Auf einen Händler reingefallen
Guten Abend allerseits,
Ich habe meinen alten Mazda ende letzten monats in Zahlung gegeben und 1500 Euronen drauf gezahlt und habe mir durch einen Händler in Bielefeld einen Golf 4 BJ 99 mit 75 Ps andrehen lassen.
Jetzt habe ich ein Auto wo ich einfach nur noch durchdrehen könnte.
Der Händler versprach mir Garantie, mit Aufkleber auf dem Auto auch wörtlich. Er sagte mir eine leuchte mit dem schriftzug Service bedeutet das er nur ein Ölwechsel brauch. Ein Kaufvertrag bekamm ich erstmal nicht weil dieser erst fertig gemacht werden müsste was noch etwas Zeit in anspruch nehmen würde. Dies habe ich geglaubt zunächst. Weil ich vorher aber schon ein Auto hatte wo ich sehr viel machen musste kannte ich schon jeden KFZ Mechaniker in meiner Werkstatt mit Vornamen und fuhr dann mal zur Kontrolle da hin.
Die bockten den Wagen nach oben, und haben einen rießen Schreck bekommen der ganze Motorraum unten war voll mit Öl was man jedoch von oben nicht sehen konnte, also durch die Motorraumabdeckung.
Dies wurde dann beseitigt in dem ein Ölabschneider ausgetauscht wurde. Zudem wurde ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht. Ich bekamm ein ungutes Gefühl und dachte mir gleich da stimmt mit dem ganzen Auto etwas nicht.... ich sagte bitte nehmt mal die Räder runter weil der Verkäufer mir versicherte, dass die Bremsen nagelneu seien und er legt mir ja auch schließlich ein TÜV Bericht also glaubte ich ihm ja dann auch die Story. Allerdings als die Reifen runter waren kam der nächste Schreck. Bremsbeläge verschlissen von vone bis hinten ich hätte am liebsten losheulen können. Da ich in das alte Auto schon soviel Geld reingesteckt habe das ich einfach gesagt hatte das wurde mir dann einfach zuviel und dann hatte ich auf einmal eine viel viel schlimmere Baustelle. Dann wurden an diesem Tag auch noch neue Bremssattel neue Scheiben und Beläge eingebaut. Ich dachte dann ... och das wars dann erstmal tja von wegen das sollte ein Traum sein. Nach 3 Wochen die jetzt seit meinem Autokauf ins Land gingen bemerkte ich plötzlich dass ich einen Ölverbrauch habe das ich mit der Kanne praktisch hinter dem Auto herlaufen kann zum Nachkippen. Er verbraucht so locker auf 500 km 1 liter öl 10w40.
Man sagte mir das ich auch noch eine neue Kupplung dringend benötige da ich nur noch 1 cm spiel habe. Gut dachte ich mir kann ja dann ned mehr so wild werde also stecke ich dann nochmals 500 Euro für ein Kupplungstausch rein.
Habe es aber noch nicht machen lassen.
Vor 2 Tagen bemerkte ich wie ich auf der Schnellstraße im 5 Gang genüsslich die Schnellstraße mit 80 fuhr komische Rauchschwarden am Heck die ich hinter mir her zog.... Ich dachte mir erst nichts bei und fuhr einfach mal neben auf den Seitenstreifen.
Bemerkte allerdings nichts weiter als der Wagen stand. Dann fuhr ich weiter und der Rauch war verschwunden auch gestern bemerkte ich nichts weiter und dachte das war bestimmt der wo hinter mir war und der einfach ein bissel zu wenig Kühlwasser oder so hatte etc. pp.
Heute morgen als ich den Motor anlassen wollte ging der mir bestimmt 4-5 mal hinter einander aus. Ich dachte naja okay was weiß ich was der hatte und da ich heute einiges fuhr und dann öfter zwischen durch eine längere Pause hatte das der Motor dann auch etwas kälter wieder war fing das Spiel von vorne an. Ich schaute auf den Drehzahlmesser der konstant bei 10 Stand und urplötzlich ohne das ich viel merkte aus war, und die Baterieleuchte an war.
Ich dachte was ist nu schon wieder.... Tja das ist das was mir bisher alles passiert ist. Einfach ein Schrecken wo man sagt der Kauf eines Autos fängt immer mit einem Auu is geil an und Ohhhh wie teuer das doch ist.
Ich weiß einfach nicht weiter deswegen schreibe ich hier. Zum einen würde ich gerne von euch wissen was ihr an meiner Stelle machen würdet einen Rechtsanwalt habe ich bereits eingeschaltet. Ich brauch zum einen das Auto tagtäglich da ich jeden Tag 40 km fahren muss um zur Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu kommen. Und zum anderen würde ich gerne wissen was ich mit diesen fehler anfangen soll. Und was es sein könnte.... Habe fürchterliche Angst das es ein totalschaden ist denn ich gekauft habe.
