ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. auf ein neues: HA Caravan umbauen

auf ein neues: HA Caravan umbauen

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 19:30

moin moin.

so, plan B tritt wohl möglich in kraft.

radlager aus meinem alten astra is brack, also scheidet der umbau wegen dem sensor aus.

bevor ich jetzt aber ne neue radlagereinheit mit sensor für 150eus, mit meinem glück neue trommeln, beläge und bremszylinder für nochma 150 eus kaufe, bau ich lieber auf ne scheibe um, wobei ich den spass dann ja eh tauschen muss.

habe mal gesehen, das die führung des handbremsseils anders ist, also besonders die umlenkung?!

is es lohnender dann nur die achstümpfe zu tauschen mit den flexiebelen leitungen und ggf. die führung anzupassen?

oder lieber komplette achse rein?

was muss sonst noch geändert werden? handbremseil geht ja in die gleiche regionen, muss das auch erneuert werden? also ab der aufteilung unterm auto? sonst noch etwas? kann man gebrauchte bremsleitungen dran lassen, wenn sie dich sind, oder lieber wegen porösität und dreck im inneren neue holen?

wo liegen die preislich?

dank euch

Ähnliche Themen
61 Antworten

mit meine 115 PS stilgerecht gebremst werden.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:45

joa, dacht ich mir ach. wenn schon bremsen umbauen, dann auch gleich nägel mit köpfen :D

bei der OPC Bremse brauch ich dann wirklich 16er.

Die hat 308x28/30mm.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:00

ja, auch die aus dem link passt nicht mehr in 15er. das is bei der gsi ja schon eng.

die passt sehr wohl der omi a 24v kam serienmäßig in 7x15alu dahergelaufen.

Muß jetzt erstmal meinen Kühlerlüfterschalter überbrücken sonst gibbet in den Alpen einen Reiz zur neuen Kopfdichtung.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:04

muss ja auch nicht wirklich sein...

ja, aber auch nur sehr knapp dneke ich mal. oder die geometrie is einfach anders.

sach ma. die teile vom vectra sollten doch alle identisch sein mit denen vom astra oder?

also stümpfe, leitungen, umlenkung und bremsseile?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:20

so, achse is da und es is auch nen sensor eingeschraubt, aber nicht in der mitte. ich erkläre mir das mit der handbremstrommel... is das richtig, das der leicht zur seite versetzt ist?

sind die bremsleitungen für scheiben hinten alle gleich? also die flexiblen für den sattel?

am 9. Mai 2008 um 9:43

porsche boxster bremsanlage is das stichwort kost bissl was ja aber man hat a was gescheites und b kannst sogar 15 zoll mit fahren ! und der verschleiss is sehr gering.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:17

jaja, das schon :D aber ich habe keine zeit um zu sparen :D

und ob sich das für nen umbau bis 150ps lohnt is auch fraglich.

und vor allen anpassen und eintragen lassen als privater.

@ Sacki

die Stümpfe vom A Vectra ( ausgenommen Vectra 4x4 ) passen auch handbremsseil aber nicht.

Bremsleitungen sollten fals vorhanden von der spenderachse übernommen werden.

Kann man aber auch neue Biegen und Bördeln.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:43

ja, die flexiblen dinger hab ich grad beim freundlichen neu geholt. beide zusammen 21eus.

das handbremsseil mit dem umlenkzeug kostet aber 60eus :eek::(:mad:

aber, is das seil von trommel und scheibe nicht gleich? ausser das es leicht anders geführt wird?

gleich erstma die sättel zerlegen und ihnen nen dichtset gönnen. scheiben die drauf sind, noch quasie neu. nur beläge mache ich noch neu und schaue mal in die trommel für die handbremse, wie es dadrin aussieht.

seile sind unterschiedlich ( ich hatte meins damals für 25Euro bei D&Wrepair gekauft )

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:53

so, ich hab mir das teil grad ma zwecks sättel sauber machen angeguckt.

problem ist nun, das ich nicht weiß, ob die löcher für die verschraubungen der stümpfe gleich sind und ob das loch für den abs sensor vorhanden ist?

nach dem baukastenprinziep könnte ich mir das gut vorstellen. aber bevor ich jeztt die achse zerlege, wäre das noch gut zu wissen.

bild is jetzt nicht soo toll, aber man sieht ja was ich meine. habe mein auto grad leider nicht vor der tür um dort zu gucken und kann auch kein bild oder sowas finden.

p.s. is ne vectraachse geworden

die löcher für die ABS Sensorik sind die selben ( ausgenommen Kadett ) da können se kleiner ausfallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen