Auf Autobahn verschaltet

Audi A4 B8/8K

Habe mich heute morgen auf der Autobahn verschaltet. Wollte vom 6. runter schalten und habe einen kleineren Gang gewählt. Welchen weiß ich nicht mehr. Zumindest ging die Drehzahl hoch und ich habe sofort die Kupplung getreten und neu eingekuppelt in den 5. Gang.

Ich glaube nicht dass die Drehzahl in den Begrenzer ist aber irgendwie ist seit dem Vorfall dass Auto lauter und klingt rauer. Ansonsten alles normal.
Auch nach einem 20 min Stopp an einem Parkplatz ist das Auto etwas lauter und klingt rauer.
Ist irgendwas kaputt gegangen bei der Aktion???

Bilde ich mir da was ein oder liegt es daran dass ich mal wieder seit ein paar Wochen Autobahn gefahren bin und auch mal 190 kmh.

Auto steht jetzt daheim und ich warte mal auf heute Abend ab wenn der Wagen kalt ist.

47 Antworten

Solltest du wirklich durch den Verschalter was beschädigt haben weil er überdreht hat, dann steht das erstens im Log (Drehzahl) und falls der Motor was abbekommen hat sieht man das in der Regel auch. Audi zieht nämlich die teureren Teile ein und untersucht die intern...... und schickt dir dann die Rechnung.

So,

eben beim Freundlichen gewesen. Zwei Meister sind unabhängig von eienander mit mir gefahren bzw. selber gefahren.

Keiner konnte seltsame Geräusche wahrnehmen. Getriebe, Kupplung und Motor laufen einwandfrei.
Habe einfach mal blöd auf ZMS angesprochen. Aussage vom Meister war dass sich dies markant anhört und er an meinem Auto solche Geräusche nicht hört.
Diagnosegerät hat auch nicht angezeigt.
Das einzige was man feststellen konnte war eine leichte Sägezahnbildung an den Reifen.
Mit dem Verschalter habe ich nicht angesprochen um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Ratschlag der Werkstatt:
Einfach beobachten bzw. mal abwarten wenn ich nach Ostern Sommerreifen aufzeihe.

Die haben garantiert gedacht ich habe einen Dachschaden....

Ich glaube es auch bald....

Ich finde, das Auto muss einen "Verschalter" aushalten, solange der Motor dabei nicht überdreht wird.

Es kann nur der 4.Gang gewesen sein, denn bei Reisetempo im 6. glaube ich nicht dass der 2. leicht reingeht. Und wenn doch, würdest du nicht mehr sagen "ich glaube nicht dass der Motor im Begrenzer war"!

Deine Antwort