ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio: einfach mal ein Lob an den S211

Audio: einfach mal ein Lob an den S211

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 19:23

Servus zusammen,

fast jeder Beitrag hier ist eine (technische) Frage. Auch ich hab hier schon was gefragt, heute aber möchte ich einfach mal einen Thread öffnen und meine Zufriedenheit in puncto Soundqualität im S211 kund tun. In allen Autos bisher hab ich immer Hand angelegt, weil mir der Klang schlichtweg auf den Sack ging.

Erstes Auto: 2er Golf. Natürlich riesengroße Lautsprecher in die Hutablage gesäbelt. Dann kam ein Audi 80 B4 avant, eine Endstufe und eine Bassrolle mussten in den Kofferraum. Im S124 wanderte die Endstufe unter den Beifahrersitz, ebenfalls eine Bassbox stand im Kofferraum, die Serienlautsprecher wurden durch gute ersetzt. Es war alles irgendwie immer "nachgerüstet". Anders aber im S211.

Mit ein paar Handgriffen hatte ich recht schnell am Radio das für mich perfekte Setup zusammengestellt. Und das mit Serienlautsprechern! Bässe auf 0 gedreht, weil sonst zu mächtig. Klare Höhen, ein Quantensprung zu allem, was ich bisher hatte! Dank USB im Handschuhfach (irgendeine Business-Paket-Sonderausstattung) ist man flexibel mit dem, was man sich anhören will. Und das ohne irgendwelchen grausamen Baumaßnahmen durch mich - einsteigen, losfahren, aufdrehen, freuen. Und alles ist Serie (das große Command-Radio)! Kein Harmann-Kardon, kein Bose, kein Subwoofer im Kofferraum (zumindest hör ich nix wummern, wenn ich mein Ohr an die Verkleidung hinten im Laderaum halte), nix. Das ist das erste Auto, bei dem ich mir KEINEN Kopf und irgendwelche Verbesserungen machen muss :D

Musste ich einfach mal loswerden. Gehts anderen auch so oder optimiert ihr dennoch?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Besser geht's immer :), du bist bestimmt nur etwas ansässiger geworden und entspannter (also älter :) ). Klar, der Klang ist gut und OK, aber habe beim Kollegen W212 mit Harmann Zeug mal Sound gehorcht, ist schon ein Unterschied.

Zitat:

@viky schrieb am 1. Februar 2018 um 20:32:18 Uhr:

Besser geht's immer :), du bist bestimmt nur etwas ansässiger geworden und entspannter (also älter :) ). Klar, der Klang ist gut und OK, aber habe beim Kollegen W212 mit Harmann Zeug mal Sound gehorcht, ist schon ein Unterschied.

Sinngemäß: Woanders schmeckt es immer besser!

Es macht Freude, Musik zu hören im Sternenwohnzimmer.

was mir fehlt USB, AUX ist im Handschuhfach, aber als Standard würde ich noch daneben USB sehen wollen.

Kann man's irgendwie auf die Schnelle legen?

am 1. Februar 2018 um 20:15

du kannst für knap unter 200 blauzahn anschließen

Zitat:

@viky schrieb am 1. Februar 2018 um 20:32:18 Uhr:

Besser geht's immer :), du bist bestimmt nur etwas ansässiger geworden und entspannter (also älter :) ). Klar, der Klang ist gut und OK, aber habe beim Kollegen W212 mit Harmann Zeug mal Sound gehorcht, ist schon ein Unterschied.

Klanglich gibt es keinen Unterschied zwischen 211 und 212, beide mit H-K. Hast du vielleicht 211er ohne und 212er mit H-K verglichen?

Ich hatte acht Jahre den S211 mit und jetzt seit zweieinhalb Jahren den S212 mit H-K.

