nicht funktionsfähig
  • Steuergerät Telematik (ConBox - J949, Adresswort 0075) keine Kommunikation

[...]

Eventuell hilft ja ein offline Update per USB. Etwas in der Richtung wurde dort als Lösungsansatz erwähnt.

Ich hoffe das Problem klärt sich schnell und wünsche allen eine gute Zeit.

Anbei die Links zu den TSBs:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-10249225-0001.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11005936-0001.pdf
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-10252581-0001.pdf

USB oder sd bewirkt alles am Ende das gleiche - und betrifft erstmal nur das 5f

Das 75er ist ein einiges stg

Deine Antwort