Auf der Suche nach einem ESD

Opel Astra F

Hallo, ich bin wie gesagt auf der Suche nach einem neuen ESD. Ich suche einen Pott der möglichst komplett aus Edelstahl ist, 2x76mm Endrohre/scharf ( also nicht abgerundet ) hat und nicht über 160 € kostet! Ist das realistisch? Ich habe mal ein wenig nachgesehen - also im Internet /Ebay usw. und da habe ich z.B. von Friedrich Motorsport ein Angebot für ich mein 139 € gesehen. Allerdings sind dort wiederrum die Endrohrvarianten nicht mein Fall. 2x76 ( DTM ) bedeutet bei denen immer so hochgebogen...also auch eigentlich nicht das was ich suche.
Ich freue mich über Eure Tipps, Gruß

26 Antworten

ich kann NAP empfehlen... bin ich jahrelang gefahren - gabs auch bei ebay... kam 139 euro... obs deine endrohrvariante allerdings gibt weiss ich nicht

na da werd ich doch direkt mal nachsehen,danke

meinst Napexx?

Zitat:

Original geschrieben von XAstra


meinst Napexx?

Ja... NAP, Napexxx, Primasport... alles eine Produktion.

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also hab mal nachgesehen, unter 200€ geht da nicht viel... gibt es noch alternativen, die qualitativ in Frage kämen?

ich kann den atu-esd empfehlen. ein paar km richtig straff einfahren und schon klingt der auch ganz gut. kostet so um die 159€. einziger nachteil ist das eingestanzte atu-emblem. da bin ich schon ne weile am überlegen ob ich das einfach runterschleife... 🙄

wenn du dich dafür entscheiden solltest lass den aber bloß nicht von atu anbauen. mach es lieber selbst...

200? da haben die ihre preise ganzschön angezogen... hab fürn esd 139 und fürn vsd 100 bezahlt... vor 3 jahren...

alles edelstahl mit abe natürlich

alternative: ne gebrauchte gruppe a...

also die gibts bei ebay ab 109 euro: LINK

edit: der hier kostet sogar nur 85€ : LINK

also mit ATU kann und will ich mich net anfreunden....hatte damals auch mal einen ESD von denen, der hat ordentlich gerostet, da die Rohre nur aus Edelstahl sind. Ausserdem brachte der nicht mal ausgeräumt nen bischen Klang...
Gruppe A war ich auch am überlegen...Worauf bezieht sich eigentlich der Unterschied zu Gruppe N? Bei der Rallye ist es klar ...Gruppe N= kaum umgebaut/ modifiziert. Aber was heisst das den im Bezug auf diese Artikel wie ESD´s??

gruppe n = original-rohrdurchmesser... irgendwas um 50 mm (bei rennwagen fehlt der vorschalldämpfer)
auf´n esd bezogen = stinknormaler sportpott

gruppe a = 63,5 rohrdurchmesser

heisst bei Gruppe A ESD brauch ich dann best. ein Reduzierstück, da der Rest meiner Anlage noch original ist?!

so siehts aus

mmmh so wirklich schlau was ich nun mache bin ich immer noch nicht

gruppe a ab kat ist sicherlich die beste wahl... aber teuer...
ich habe festgestellt dass der motor damit besser gas annimmt (hätte ich vorher selber nicht gedacht) sportlichen klang gibts als beiwerk dazu

wenn du nur sportlichen klang und prollige optik von hinten willst, langt son normaler gruppe n esd...

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