ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. auf ein neues jahr

auf ein neues jahr

Themenstarteram 13. August 2010 um 19:23

war heut tüv machen mit meinem vecci und was soll ich sagen-- keine beanstandung nichts ausgeschlagen einfach perfekt

nur die bremsflüssigkeit sollte ich mal wechseln. der unterboden für ein 10 jahre altes auto top in schuss. die bremsleitungen wie neu. also da macht opel fahren spass

Beste Antwort im Thema

Na... ULFX... Du wolltest die Lawine ja auch lostreten, um ein wenig Aufmerksamkeit zu erhaschen. Sonst hättest Du Deinen Beitrag ja nicht in der Form verfasst.

Und nur mal so für´s Protokoll: Die Tatsache, dass Du 14 Jahre bei Opel den Schmierlappen gespielt hast, qualifiziert Dich noch nicht für brauchbare Aussagen. Sieht man ja.

Da brauch ich mich nur in den KFZ-Werkstätten umsehen... jede Menge geistlose Teiletauscher. Ich will nicht sagen, dass wir Ingenieure pauschal besser sind, aber eben auf einer anderen (evtl. parallelen) Ebene unterwegs.

Mein Nachbar schraubt auch so lange bei Opel und sagt, dass der Vectra B kein schlechter Opel ist, weil bei denen im Hause nie so viele mit ungewöhnlichen Defekten in der Werkstatt waren.

Und wer hat nun Recht? Du, oder mein Nachbar?

Wenn ich etwas über einen bestimmten Arbeitsgang bei der Reparatur eines Autos wissen will, dann frag ich einen von Euch KFZ-Schraubern, weil Ihr sowas wisst. Aber um Aussagen über die generelle Qualität eines bestimmten Fahrzeugtyps zu bekommen, sollte man woanders fragen, weil Ihr bei der Fragestellung mal pauschal die falsche Denke habt.

Da darf man nicht die Denkweise eines KFZ-Schraubers ansetzen und man darf auch nicht an einem Ort fragen, wo defekte Fahrzeuge das Tagesgeschäft sind.

Über funktionierende Fahrzeuge und Statistiken in der Art kann mir doch kein Werkstatt-Schmierlappen etwas sagen. Und deshalb erkläre ich Euch bei dieser Fragestellung für inkompetent... egal, ob Ihr Opel, VW, Mercedes, BMW oder auch Fujimahatoto fahrt oder repariert.

Deine Meinung will Dir ja auf Grund Deiner Erfahrung keiner streitig machen. Aber Du hast eben nur einen subjektiven Eindruck. Und nur die Tatsache, dass Du bei Opel 14 Jahre KFZ-Schrauber warst, macht Dich nicht zur allmächtigen Quelle des Wissens in der Art. Es könnte ja nicht einmal jemand hier nachvollziehen, ob Du ein guter KFZ-Schrauber warst/bist. Schreiben kann man im Internet viel;)

Aber Du haust halt gerne mal ne unreflektierte Pauschalaussage heraus, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Das können wir nun schonmal über Dich sagen.

Ich frag mich nur, wie es dazu kam, dass Du in diesem Bereich des Forums diesen Beitrag geschrieben hast. Wie man sieht, schreibst Du in allen möglichen Bereichen des Forums (diverse Opel, Renault, VW, Onboard-Diagnose, etc.) den einen oder anderen Beitrag.... ich komme nicht so ganz dahinter, was Dich wohl so bewegt und motiviert, dies zu tun. Vielleicht lange Weile.... aber so eine richtig qualifizierte Aussage habe ich bisher noch in keinem Deiner Beiträge hier gefunden. Hab allerdings auch keine Lust gehabt, sie alle zu lesen.

Ich persönlich hätte es schön gefunden, wenn Dein erster Beitrag in diesem Thread so geklungen hätte, wie der Punkt 5 in Deinem letzten Beitrag. Nach Deiner Erfahrung ist der Vectra B also ein sehr mängelbehaftetes Auto... Das ist eine schöne Formulierung mit einer soliden Aussage und keine pauschale Prollerei, mit der man nur negativ auffallen will.

Sie beschränkt sich auf DEINE Erfahrung, die Du ja nach 14 Jahren bei Opel zweifellos hast. Aber eben auch nicht mehr. Und ein recht mängelbehaftetes Auto ist auch etwas anderes, als die letzte Rotzmöhre;)

Mit der Aussage hättest Du ja aber keine Lawine losgetreten:D

Und deshalb unterstelle ich Dir eben eine gewisse Absicht dazu.

Aber in jedem Fall hätten Dich damit mehr Leute hier ernst genommen und Dir eine gewisse Qualifikation bzw. Seriösität zugestanden. Und ich finde, das sollte einem Fachmann etwas bedeuten;)

Denk mal drüber nach!