Seit bitte so lieb und sagt mir nicht das ich die SUFU verwenden soll denn ich habe in "google" bereits geschaut, und auch im Forum, aber wie ihr euch denken könnt. Passen die ergebisse von mir nicht zu dem was dort beschrieben steht und.... dann sind andere modelle benannt sowie andere Motortypen ach ja dies ist ein AKQ Motor. Ich hab euch zur freude an belustigung einfach mal ein paar bilder beigefügt damit ihr eurem schrecken einen Lauf lassen könnt. Himmel und Wolkenbruch... ich bin schockiert ich bin nervlich am ende. Und ich traue keinem Autoverkäufer mehr auch wenn er mir seine Zertifikate auf die Augen kleben sollte ;(
Liebe Grüße von mir an dieser Stelle....
DjDune
3 Antworten
Du benötigst unbedingt den Kaufvertrag!
Hast du Zeugen, dass der Händler gesagt hat, dass die Bremsen neu sind? Das ist nämlich arglistige Täuschung. Mit den von unten verölten Motor kann der Advokat vielleicht auch noch etwas machen - das passiert nicht so einfach von heute auf morgen.
Ich kann dir aber eigentlich auch nur raten, auf deinen Anwalt zu hören - der kennt sich mit der Materie hoffentlich aus und weiß besser, was zu tun ist.
Lieber DJDUne,
Du hast ein Auto mit Teil-Motorschaden gekauft, welches schon längst auf den Schrott gehört hätte ! Auch die Fotos der Bremsbeläge sind katastrophal !!
An den Zylinderwänden deines Motors gibt es Fressspuren aufgrund mangelnder Schmierung bei Minusgraden. Dieser VW-Konstruktionsfehler ging seinerzeit durch die Printmedien.
Ich hatte das gleiche Auto, 'nen 4er 1.4 16V, welches ich 2006 abgestoßen habe aufgrund eben desselben Schadens.
Der weiße Qualm entsteht im Schiebebetrieb (also wenn er rollt, ohne Gas zu geben - dann wird über die angefressenen und unebenen/undichten Zylinderwände Öl angesaugt aufgrund des Unterdruckes im Brennraum, dort angesammelt, aber noch nicht verbrannt. Hier landet jener Liter Öl, den Du alle 500km nachfüllst. Möchte man wieder beschleunigen, wird neben dem einströmenden Sprit jetzt auch dieses angesammelte Öl verbrannt --> viel, viel weißer Qualm hinter dem Auto.... kann nach längen Hängen und dann Vollgas aussehen wie ein "Motorplatzer" in der Formel 1, oder ähnlich der Flucht eines Tintenfisches.
Der Händler hat Dir leider ein Schrottauto mit getürktem TÜV angedreht. Gewiss schmerzlich, so betrogen zu werden.
Ich rate Dir, Dich umgehendst von dieser Schrottmühle zu trennen und nix mehr rein zu investieren - Sie ist es nicht wert !! . Also zum nächstbesten Termin weggeben und auf zu neuen Ufern, d.h. einem besseren Auto.
Das evtl. verlorene Geld dann u.U. abhaken - ja abhaken. Einfach, um dem Ärger ein Ende zu machen. Falls sich ein Teil des Geldes zurückholen lässt, umso besser. Aber die geschilderten Umstände klingen nicht danach.
Dennoch viel Glück - und Kopf hoch...
Gruß Helmut
Das Hauptproblem wird sein: Du bist in der Beweislast, du musst dem Händler die arglistige Täuschung nachweisen. Ohne Schriftliches in Händen (Kaufvertrag) und ohne Zeugen beim Kaufabschluß dürfte das nicht so einfach sein. Ohne dem wirst du "schlechte Karten" haben.
Das wird dir auch (d)ein Anwalt sagen, falls es so ist.
Der Anwalt kostet übrigens Geld, und zwar dein Geld, und das nicht gerade wenig (der rechnet nach festen Gebührensätzen mit dir ab), es sei denn, du hast eine Rechtsschutzversicherung, die das übernimmt, oder aber die Gegenseite (also der Händler) ist zweifelsfei im Unrecht, dann zahlt der die "Zeche". Aber nur dann.
Erschwerend hinzu kommt, dass es sich dabei um einen (schon) relativ alten Gebrauchtwagen mit relativ hoher Laufleistung handelt, da sind die eine oder andere alters- und verschleißbedingte "Abnutzungserscheinung" eigentlich nichts ungewöhnliches.
Deshalb: Ich würde in das Auto keinen Cent mehr investieren, sondern mich -wohl oder übel- schnellstmöglich davon verabschieden, auch wenn's finanziell weh tut. Aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Und dann was jüngeres mit weniger km her, und jemanden zur Besichtigung und Probefahrt mitnehmen, der sich mit gebrauchten Autos etwas auskennt. 4 Augen sehen immer mehr als 2.