ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach einem kompakten Plug-in-Hybrid.

Auf der Suche nach einem kompakten Plug-in-Hybrid.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 13:05

Nachdem unser Nachwuchs schon einige Monate auf der Welt ist und ich seitdem unter der Woche den alten Golf 7 meiner Frau für die Fahrten in s Büro nehme, ärgere ich mich eigentlich täglich, dass ich den 140 i verkauft und den Golf behalten habe.

Durch weniger Kurzarbeit und weniger Homeoffice hat auch der Verkehr in den letzten Wochen wieder deutlich zugenommen, zumindest bei uns hier im Bereich, so dass ich fast täglich im Stau stehe.

Das manuelle Getriebe des Golf nervt mich da schon extrem.

Darum haben wir (ich) beschlossen, dass der Golf ebenfalls verkauft wird. Als Nachfolger soll es ein kompakter Plug-in-Hybrid werden. Darf auch Richtung Kompakt-SUV gehen.

Ich habe einfach knapp 15 km zur Arbeitsstelle. Da sollten die Plug-in-Modelle doch ausreichend dafür sein, um hin-und zurück rein elektrisch fahren zu können, oder?

Diese Woche schaue ich mir bei der Niederlassung einen B250e an. Angeblich 60 km Reichweite.

Habt ihr andere Vorschläge oder Anregungen?

Habe kürzlich einen Volvo V40 gesehen, den fand ich ganz schick, habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.

Angegeben wird die Reichweite mit BIS ZU 50 km.

Was bedeutet das im Alltag? Schafft er da die 30 km oder wird es im Winter schon eng?

 

Beste Antwort im Thema

Stufenlose Getriebe sind das einzig wahre für Hybride. Es sein denn, es sind extreme PS-Monster.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. Oktober 2020 um 22:23

Als Techniker (und du willst dir ja ein Technisches "Teil" kaufen) kan ich nur sagen dass du mit zwei techiken auch doppelt so viele Probleme bekommen kannst.

Wenn schon dann nimm einen aus Fernost, denn die habe die meisten Erfahrungen damit und sind die zuverläsigsten.

Bei Angaben "bis zu xx Km" weis nun mittlerweile schon jeder dass hier nicht nur "geschummelt" wird sonder schlichtweg GELOGEN wird !!

Für die kurze Strecke würde ich eher zu einem rein elektrischen Fahrzeug raten (kein deutsches den die sind alle Schrott) von einem Hersteller der schon Jahrelang diese auch in grosser Stückzahl verkauft.

Nachtrag: Emotionen sind beim Autokauf keine guten Begleiter, schon gar nicht wenn die Familie einem wichtiger ist, (sein sollte).

Komische Aussage, das E-up, E--Golf, ID3 und alle anderen deutschen E-Autos Schrott sind. Der E-up ind der Firma war in den 6 Jahren und 140000km ein mal zur Reparatur, E-Golf gelten auch als unauffällig, Renault und Nissan stehen auch nicht viel besser da und bei Hyundai/KIA bin ich gerade froh seit einem Jahr keinen mehr zu haben. Der I20 meiner Frau hat bei 70000km doppelt so viele Probleme gemacht wie der Getz mit 150000km davor, mein I30 war nach 7 Jahre kräftig am Rosten, das defekt 2 Massen Schwungrad wurde nach 5 Monaten nicht auf Garantie getauscht usw.

Bei allen Vorurteilen, würde ich mich doch mal zu einer Probefahrt im ID3 durchringen. E-Autos haben in der Stadt das Potential deutlich mehr Spaß als jedes andere Auto zu machen. Ich würde jetzt nach 6 Jahren kein anderes Fahrzeug für die Stadt kaufen wollen. Die ersten 100.000km haben mich komplett überzeugt

Zitat:

@SinclairZX81 schrieb am 11. Oktober 2020 um 00:23:29 Uhr:

Als Techniker (und du willst dir ja ein Technisches "Teil" kaufen) kan ich nur sagen dass du mit zwei techiken auch doppelt so viele Probleme bekommen kannst.

....

Ich habe seit 2014 einen 3008 Diesel-Hybrid (ohne PlugIn) und mit dem E-System noch genau 0 Probleme.

Mit dem Verbrenner keine ernsthaften.

Km glaube ich ca 120t.

Was ist mit einem BMW 225xe ActiveTourer? Plugin-Hybrid und mehr Platz als in einem 1er oder einem Golf.

Wir haben eine 225xe F45 und sind extrem zufrieden. Für Dein Budget bekommst Du sogar schon fast einen neuen. Wir haben einen von 2017, mit der kleineren Batterie, wir schaffen aber alles was wir täglich im Stadtverkehr fahren rein elektrisch. Bei Langstrecke war der höchste Verbrauch mit komplett entladener Batterie (auch beim Start) bei 6,3l/100km.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 8:14

Danke für den Tip. Wirkt aber der 2er wirkt im Innenraum sehr altbacken.