Gruß

Ich

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

war heut tüv machen mit meinem vecci und was soll ich sagen-- keine beanstandung nichts ausgeschlagen einfach perfekt

nur die bremsflüssigkeit sollte ich mal wechseln. der unterboden für ein 10 jahre altes auto top in schuss. die bremsleitungen wie neu. also da macht opel fahren spass

ja aber wohl nur weil schon alles getauscht wurde:confused:

meiner meinung nach ist der vectra b die letzte rotztonne mit unendlich vielen krankheiten,angefangen beim klimaschlauch bis hinten zu den buchsen.mit dem facelift wurde er ja etwas besser...

sorry, aber sowas musste ich mal loswerden,ich rate alle meine kumpels vom b ab.

"auf ein neues jahr?"

nur ein jahr tüv bekommen? :P

ich wünsch dir viel spaß mit deinem vecci die nächsten 10 jahre ;)

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

ja aber wohl nur weil schon alles getauscht wurde:confused:

meiner meinung nach ist der vectra b die letzte rotztonne mit unendlich vielen krankheiten,angefangen beim klimaschlauch bis hinten zu den buchsen.mit dem facelift wurde er ja etwas besser...

sorry, aber sowas musste ich mal loswerden,ich rate alle meine kumpels vom b ab.

ja dem stimme ich zu,nach 8 jahren und 3 vectra b's hab ich auch die nase voll,allerings ab facelift besser......ich würde sagen min. genauso mieß wie vorfacelift!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von amlbetoni

war heut tüv machen mit meinem vecci und was soll ich sagen-- keine beanstandung nichts ausgeschlagen einfach perfekt

nur die bremsflüssigkeit sollte ich mal wechseln. der unterboden für ein 10 jahre altes auto top in schuss. die bremsleitungen wie neu. also da macht opel fahren spass

ja aber wohl nur weil schon alles getauscht wurde:confused:

meiner meinung nach ist der vectra b die letzte rotztonne mit unendlich vielen krankheiten,angefangen beim klimaschlauch bis hinten zu den buchsen.mit dem facelift wurde er ja etwas besser...

sorry, aber sowas musste ich mal loswerden,ich rate alle meine kumpels vom b ab.

Moin!

? Hmm, mein 96er VFL hat 12 Jahre durchgemacht, Tüv immer ohne Mängel, getauscht wurde ein Radlager und Ventildeckeldichtung, MSD+ ESD und Lima.

Bremsen und ZR sind Verschleiss. Nachgelötete ZV-Eier eher peanuts.

Rost, naja ein wenig an den Radläufen hinten unten.

MFg Ulf

ich sage auch immer dass die 1.6er die besten Vectras sind... keiner glaubts mir.

314.000km Stand, in letzten 160.000 km nur Anlasser gewechselt + Verschleißteile^^

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

ja aber wohl nur weil schon alles getauscht wurde:confused:

meiner meinung nach ist der vectra b die letzte rotztonne mit unendlich vielen krankheiten,angefangen beim klimaschlauch bis hinten zu den buchsen.mit dem facelift wurde er ja etwas besser...

sorry, aber sowas musste ich mal loswerden,ich rate alle meine kumpels vom b ab.

Moin!

? Hmm, mein 96er VFL hat 12 Jahre durchgemacht, Tüv immer ohne Mängel, getauscht wurde ein Radlager und Ventildeckeldichtung, MSD+ ESD und Lima.

Bremsen und ZR sind Verschleiss. Nachgelötete ZV-Eier eher peanuts.

Rost, naja ein wenig an den Radläufen hinten unten.

MFg Ulf

also es gibt doch nix was nicht kaputt geht bei der möhre,in meinen jahren als "opelschmierlappen" hab ich jedenfalls genug gesehen um mir nie son ding zu holen.wenn ich ne liste erstellen würde säße ich morgen noch hier :eek:

alleine die lenkgetriebe,wieviele hab ich getauscht wegen ölundichtigkeit,die ha-buchsen,rost an den hinteren schloßzapfenschweißpunkten.................

mfg auch ulf:D

uha, in gleicher Sekunde gepostet :D

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Zitat:

Original geschrieben von uller8

 

Moin!

? Hmm, mein 96er VFL hat 12 Jahre durchgemacht, Tüv immer ohne Mängel, getauscht wurde ein Radlager und Ventildeckeldichtung, MSD+ ESD und Lima.

Bremsen und ZR sind Verschleiss. Nachgelötete ZV-Eier eher peanuts.

Rost, naja ein wenig an den Radläufen hinten unten.

MFg Ulf

also es gibt doch nix was nicht kaputt geht bei der möhre,in meinen jahren als "opelschmierlappen" hab ich jedenfalls genug gesehen um mir nie son ding zu holen.wenn ich ne liste erstellen würde säße ich morgen noch hier :eek:

alleine die lenkgetriebe,wieviele hab ich getauscht wegen ölundichtigkeit,die ha-buchsen,rost an den hinteren schloßzapfenschweißpunkten.................

mfg auch ulf:D

Moin!

