Auf Beschleunigungsstreifen wechseln und dort rechts überholen

Vor uns auf der Autobahn mit zwei Fahrstreifen in unserer Richtung ist gerade ein Autofahrer von der rechten Spur der Autobahn auf den Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt gewechselt und hat dort einen Lkw rechts überholt. Auf der linken Spur hatte ein anderer Lkw den LKW auf der rechten Spur überholt, was dem Autofahrer wohl zu lange gedauert hat (er hatte kurz vorher hinter uns auch stark gedrängelt).

Gefühlt war das illegal. Aber ist es das wirklich und warum? Es war ein reiner Beschleunigungsstreifen, und kein kombinierter Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen.

179 Antworten

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 1. März 2022 um 16:07:12 Uhr:

Es geht hier aber um einen Beschleunigungsstreifen.

Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. März 2022 um 16:04:12 Uhr:

... ich habe das mit den 20 km/h irgendwo mal gelesen - wenn ich es wieder finde, kommt hier ein Nachtrag

Das gilt bei stockendem Verkehr (bis 80km/) dann darf rechts schneller gefahren werden (mit max 20km/h mehr als links).

Gruß Metalhead

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 1. März 2022 um 15:32:00 Uhr:

Gefühlt war das illegal. Aber ist es das wirklich und warum?

Ist es. Rechts überholen.

"a) Fahrzeugführer werden gemäß § 2 Abs. 1 StVO auf die für ihre jeweiligen Fahrabsichten bestimmten Fahrbahnen verwiesen. Umgekehrt ist ihnen damit untersagt, sich solcher Straßenteile zu bedienen, die ausschließlich anderen Zwecken dienen (Senatsbeschluß vom 7. März 1977 a.a.O.; OLG Frankfurt VRS 46, 191). So hat die Rechtsprechung einen Verstoß gegen § 2 Abs. 1 StVO angenommen, wenn Zu- und Abfahrten von Tankstellen, Parkplätzen und Raststätten dazu benutzt werden, auf der Durchgangsfahrbahn langsamer fahrende Fahrzeuge "zu überholen" (OLG Frankfurt a.a.O.; OLG Hamm VRS 36, 456)."

Die Beschleunigungsspur ist nur für auffahrende Fzg gedacht.

Die Idiotie nimmt allgemein permanent zu.
Die Raserei auf den Straßen nimmt auch von Jahr zu Jahr zu. Täglich gefährden diese Typen das Leben anderer Menschen.
Meine Angst vor solchen Idioten wird auch größer.
Solchen Kriminellen die leichtsinnig das Leben anderer aufs Spiel setzen sollte man den Führerschein auf ewig abnehmen und sie selbst ein paar Jahre in den Knast stecken.
In der Deffinition der Justiz ist ein Auto eine WAFFE.
Wer leichtsinnig damit umgeht, bekommt dieselbige abgenommen.

Ähnliche Themen

Von der Sache her darf man auf der Beschleunigungsspur schneller fahren als auf der Hauptfahrbahn……wenn man zum Auffahren auf die Autobahn beschleunigt.
Ich denke aber, das die Benutzung der Beschleunigungsspur zum Zwecke des Überholens, nicht erlaubt ist.
Dies macht man wohl, wenn man die Rechte Spur nach rechts verlässt, und wie zum Beispiel hier, schneller an einem LKW vorbei fährt, um dann vor dem LKW wieder auf die Rechte Spur aufzufahren.

... und aufregen tut mich das im Stau bzw. zähfließendem Verkehr ... die ziehen hinten raus um vorne die Ruckelkette wieder/weiter auszubremsen ... was mache ich nun (manchmal)?! 🙄

"Angenagter, was sie von jetzt an schreiben kann gegen Sie verwendet werden"

Gibt einige Situationen, die gewaltig schiefgehen können, wenn ein Autofahrer den Beschleunigungsstreifen dazu missbraucht um einen LKW während eines Elefantenrennens rechts zu überholen.
Erstens, Er sieht nicht, was rechts vom LKW passiert, bzw. ist da ein langsameres Fahrzeug, evtl sogar steht am Ende des Beschleunigungsstreifen ein Auto weil es nicht auffahren kann.

Zweitens, was passiert, wenn zum gleichen Zeitpunkt ein auffahrendes Fahrzeug auftaucht.

In beiden Fällen scheppert es gar fürchterlich.

Wenn man was richtig machen möchte, dann zeigt man solche Fahrer ganz einfach an.