Zum Thema, besser geht immer. Bestes Beispiel, der S211er vom FAQ "Autor" krotzen. Der hat zwar kein Ersatzrad, aber dafür dort drei audison Endstufen und was man sonst noch so braucht :) Da denkste die Band spielt auf der Motorhaube, einfach nur geil :D

Gruß

MiReu

Du hast schon recht im Vergleich zu Golf und Co ist das Standardsystem für den Normalnutzer nicht verkehrt. Meiner Meinung nach nicht ok ist der Mehrpreis für das HK System und was man dafür bekommt. Dazu gibt es sehr informative Threads in diesem Forum wie man mit überschaubarem Aufwand zu einem Soundsystem kommt welches den Namen verdient. Der finanzielle Aufwand dürfte max. in dem Bereich liegen den ein HK System als Gebrauchtwagen mehr erzielt. Aber klar, der Bastelaufwand bleibt auch wenn der im Rahmen bleibt und es macht schon Spass den Fortschritt zu erhören.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:57

Zitat:

@viky schrieb am 1. Februar 2018 um 20:32:18 Uhr:

du bist bestimmt nur etwas ansässiger geworden und entspannter (also älter :) ).

Woah bist Du fies :p Aber hast Recht. Ja, besser geht bestimmt immer, aber was die da standardmäßig hingezimmert haben ist schon - in meinen Augen - sehr gut. Allein die Bässe - selbst wenn man´s mal lauter haben will, da scheppert und klappert nix. Und das einfach nur mit den Tieftönern in der Tür. Großes Kino. Sprach der alte Mann ;)

Ich kann das voll und ganz bestätigen. Besonders gut ist zudem der UKW-Radio-Empfang, die Einstellmöglichkeiten sind ordentlich und im Gegensatz zu ähnlich alten Navisystemen ist wegen separater Laufwerke die Nutzung einer mp3-DVD (anstelle USB/AUX) ebenfalls sehr bequem möglich.

Kurzum: nix wird vermisst.

In meinem W202 und W210 sind nur die popliegen Original Radios rausgeflogen. Und ein SW mit Verstärker in den Kofferaum gekommen. Ansonsten war ich mit der Ausrüstung Top zufrieden. Aber im W211 mit H.K. ist natürlich ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Das 7.1 SS, ist einfach Hammer!!! Daher gibt es für mich auch nichts mehr dran rum zu schrauben.

Kann mich daher nur TE anschliessen, und MB auch mal mein Lob aussprechen!

Gruss

Ja Ich muss auch sagen das Ich begeistert bin von dem HK sound system in meinem W211 E320 den Ich tagtaeglich geniesse seit ueber einem halben jahr.

Der sound auf UKW radio, DVD and auch CD stacker ist einfach unglaublich wie nie zuvor in einem anderen erlebt in dieser qualitaet.

Da gibt as nichts zu verbessern wie am ganzen auto eigentlich auch.

Fuer mich ist dieses model von innen und von aussen sowieso eines der schoensten. Alles passt und funktioniert wie Ich es erwartet habe von einem Benz.

Das panorama dach hat es mir besonders angetan als ich das auto das erstemal aus der naehe gesehen habe.

Habe ein MBU-3000 eingelegt vor ein paar wochen und seitdem gibt es auch noch kristall klares telephone.

Auto fahren mit meinem avantgarde macht ueberall echt spass und nicht nur fuer mich als fahrer alleine.

Wie sie sagen, es ist ein auto wie kein anderes and ich bin rundherum sehr zufrieden damit.

Es gibt eben einfach viel auto fuers geld.

Bis dann.

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:00:29 Uhr:

In meinem W202 und W210 sind nur die popliegen Original Radios rausgeflogen ...

Soooo popelig fand ich den Klang in meinem S210 mit Bose-Soundpaket gar nicht ;)

Zitat:

@benztowncars schrieb am 2. Februar 2018 um 16:30:55 Uhr:

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 2. Februar 2018 um 12:00:29 Uhr:

In meinem W202 und W210 sind nur die popliegen Original Radios rausgeflogen ...

Soooo popelig fand ich den Klang in meinem S210 mit Bose-Soundpaket gar nicht ;)

Das glaub ich!!!:D:D:D

Aber ich hatte leider nur Audio20/Kasette drin, in beiden.

Von daher verstehst du meine Entscheidung jetzt sicher besser. ;):cool::D

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio: einfach mal ein Lob an den S211