Und auch von außen keine Schönheit, alles natürlich Geschmacksache.

Zur Zeit sehe ich den Opel als Favoriten an. Den hatte ich vor meinen Thread noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Vielen Dank nochmal an @Tappi 64.

Den Volvo werde ich mir aber auch nochmal in natura anschauen, ebenso den B250e (welcher optisch auch sehr langweilig ist).

Die User, die meine Voraussetzungen an das Fahrzeug kritisieren, kann ich verstehen. Aber letztendlich muss mir das Fahrzeug gefallen, bzw. meinen Ansprüchen genügen. Und bei Hybrid mit Wandler oder DKG müsste doch etwas zu finden sein.

Ich möchte auch lieber mehr Leistung als zu wenig. Ich werde diese vermutlich kaum nutzen, aber das Gefühl, dass ich könnte wenn ich wollte ist mit wichtig und ich werde auch keine Kompromisse eingehen. Somit fallen irgendwelche Saugmotoren ohne Punch oder irgendwelche gummibandartigen Getriebe raus. Das hat für mich nichts mit Auto fahren zu tun. Mag sein, dass ich falsch liege oder kein typischer Hybridfahrer bin, aber ich möchte das jetzt gerne mal ausprobieren. Schließlich ist eine Garage samt Steckdose vorhanden.

Den Beitrag bzgl. der deutschen Hersteller, die alle nichts taugen, kann ich nicht nachvollziehen. Habe bislang ausschließlich deutsche Hersteller gefahren und es war nie was dran.

Zudem fahre ich die Fahrzeuge immer nur mit Herstellergarantie, somit können mir irgendwelche Schwachstellen, die vielleicht mal auftreten, egal sein.

Warum keinen rein elektrischen BMW i3s oder Opel Ampera-e, die haben viel Power, gute Fahrleistungen, gutes Platzangebot und sind als junge Gebrauchte ab €25tsd haben: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

BMW i3 gibt es auch in einer Version mit Range Extender Benziner falls du drauf bestehst (wobei du den vermutlich aber gar nicht verwenden würdest).

@Willy_Jams: Ich finde den F45 von außen sehr gelungen- der lebt aber auch sehr von der Farbe. Wir haben einen in Kaschmir und mit Chrom. Innen haben wir helles Leder und eine sehr umfangreiche Austattung. Ein schwarzer ohne Chrom und mit Nix-drin-Edition sieht dagegen aus wie ein komplett anderes Auto. Und mit 225PS kann man den ausreichend flott bewegen.

Opel hatten wir 25 Jahre lang, immer sehr zufreiden. Aber was da mit PSA an Entfeinerung an allen Ecken und Enden gekommen ist, geht auf keine Kuhhaut- das würde ich mir nicht antun wollen. Und ich war früher mal echter Fan der Marke und hätte nie was anderes in Betracht gezogen.

Der Ampera-e stammt ja noch aus den Ami-Zeiten (Chevy Bolt)...

 

Schon verrückt manche kaufen sich ne 4.000€ Familienkutsche für 20.000km/Jahr als Hauptfahrzeug und sind Top zufrieden! Und wiederum andere müssen noch ne 0 (90%!!!!!) hinten drann hängen um nen Zweitwagen, der halb so viel benutzt wird auf den Hof zu stellen...

 

Würde auch mal nach dem Lync&Co 01 schauen, 75km E-Reichweite, falls es den tatsächlich noch zu kaufen gibt, müsste der ja bei ~40.000€ liegen, je nach Förderung/Ausstattungslinie ect.

Wobei falls sich der Reichweitenradius im Grenzen hält, würde ich für ~30.000€ einen vollelektrischen Aiways U5 nehmen...

Jeep Compass. Könnte sein das es mit dem Budget etwas eng werden.

Schon an den Mini Countryman Hybrid gedacht..... kommt mit 40.000€ hin und die Probefahrt über 3tage hat uns begeistert!

 

Leider sind die Leasingraten unterirdisch. Als Kaufobjekt aber eine???

 

 

War sehr knapp für den Mini bei uns, er hat grundsätzlich überzeugt.....leider, oder zum Glück bekommt man für MINI Leasingraten einen Evoque II Hybrid.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 17:52

Weiterhin vielen Dank für eure rege Teilnahme am Thread.

Wie gesagt ist mir die Optik vom Fahrzeug ebenfalls ziemlich wichtig.

Ein i3 ist in meinen Augen kein richtiges Auto.

Ampera e habe ich gerade angeschaut, sieht ebenfalls grausam aus.