Naja, Kollegen mit mit 0-4 Jahre alten Passats und Skodas sind auch nicht glücklich, da wurde schon innerhalb der Garantie auch ziemlich alles getauscht, nur die Wagen sind 10 Jahre jünger.

Und wenn ich mit ner Firmenkutsche (Passat, A4, Touran) in ne Vertragswerkstatt fahr (ist nu die 3., mehr gibbet hier nicht), bekomm ich von der Arroganz dort so einen Hals, das glaubst du kaum.

Mfg Ulf

HI,

naja, Rotztonne würde ich nicht grade sagen, aber es geht hier und da mehr kaputt als nötig ist ;)

Aber zum Kauf eines Vectra B rate ich auch niemandem mehr - selbiges für den Vectra C. Der hat prinzipiell dieselben Krankheiten wie der B... wäre also auch eine Rotztonne :D

Gruß cocker

Themenstarteram 14. August 2010 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

"auf ein neues jahr?"

nur ein jahr tüv bekommen? :P

ich wünsch dir viel spaß mit deinem vecci die nächsten 10 jahre ;)

in ösiland gibts das "pickerl " immer nur für ein jahr--- getauscht wurde da nichts nur die bremsen habe ich gemacht weil die scheiben fertig waren

am 14. August 2010 um 6:05

Hallo erst mal, ja es gibt immer noch Ausnahmen bei den vectras b ,die einen haben sogut wie garnichts und bei den anderen kommt mann vom schrauben nicht mehr los.Das gute ist immer noch daran das mann viele sachen selber machen kann,was bei anderen autos nicht der fall ist da muss mann ja wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt und das würde mich Ankotzen:D:D:

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:49

ich bin da auf gut glück hingefahren pickerl machen um zu wissen was kaputt ist --- ich war selbst erstaunt darüber aber ohne beanstandung

mit meinem bin ich sehr zufrieden radlager noch original dämpfer auch noch laut messung 80%- bremswerte top kein wunder bei BREMBO vorn und TRW scheiben hinten- lima auch noch original

Was wird das denn hier: Ein Jammerthreat??

 

Und die alten Hasen beteiligen sich auch noch!!! Glaubt ihr denn, das Autos ohne Probleme laufen müssen? Dann würde man als Autoherstelller nur einen Wagen alle 15 Jahre pro Kunde verkaufen. Was der wohl kosten würde? 

 

Wir haben uns "alle" entschlossen den B Vectra länger als 10 Jahre zu fahren. Wenn ich alle drei Jahre ein anderes Auto kaufen würde, dann würden die Serienmängel (und die gibt es immer) nur vereinzelt auftreten. Je länger man einen Wagen fährt je mehr dieser Mängel offenbaren sich einem. Fahrt nur Neuwagen und dann alle zwei Jahre wieder gegen neu tauschen und ihr seit nur wegen Garantie und Sachmängeln in der Werkstatt, aber ihr seit auf jedem Fall in der Werkstatt.

 

Und überhaupt, wer von uns würde denn zu einem 10 Jahre alten Auto raten?

 

Ich bleibe dabei: Der Vectra hat mich NIE mit einem Totalausfall im Stich gelassen und das rechne ich ihm hoch an. Der Zylinderkopf letztes Jahr tat weh, aber sonst? Alles Vectra -Verschleiß, dieses Jahr zum Tüv das erste mal die Hinterachse machen lassen und wegen einem festen Bremssattel hinten auch gleich die Bremse hinten. 1100 Euro beim FOH incl TÜV und AU.

 

Gruß

Kaiser

 

 

 

Hallo

Also ich kann da einigen nicht ganz zustimmen, ich habe nun schon viele Vectras auf der Bühne gehabt und kann nicht behaupten das die öfter kaputt gehen oder extremere Defekte haben als andere Hersteller.

Was ich festgestellt habe ist aber, das viele selber schrauben und billigste Teile verbauen und sich dann über das Auto beschweren.

Gutes Bsp. letzte Woche, Vectra Fahrer hat selber Hinterachsbuchsen gewechselt und nach 1/2 Jahr wieder knacken und poltern, nun wusste er nicht weiter und kam zu mir.

Das erste was ich fragte, was für Lager er verbaut hat und die Antwort, von Ebay für 4 Euro und ich musste lachen, denn normal kostet so ein Lager min 15,- Euro.

Genau so ist es bei anderen Teilen, der B Vectra kann nix dafür wenn Schrott verbaut wird und das sollten sich manche mal überlegen.

Beim Rost stimme ich zu, da hat so mancher B extreme Probleme.

Ps: das soll nicht heißen das ich was gegen Selberschrauber habe, aber bitte nicht immer das billigste Material verbauen.

Der Auto Doktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen