DAB+
Wer hat von euch schon DAB+ nachgerüstet? Wenn ja wie und was kostete der Spaß....
20 Antworten
Der Mist ist total überbewertet.
Finde es total nicht überwertet.
Habe DAB+ in meinen vorigen 1P-FR-TDI gehabt und jetzt in meinen 5F Cupra auch.
Arbeitet sehr gut mit excellenten Empfang und Kwalität und einmal ein DAB sender eingestelt fährt man ganz Deutschland auf und ab ohne von Sender zu wechseln.
Was aber wichtig ist das DAB+ Zelle Türme Flachendeckend ist.
Nur dann funzt es wirklich Gut aber leider gibt es noch immer Lücken.
Und da es immer noch Lücken sind, kann es eben nicht exzellent sein. Meiner Meinung nach ein derzeit noch verzichtbares Feature.
Mir ist neu, dass ich einen regionalen Sender wie z.B. WDR II mit dab+ jetzt bundesweit hören kann.
Meine Frage lautete anders...ist ja schön, wenn ihr drauf verzichten könnt oder es Kacke findet..
Ähnliche Themen
Hey,
ich würde auch gern DAB nachrüsten.
Ich finde die Senderauswahl und die Qualität einfach besser. In unseren Dienstwägen funktioniert es perfekt, zumindest rund um München.
Für den Golf VII gibt es einen Nachrüstsatz. Sollte der im Leon nicht auch passen?
VG
Zitat:
@red96 schrieb am 26. Dezember 2015 um 21:54:01 Uhr:
Der Mist ist total überbewertet.
ich finds nicht überbewertet
ist kein muss aber ICH finds praktisch auf dem täglichem weg zur arbeit und zurück sender wie
sunshine live, rock antenne oder ilmwelle zu hören - und das ohne rauschen
in Bayern ist dab+ ja gut ausgebaut 😉
hatte damals auch schon dab ( ohne+ ) in meinem audi ( Blaupunkt Woodstock dab52 ) - einfach toll ohne rauschen
in meinem Seat Leon FR 1M hab ich nen DAB*Adapter von Albrecht
funktioniert einwandfrei
Ist super wenn es funktioniert... witzig finde ich dass ich manchmal Empfang habe manchmal nicht an genau den gleichen Stellen, e.g vor der Haustür.
Nachrüsten würde ich es im Leon definitiv nicht mehr weil es nicht zuverlässig funktioniert auch nicht wenn es vom Werk mitbestellt war. Die hälfte der Zeit oder Mehr ist Funkstille auf DAB Kanälen auch um München und in Bayern. Ich tippe aber eher auf SW Probleme denn wenn es funktioniert ist auch der Empfang gut.
Geht mal ein Sender kann ich auch andere empfangen aber bis sich einer gefunden hat der geht habe ich den Nerv schon verloren und zurück auf UKW geschaltet
Echt, also ich hab bisher keine Empfangsprobleme mit DAB. Würde es jederzeit wieder bestellen.
Sehe ich auch so! Daumen hoch für DAB :-)
Ist es nicht so, dass wenn kein DAB+ empfangen wird man trotzdem Radio auf den normalen Frequenzen hören kann?? Das konnte mir noch keiner so recht beantworten...
Ja, kannst du. Nur musst du dann halt umschalten.
Zitat:
@Sturf schrieb am 24. Mai 2016 um 06:27:45 Uhr:
Ja, kannst du. Nur musst du dann halt umschalten.
Macht das Radio das nicht selber?
Es gibt eine Einstellung in den Settings wo man wählen kann dass es nahtlosen Übergang gibt zwischen DAB und UKW (Automatische Senderverfolgung). Macht aber nur SInn wenn es den Sender in UKW gibt und man dort in Empfangsregion ist. Habe ich aber absichtlich ausgeschaltet weil ich ja DAB hören möchte und nicht ständig "beschissen" werden will mit UKW Sound. Es gibt sogar einige Sender im DAB Band die nur in UKW Qualität senden weil nie in digital empfangbar (FM Zeichen neben dem Sender bleibt an im DAB modus).
Man sieht dass es ein DAB Sender ist wenn das Antennenmast Signal aufleuchtet neben dem Sender Namen
Das Umschalten funktioniert aber sehr gut. Aber bei mir in der Region ist die Verbreitung von DAB eigentlich recht ordentlich und das Radio schaltet sehr selten auf FM um.
Das es funktioniert fällt mir immer dann auf wenn ich die A7 in den Norden fahr, da gibt es doch einige Stellen an denen es eine schlechte DAB Abdeckung gibt. 😉