Auf DAB+ umrüsten

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,
Ich habe mir einen gebrauchten seat leon gekauft. Ez12/17
Mit full link und ohne Navigation. In den pr codes konnte ich rauslesen das nur eine fm Antenne eingebaut wurde. Wie kann ich mein Auto auf DAB + umrüsten? Welche Möglichkeiten hab ich?
Danke schon mal für eure Tipps

37 Antworten

Normal ist es so.
Man muss nur die Unit im Handschuhfach tauschen gegen eins mit dab.
Kabel verlegen dürfte ja auch nicht so schwer sein. Freischten lassen und schauen ob es geht.

Kosten für die Unit kommt drauf an welche zwischen 200-400€ in der Bucht oder Kleinanzeigen. Dann halt 1h fürs freischalten.
Neu bei Seat kostet die Unit 1000€

Freischaltung ist aber nicht so einfach wegen Komponentenschutz.

Er kennt doch jemand der das machen kann. Das ist schon die halbe Niete.

Und wenn es nicht klappt, macht er einfach seine alte Unit wieder rein, freischalten und gut is.

Hab gerade bei der Firma mqb coding nachgefragt. Die meinten das momentan nur die Lösung k Electronic shop funktioniert oder das ganze headunit zu tauschen...

Hab mir jetzt mal die Variante bestellt. Mal schauen...

Ähnliche Themen

Unbedingt hier berichten.

Gibt es schon was zu berichten?

Heute kann ich berichten nach der Anleitung das Modul nur plus und minus Kabel braucht dachten wir das es keine große Sache wird.... Wir mussten dann vom 12v stecker in der Mittelkonsole (klemme15) da im Handschuhfach das nicht vorhanden war vom der Mittelkonsole ins Handschuhfach legen. War etwas mehr arbeit als erwartet aber ging. Dann Antenne an der Windschutzscheibe angebracht kein Problem. Dann wie in der Anleitung Radio eingestellt und gegofft das es funktioniert.
Leider ging nichts.....
Ich nam Kontakt mit dem Hersteller auf meinte das dies ein Standard Produkt sei und es tagtäglich verbaut wird...
Gut dann hab ich nochmal alles in Frage gestellt aber nicht einmal die Fernbedienung nam Kontakt mit dem Modul auf(aus oder einschalten) schrieb erneut eine email ob das Modul eine Macke vielleicht hatte. Bekam umgehend ein test Modul zugeschickt doch da ist das gleiche keine Reaktion. Werde nun es wieder zurückschicken ob ich zu dumm bin? Oder an was es liegt keine Ahnung?

Bitte nicht falsch verstehen, könnte eventuell Plus und Minus vertauscht sein?

War auch mein Gedanke, ist überhaupt Strom drauf?

Ja strom ist drauf auf dem Modul ist ne LED die bei zündung anging....

Aber das beide Module nicht funktionieren ist schon merkwürdig.
In der Bedienungsanleitung steht, ich geh jetzt Mal davon aus das du dich für die k Electronic entschieden hast, Radio auf AF umschalten!

Ja genau alles gemacht...

In der Beschreibung steht jetzt nix vom Modul die Frage die sich mir stellt, du schreibst das eine LED leuchtet bei Zündung an, was passiert am Modul wenn du danach auf der Fernbedienung auf den On/Off Knopf drückst?
Ich lese gerade das man die Übertragungsfrequenz ändern kann. Hast du alle 4 ausprobiert?

Hast Du überhaupt DAB-Empfang an Deinem Standort? Nicht dass es daran liegt.

Das Einlesen bzw. Scannen der Sender dauert natürlich gefühlte 2 Stunden! Aber mindestens 2-5 Min! 😉

Die Zeit sollte man sich nehmen. ^^

Deine Antwort