ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auf DAB+ umrüsten

Auf DAB+ umrüsten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:36

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen gebrauchten seat leon gekauft. Ez12/17

Mit full link und ohne Navigation. In den pr codes konnte ich rauslesen das nur eine fm Antenne eingebaut wurde. Wie kann ich mein Auto auf DAB + umrüsten? Welche Möglichkeiten hab ich?

Danke schon mal für eure Tipps

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier werden Sie geholfen:

dab+

Seat selbst bietet kein Nachrüstung an.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 14:57

Gibt es eine Möglichkeit das ich den" Kasten " der im Handschuhfach ist der bei mir momentan ein cd spieler ist den zu tauschen und dadurch dab+ und navi bekomme?

Welches Radio hast Du denn? Das Touch Color oder Plus? Klar kannst Du die Komponenten einbauen, alles eine Frage des Preises, allerdings muss es erst für Dein Fahrzeug freigeschaltet werden, sonst geht da gar nichts. Die Kosten hierfür dürften höher liegen als es ab Werk gekostet hat.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:32

Ich habe das Touch color mit full link. Und freischalten dürfte gehen da hab ich jemanden der mir da hilft....

In welcher Preisklasse bewegen wir uns da?

Sicher vierstellig, nicht zu vergessen Du musst ja auch die DAB Antenne verlegen und und und, mit dem Austausch der Box im Handschuhfach wird es allein nicht getan sein.

Ich weiß ja nicht wie der Empfang bei Dir über FM ist, alternativ, da Du ja Fulllink hast, bietet sich natürlich noch der Empfang übers Internet an z.B Tune In hat ja jede Menge Sender im Angebot.

ca. 2.000 € geschätzt ;)

 

Also lohnt es sich nicht wirklich, außer man will es unbedingt.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:03

Ja das ist mir dann to much.

Mit so einem würd es dann funktionieren oder?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...DAB---DAB--Nachruestpaket.html

Ehrlich gesagt würde ich eher auf dem Smarthome eine entsprechende Radio App installieren. Kostet lediglich Datenvolumen.

Zitat:

@Footoo schrieb am 2. Juni 2018 um 23:03:38 Uhr:

Ja das ist mir dann to much.

Mit so einem würd es dann funktionieren oder?

Laut Hersteller ja, wie gut oder schlecht ist die andere Frage. Zumindest hätte ich keine Lust mir irgendwo auf die Scheibe ne Antenne zu kleben, sieht dann schlicht und ergreifend nicht schön aus.

Stellt sich die Frage wie das System integriert wird, kann ich übers Lenkrad oder Monitor steuern oder muss ich jedes Mal zur Fernbedienung greifen, die dann im Auto irgendwo rumfliegt.

Ich habe da auch was gefunden......

Klick!

Ich habe es aber noch nicht ausprobiert! Falls du es ausprobierst , kannste ja mal einen Bericht verfassen.

Hast aber schon gesehen, dass das nicht für den aktuellen Leon passt?

Google mal nach CTDAB-ST2.

Ist die wesentlich günstigere Lösung ohne Fernbedienung. Gesteuert wird über das Lenkrad.

Ansonsten mal nach MQB Coding googlen, sofern das Original doch lieber ist und du das nötige Kleingeld übrig hast.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:56

Zitat:

 

Laut Hersteller ja, wie gut oder schlecht ist die andere Frage. Zumindest hätte ich keine Lust mir irgendwo auf die Scheibe ne Antenne zu kleben, sieht dann schlicht und ergreifend nicht schön aus.

Stellt sich die Frage wie das System integriert wird, kann ich übers Lenkrad oder Monitor steuern oder muss ich jedes Mal zur Fernbedienung greifen, die dann im Auto irgendwo rumfliegt.

Auf ne extra Fernbedienung hab ich gar keine Lust und mit der Scheiben Antenne könnte ich mich gerade so anfreunden.

Aber die Variante ctdabs2 finde ne relativ gute Variante.

 

Spiele auch mit dem Gedanken. Hoffe das Antennenkabel reicht bis zur kleinen Scheibe hinten im Fond beim ST.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auf DAB+ umrüsten