auf ein neues: HA Caravan umbauen

Opel Astra F

moin moin.

so, plan B tritt wohl möglich in kraft.
radlager aus meinem alten astra is brack, also scheidet der umbau wegen dem sensor aus.
bevor ich jetzt aber ne neue radlagereinheit mit sensor für 150eus, mit meinem glück neue trommeln, beläge und bremszylinder für nochma 150 eus kaufe, bau ich lieber auf ne scheibe um, wobei ich den spass dann ja eh tauschen muss.

habe mal gesehen, das die führung des handbremsseils anders ist, also besonders die umlenkung?!
is es lohnender dann nur die achstümpfe zu tauschen mit den flexiebelen leitungen und ggf. die führung anzupassen?
oder lieber komplette achse rein?

was muss sonst noch geändert werden? handbremseil geht ja in die gleiche regionen, muss das auch erneuert werden? also ab der aufteilung unterm auto? sonst noch etwas? kann man gebrauchte bremsleitungen dran lassen, wenn sie dich sind, oder lieber wegen porösität und dreck im inneren neue holen?

wo liegen die preislich?

dank euch

61 Antworten

so, habe jetzt grade im umrüstkatalog gesehen, das alle astras ab90ps den lastabhängigen Bremskraftregler drin haben. also is jetzt alles wie gehabt. flexible leitung an die achse und dann über die starre leitung zum sattel.
lediglich später ggf. den BKR über die feder einstellen, wenn er überbremst?!

hast du denn schon die öse an der ha? für die feder.

bild??

da muß ich mal drunterschaun.

Bin dann mal weg.

Ähnliche Themen

so sieht er aus.

mal schaun da war vielleicht noch ein besseres.

jo, so nen ding is da.

dann wird das ja morgen vll.t doch alle klappen. mit einem super tip eines kfz meisters hab ich dann auch die bremsleitungen ohne zerstörung von den sätteln bekommen... morgen noch neue beläge geholt und fertig is

Hallo S4ckr4tt3,
hast Du den Hauptbremszylinder auch gewechselt?
Mein Kumpel (Monteur beim FOH) ist sich gestern abend zu 99,9 Prozent sicher gewesen, daß Du für den Umbau auf Scheiben hinten auch den passenden HBZ einbauen mußt.
Grüsse
ekaat

öhm... nöö.

laut katalog hat ABS und große 24x256 vorn und hinten die große trommel schon die größten teile drin.

Zitat:

Original geschrieben von S4ckr4tt3

öhm... nöö.

laut katalog hat ABS und große 24x256 vorn und hinten die große trommel schon die größten teile drin.

Hallo S4ckr4tt3,

werde mein Kumpel mal auf die Weichteile gehen, er soll mal nachsehen ob es bei den HBZ unterschiedliche Teilenummern gibt. Melde mich nochmal, kann aber ein paar Tage dauern, weil der Junge noch schlimmer an Alzheimer leidet als ich ....... .

Grüsse

ekaat

hbz ist mit 22 bzw 22.22 gekenzeichnet bkv ist wie auch bei der turbobremse der mit 9" / 225mm durchmesser.

HBZ und BKV hätte ich noch da bei bedarf 25Eur inkl. versicherten versand

ich werde mal nachschauen. wie gesagt. bisher vertrau ich dem URK.

du hast den großen schon drin ein kumpel mit seinen 1,4 16v hat auch schon den großen.

jo, grad ma geguckt. seitlich steht 22 drauf.

naja passt doch dann sollte der bkv auch seine 225mm durchmesser haben.

Deine Antwort