Zitat:

@borcamper schrieb am 1. März 2022 um 18:04:23 Uhr:

Die Raserei auf den Straßen nimmt auch von Jahr zu Jahr zu. Täglich gefährden diese Typen das Leben anderer Menschen.
Solchen Kriminellen die leichtsinnig das Leben anderer aufs Spiel setzen sollte man den Führerschein auf ewig abnehmen und sie selbst ein paar Jahre in den Knast stecken.

Der ganze Post ist von vorne bis hinten polemischer Bullshit und ich bin froh, dass Menschen wie Du in der Legislative nichts zu sagen haben. Typisches Stammtischgebrülle: „Führerschein auf ewig weg“ „paar Jahre Knast“. Du hast noch „an die Wand stellen“ vergessen! Und nein, per Definition ist ein Auto KEINE Waffe. Was per Definition eine Waffe ist, ist im WaffG eindeutig geregelt, von einem Auto steht da nichts. Ein Auto KANN gem. StGB eine Waffe sein, das kann eine Flasche, ein Stein, ein Schraubenzieher, ein (hier beliebigen Alltagsgegenstand einsetzen) aber auch. Wenn man also keine Ahnung hat…weißt wie es weitergeht, oder?

Zitat:

@Amen schrieb am 1. März 2022 um 17:57:33 Uhr:

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 1. März 2022 um 15:32:00 Uhr:

Gefühlt war das illegal. Aber ist es das wirklich und warum?

Ist es. Rechts überholen.

"a) Fahrzeugführer werden gemäß § 2 Abs. 1 StVO auf die für ihre jeweiligen Fahrabsichten bestimmten Fahrbahnen verwiesen. Umgekehrt ist ihnen damit untersagt, sich solcher Straßenteile zu bedienen, die ausschließlich anderen Zwecken dienen (Senatsbeschluß vom 7. März 1977 a.a.O.; OLG Frankfurt VRS 46, 191). So hat die Rechtsprechung einen Verstoß gegen § 2 Abs. 1 StVO angenommen, wenn Zu- und Abfahrten von Tankstellen, Parkplätzen und Raststätten dazu benutzt werden, auf der Durchgangsfahrbahn langsamer fahrende Fahrzeuge "zu überholen" (OLG Frankfurt a.a.O.; OLG Hamm VRS 36, 456)."

Die Beschleunigungsspur ist nur für auffahrende Fzg gedacht.

Damit ist eigentlich alles gesagt und der Thread kann eigentlich geschlossen werden..... 😁

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 1. März 2022 um 19:32:45 Uhr:

... Und nein, per Definition ist ein Auto KEINE Waffe. ...

Und ein Auto ist auch KEINE Zeitmaschine. Also was soll diese Ungeduld, mit risikobehafteten Rechtsüberholmanövern ein paar Sekunden Zeit zu schinden?

Zitat:

Der ganze Post ist von vorne bis hinten polemischer Bullshit und ich bin froh, dass Menschen wie Du in der Legislative nichts zu sagen haben. Typisches Stammtischgebrülle

Das sagst du nur solange, bis irgendjemand mit ähnlichen "Fahrgewohnheiten" einen deiner Angehörigen bös erwischt. Dann fängt das Geheule an...

Zitat:

@borcamper schrieb am 1. März 2022 um 18:04:23 Uhr:

.
Lächerlich!

Zur Situation, ich denke derlei Stunts sollte man einfach lassen. Zu unübersichtlich. Elefantenrennen nerven zwar unendlich, aber am Ende lohnt sich das Risiko eher nicht. Nachher steht genau da einer, oder vor dem LKW fährt noch einer, den man dann auf dem Standstreifen überholen muss usw...

Trotzdem keine große Sache. Wie schon einer schrieb, sowas ist doch eher ne Randnotiz. Dass das hier schon wieder losgeht mit Kennzeichen aufschreiben etc... so ein Quatsch.

Zitat:

Du willst hier jetzt wirklich um Begrifflichkeiten diskutieren?

@Gurkengraeber:

Hier mal ein schönes Beispiel wie sowas enden kann.

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2022 um 10:13:56 Uhr:

@Gurkengraeber:

Hier mal ein schönes Beispiel wie sowas enden kann.

Genau an dieses Beispiel musste Ich auch die ganze Zeit denken

Zitat:

@ktown schrieb am 2. März 2022 um 10:11:43 Uhr:

Zitat:

Du willst hier jetzt wirklich um Begrifflichkeiten diskutieren?

Da die Vorschriften für einen Verzögerungsstreifen ganz andere sind als für Beschleunigungsstreifen, ist es auch sinnvoll, dass man entsprechend unterscheidet.

Deine Antwort