Auf Autobahn verschaltet
Habe mich heute morgen auf der Autobahn verschaltet. Wollte vom 6. runter schalten und habe einen kleineren Gang gewählt. Welchen weiß ich nicht mehr. Zumindest ging die Drehzahl hoch und ich habe sofort die Kupplung getreten und neu eingekuppelt in den 5. Gang.
Ich glaube nicht dass die Drehzahl in den Begrenzer ist aber irgendwie ist seit dem Vorfall dass Auto lauter und klingt rauer. Ansonsten alles normal.
Auch nach einem 20 min Stopp an einem Parkplatz ist das Auto etwas lauter und klingt rauer.
Ist irgendwas kaputt gegangen bei der Aktion???
Bilde ich mir da was ein oder liegt es daran dass ich mal wieder seit ein paar Wochen Autobahn gefahren bin und auch mal 190 kmh.
Auto steht jetzt daheim und ich warte mal auf heute Abend ab wenn der Wagen kalt ist.
47 Antworten
bei sowas geht die drehzahl auch gerne über den Begrenzer. Ich tippe mal darauf, das du dir das ZMS hochgejagt hast.
Zitat:
@mr020186 schrieb am 26. März 2015 um 17:58:29 Uhr:
Den ersten auf keinen Fall.... Eventuell zweiter gang bin mir aber nicht mehr sicher.
wird dann wohl der 2. gewesen sein, sei froh, dass du nicht den Rückwärtsgang erwischt hast.
Also quasi statt vom 6. in den 5. bist du vom 6. in den 3. Ja, dass wäre schon heftig.
War die Bremswirkung stark?
Hier aus einem anderen Forum.
Zitat:
@AudiB8 Heizer schrieb am 26. März 2015 um 19:21:00 Uhr:
Re: Verschalten -- was kann passieren?
Definitiv UNGESUND !!!Als vor ein paar Jahren der Honda S 2000 Roadster rauskam,
konnte man ihn beim Händler natürlich auch probefahren 8)Schönes Wetter, vollgetankt und Dach ( Haube ) runter, ab gings... 😁
Nach kurzer Eingewöhnung auf der Landstraße ab auf die Autobahn.
Das 6 Gang Getriebe ließ sich weich schalten, aber der Schalthebel war
ungewohnt " sehr kurz" und bedingt durch den hohen Mitteltunnel, schaltet
man irgendwann mit aufliegendem Arm " aus dem Handgelenk". So weit so gut 😉Da die Autobahn zur Mittagszeit wieder mal Gnadenlos VOLL war, kam ich an öfteren Bremsmanövern und ( bedingt durch das hohe Drehzahlkonzept des Motors ) an sehr vielen Schaltvorgängen nicht vorbei...
Bei einem Schaltvorgang ( ca. 200 km/h ) vom 6 in den 5 Gang ist es dann PASSIERT 8| !!!! Für einen kurzen Moment ging versehentlich der 4 Gang rein !!!! :huh: Heftiges Aufheulen des Motors in Verbindung mit aufleuchten einiger Warnlampen im Instrument..
Sofort langsam gemacht und aus der nächsten Ausfahrt raus.. :|
Dann an der Kreuzung angehalten und im Stand plötzlich die ersten Metallischen Geräusche ( Klackern etc. / Dieselsound ) vernommen....
Oh, oh, nicht gut ! Also auf Schleichfahrt zurück zum Hondahändler und sofort ab in die Garage damit. Entschuldigte mich 1000 mal und bemängelte Gleichzeitig die ungenaue Führung der Schaltkulisse und der wohl damit verbundenen Verschaltung meinerseits ! Wirklich nicht gerade ideal gemacht gewesen....2 Tage später noch mal dort angerufen ( schlechtes Gewissen ) um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.
Diagnose : Ventile, Nockenwelle usw. alles Kaputt - Motor : Schrott !!! Da Vorführwagen allerdings keine größeren Probleme für den Händler ( Gott sei Dank ).Dieses Beispiel lässt wohl erahnen was für Kräfte bei VERSCHALTVORGÄNGEN auf Getriebe und im schlimmsten Fall auch auf den Motor NEGATIVE (!!!!!) Auswirkungen haben können... Nicht immer helfen einem da irgendwelche Mechanische ( oder elekrtonische )Sperren,
um solche Fehler zu vermeiden. Kommt natürlich auch immer auf die Geschwindigkeit darauf an.... je schneller, je schlimmer der evtl. Schaden ! ;(