Da ist der Grandland ja ein Designerstück dagegen.

Und beim 2er BMW kann mich auch eine andere Farbe nicht überzeugen. Ist halt wie die B Klasse optisch ein Altherrenfahrzeug, wobei die B Klasse wenigstens den Vorteil des modernen Innenraums hat.

Mit Lynck&Co und Always 05 kann ich nichts anfangen.

Ich möchte das Fahrzeug ja auch mal wieder verkaufen und sowas kauft mir dann ja kein Mensch mehr ab.

Jeep Compass hatten wir mal ein paar Tage im Algarve-Urlaub. Der machte auf mich im Innenraum schon einen sehr billigen Eindruck bzgl. Materialqualität.

Dass es den Countryman als Hybrid gibt, war mir gar nicht bekannt. Werde ich mich auch mal einlesen. Danke dafür.

@Mopedcruiser

Familien, die für 4000 Euro ein Erstfahrzeug suchen, machen das vermutlich aber nicht freiwillig, sondern weil das Budget einfach nicht mehr hergibt. Oder liege ich da falsch?

ceed sw plug in hybrid. also der kombi. da hast dann auch im kofferraum eine ecke mehr platz als zb im xceed.

preislich bei carwor spuckt er nach abzug der präme ca 25t€ in der spirit austattung aus.

an optioen käme dann noch dazu:

- 1000€ für das 10" navi (paket p10)....ohne hast glaub 8" screen und eben kein internes navi (aber möglichkeit über adroid auto dein handy zu spiegeln. da google navigation inzwischen hervorragend funktioniert eigentlich ausreichend)....

- die farben kosten ca 590€ aufpreis (weiß ist serie, trackrot 190€...ich denke die 590 für eine schöne metallic farbe sind nicht schlech investiert. ggf auch gut für den restwert nach 8 jahren aufwärts ist das dann vielleicht egal aber vorher macht es wenn man gebraucht verkaufen will schon einen unterschied ob er nur weiß ist oder eben schön metallicblau

- zusatzkonservierung 110€ (würd ich immer wählen)

- typ2 ladekabel 258€

->sprich dann landest du bei ca 27t€ für ein wirklich tolles auto. 7 jahre garantie sind auch ganz vernünftig. und solltest du in 4 oder 6 jahren verkaufen gibt das sogar einen guten restwert, weil man mit herstellergarantie von privat verkaufen kann

- ob du das sitzkomfortpaket p8 990€ brauchst mußt du wissen (teilledersitze sind geschmackssache. klar ist da edler als ohne aber hier ggf auf den geschmack hören. memory sitz am fahrerplatz ist sicher sehr nützlich wenn du und deine frau das auto nutzen....auch wenn manuelles einstellen ja auch in 2 sek gemacht wäre..., die 40:20:40 rückbank ist ein klares kaufargument wenn man mal skier oder was durchalden muss und trotzdem 4 leute sitzen sollen, sitzheizung hinten braucht man eigentlich nicht ist schon eher ein luxusextra)

- panoramdach 990€ ist natürlich nett. gerade mit famile eine tolle sachen wenn die kinder auf reisen in den himme gucken können. schränkt ggf die kopffreiheit etwas ein. öffnen läßt sich das dach vorne auch von daher auch im sommer ganz nett zumal man beim elektrischem fahren dann keinen verbrennungsmotor höhen muss

->ob's den parklenkassistent braucht 990€ müßt ihr wissen. ist ein paket mit der e-heckklappe. in meine augen ist das was für technikverliebte es geht ja sonst auch manuell. das mit dem parken ist für cityfahrer ggf hilfreich

brauchst alle pakete nimmst den platinum. da hast dann zusätzlich noch digitales cockpit und die sitze komplett in lleder (evtl mit sitzbelüftung das müßte man mal erfragen. ich meine bei den verbrennern wäre das so. beim plug-in seh ich es nicht in der austattungsliste warum auch immer)

wollt ihr in weniger 5 jahre fahren und fahrt nicht sonderlich viel kommt ggf leasing in betracht. die raten sind da gar nicht so verkehrt. auf der anderen seite muss man natürlich sagen:

7710€ präme - wenn das mal irgendwann wegfällt ist ein neukauf (also beim nächsten auto) erheblich teurer. klar ein stück weit wirds durch mehr rabatt relativiert.

