1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auf DAB+ umrüsten

Auf DAB+ umrüsten

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten seat leon gekauft. Ez12/17
Mit full link und ohne Navigation. In den pr codes konnte ich rauslesen das nur eine fm Antenne eingebaut wurde. Wie kann ich mein Auto auf DAB + umrüsten? Welche Möglichkeiten hab ich?
Danke schon mal für eure Tipps

37 Antworten

Dab Empfang hab ich hab dab in meinem alten Auto verbaut und da gings...
Hatte es mehrere Tage im Auto und immer beim nach recherchieren den Sender drin... Aber ging nisch..

Evtl. Antenne? Nur weil im alten Auto Empfang ist muss es nicht automatisch im neuen Auto auch so sein.

Die Scheibenantennen sind wirklich nicht der Hit, hatte bei meinem A4 B5 damals auch auf DAB (ohne+) umgerüstet. Nur die aktive von Blaupunkt brachte Besserung, allerdings immer noch sehr schlecht im Gesamten.
Eine aktive Stabantenne, die die Originale ersetzt hat, lief dann perfekt.
Bei meinem Passat 3C hatte ich Anfangs ebenfalls eine Schreibenantenne für DAB+, das war gar nix.
Hab dann mit einem Originalteil (Splitter) die Antennendrähte in den Seitenscheiben dafür verwenden können. War ebenfalls besser aber noch viel zu viele Aussetzer. Lief dann auf den Austausch der Haifischantenne raus.
Beim Leon könnte ich mir vorstellen, dass ebenfalls so ein Splitter verbaut ist, wenn man DAB+ ab Werk hat.
Zum Nachrüsten wäre das also die eleganteste Lösung.
Hier gibt´s so ein Teil und in den Kommentaren, hat es sogar jemand im Leon 5F nachgerüstet 😉
https://www.ars24.com/.../...pter-dab-play-vw-splitter-fuer-fm-und-dab

EDIT:
Die Teilenummer des originalen Antenneverstärkers für DAB+ lautet 5F9 035 225 B

So genau kann ich dir das nicht sagen, ich schätze aber unterm Dach. Da ja die Antenne in die Heckscheibe eingelassen ist und das beigefügte Schema es vermuten lässt.

Unbenannt

Ah, vielen Dank für die Info.

Hi, ich will das Thema nochmal aufgreifen, hat nun jemand hier Erfahrungen mit dem Einbau vom DAB+ Adapter..?
Mein Leon ist der ST von 2013 und hat das kleine Navi und Radio verbaut, in manchen Gegenden ist es halt schwierig mit dem UKW daher DAB +. Die Antenne fängt das Signal ein und der Adapter überträgt es dann auf das Radio, ähnlich wie BT. Was büßte man den kaufen damit das ohne viel Aufwand funktioniert? Der Link zu Conrad oder auch Amazon ist nicht hilfreich, Hier gibt es tausende...
Kann da jemand HELFEN?

Ich habe mir schon vor einiger Zeit für meinen Zweitwagen in China (Wish) ein DAB+ FM Transmitter gekauft. Hatte meine ich ca. 10€ gekostet und funktioniert super. Er überträgt das DAB+ Signal auf einen freien FM Sendeplatz. Der Empfänger steckt im Zigarettenanzünder und die Antenne klebt an der Scheibe. Der Empfang ist gut, minimal schlechter als in meinem Leon mit DAB+ ab Werk.

Deine Antwort