----------------

wenn dir der ceed sw eine nummer zu lang ist (460cm) und dir der xceed zu wenig laderaum hat dann käme ggf der niro in frage. preislich kaum anders (liste evtl 1000€ weniger?,,,)

bei hyundai gäbs noch den ioniq. ist ein fließheck ähnlich wie beim prius. kofferraum wäre hier auch recht familientauglich denk ich. mit kinderwagen aber eben schneller vom als im kombi

------------

in den testzeitschriften für der ceed plug in meist abgewertet weil es ihm - gegenüber anderen plug ins (zb von vag) an motorleistung fehlt - ist halt "nur" ein saugbenziner mit 105ps und dann in summe 140ps systemleistung. als etwas anders als 140turbo ps und 205ps systemleistung (was eben direkt etwas leistungshunrige mit bedient).

eigentlich aber völlig ok für's familienauto und eben als fahrzeug eine gewisse ecke preiwerter (wenn auch nicht billig).

->ich bin mal gespannt wohin es mit dem phev noch geht. gibt ja wenige modelle (honda jazz, honda cr-v blad, ford torneo/transit) die nicht mehr per verbrenner antreiben sondenr per e-motor und der verbrenner quasi als range extender läuft. das spart das getriebe und erlaubt bei den motoren auch neues denken (einen wankel. oder einen kleinen zweizylinder, vielleicht liegend usw). ggf dann begrenzend in der höchsgeschwindigkeit aber mal hand aufs herz: wer braucht schneller als 150. klar es gibt leute die fahren regelmäßig schneller, ein großer teil fährt es gar nicht oder nur mal um freizufahren einen kurzen abschnitt.

->auch als stromspeicher fürs haus taugt ein e-auto oder plug-in hybrid. mit ordentlich solar auf dem dach kann man dann ggf autark vom stromversorger. das auto quasi als stromspeicher wenn solar mal nicht ausreicht (nachladen geht ja mit dem verbrennermotor = moppel = generator = fast schon blockheizkraftwerk)

->ich denk hier sind noch viele möglichkeiten die man ausschöpfen kann. auch die reichweite wird varieren (gesetzliche mindest und für ein paar € gibts den größeren akku, ggf sogar modular aufstockbar falls sich eben das eigene fahrprofil ändert).

Oder man macht das aus den positiven Erfahrung, welche man machen musste als 4000€ hart verdientes Geld waren...

Als wir vor 3 Jahren suchten wollten wir eigentlich den Nachfolger für 8000€, war aber selbst mit magerer Ausstattung nicht möglich. Haben dann etwas weiter unten für die Hälfte ins Regal gegriffen und das Vorgängermodell genommen!

Man kann auch ohne Familie eine Familienkutsche fahren :D

 

Wenn ich mehrere 10-tausender hätte, würde ich eher etwas wertstabiles Anschaffen und vermieten, wenn wir mal davon ausgehen, das man schon ein Eigenheim hat!

Für die paar km als Zweitwagen, kann man doch zuschlagen, wenn der größte Wertverlust erstmal passé ist?! ~5 Jahre alt?!

 

Die opt. Missgunst bzgl. des i3 oder auch des Ampera-e kann ich verstehen, besonders den i3 hab ich viele Jahre schief angeschaut und hatte den Gedanken 'BMW WTF' und auch wenn mir die arg billigen Tablets als Kombi/Infotainment-System heute immernoch nicht gefallen...

Muss ich sagen, den Rest betrachte ich heute mit ganz anderen Augen...

Für 4m Fahrzeuglänge hat er das perfekte Raumangebot und vergleichsweise viel Kofferraum und wer selten hinter die Vordertüren kommt, kommt auch mit dem etwas abstrusen Türenkonzept gut zurecht!!

 

Bzgl. der Chinesen hast du natürlich Recht, für Wiederverkäufer nicht zu empfehlen.... Aber auch die werden sich noch beweisen, wie alle anderen Asiaten vorher auch =)

Evlt. wäre ja noch ein Aboangebot zur Überbrückung interessant, in den nächst 15-30 Monaten wird sich generell noch viel tuen auf'm Markt!

 

Viele Grüße

Mopedcruiser

 

Was mich immer stutzig macht, ist die Geschichte, das ein Auto mir so richtig gut gefallen muss. Leider müsste ich dann immer Oldtimer fahren oder Auto die technischer Schrott oder unbezahlbar sind. Das Auto steht in der Regel vor der Tür, also sehe ich es nicht. Manchmal sitze ich drin und fahre dann sehe ich es auch nicht. Optik währe also nur um die Nachbarn zu beeindrucken? Gut so ein Problem nichg zu haben. Mein erst wagen ist ein Kangoo ZE maxi für 10k€ vor 6 Jahren geschossen, hat jetzt 112000km runter. Mein Zweitwagen ein Kangoo ZE kurz von der Französischen Post mit ordentlich Beulen für 3500€ mit 60Mm gekauft vor 2 Jahren hat jetzt 85000km runter. Als drittwagen ein 20 Monte alte C-Klasse und auf Nummer 4 warte ich seit fast 12 Monaten - ein E-UP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach einem kompakten Plug-in-Hybrid.